Akkuspannung mit Telegram senden

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
blackvento
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2020 09:39

Akkuspannung mit Telegram senden

Beitrag von blackvento »

Hallo,
ich habe mir folgendes Programm zusammen gebastelt. Wenn ich es auf einen Wemos D1 mini pro übertragen möchte kommt folgender Fehler :
expected initializer before 'int'
Ich habe keine Ahnung vom programmieren und habe für das Programm mehrere Wochen gebraucht.
Wenn es nicht völlig falsch ist, würde ich mich freuen wenn es jemand korrekt neu postet.
MfG
blackvento

Code: Alles auswählen

//Libraries
#include <ESP8266WiFi.h>
#include <WiFiClientSecure.h>
#include <UniversalTelegramBot.h>

//WiFi Credentials
const char* ssid = "blackvento";
const char* password = "88888888888888";

//Telegram Bot Credentials
#define botToken "12345678abcdef"
#define userID "123456789"

WiFiClientSecure client;
UniversalTelegramBot bot(botToken, client);

void setup() {
  client.setInsecure();
  Serial.begin(115200);
  delay(5000);
  Serial.println("Awake");

  //Connecting to WiFi
  Serial.print("Connecting to WiFi: ");
  Serial.println(ssid);

  WiFi.mode(WIFI_STA);
  WiFi.begin(ssid, password);

  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
    Serial.print(".");
    delay(10000);
  }

  Serial.println("");
  Serial.println("Connected!");
 
{
void loop() 

  int sensorValue = analogRead(A0);
  float voltage = sensorValue * (4.77 / 3300.00) * 2;
  Serial.println(voltage);
}
delay(3000)


  bot.sendMessage(userID, "Das Akku hat." +  voltage, "");

  delay(5000);
  Serial.println("Going to sleep");
  ESP.deepSleep(0);
}

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Akkuspannung mit Telegram senden

Beitrag von udo1toni »

Falsches Forum. :)

Ich verstehe auch nicht, warum Du als Anfänger ein Programm für einen Microcontroller schreibst (welches diverse Fehler enthält, angefangen mit fehlenden öffnenden geschweiften Klammern bis hin zur fehlenden main-Routine).

Da Du hier im openHAB Forum bist: Nutzt Du openHAB? Dann tu Dir einen Gefallen und flashe Tasmota auf den Wemos (siehe hier: https://tasmota.github.io/docs/ )
Achte darauf, eine Version zu nutzen, welche mit Deinem Sensor umgehen kann.
Wenn der Flashvorgang fertig ist, verbinde Dich mit dem Gerät und konfiguriere es, so dass Du die Sensorwerte sehen kannst.
Anschließend richtest Du mosquitto ein und konfigurierst den Wemos, dass er seine Werte bei mosquitto publiziert.
Danach richtest Du in openHAB einne Zugaung zu mosquitto ein, legst ein Thing für Deinen Wemoa an, hinterlegst das passende Topic, richtest ein Item ein, in welchem die Daten landen.
Abschließend richtest Du das Telegram Binding und einen Bot ein, verbindest alles mit einer Rule und bekommst Deine Werte in Telegram.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten