OpenHab Exec Binding in Docker

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rexxxx
Beiträge: 24
Registriert: 12. Dez 2019 05:44
Answers: 3

OpenHab Exec Binding in Docker

Beitrag von rexxxx »

Hallo
Ich habe einen Synology NAS, auf dem in einem Docker Container OpenHab läuft.
Ich möchte jetzt über das Exec Binding einen Befehl ausführen, bekomme es aber nicht so recht hin.

Der Befehl, den ich ausführen möchte, ist dieser hier, der aus der Openhab Console problemlos klappt:
bundle:restart org.openhab.io.openhabcloud

Wenn ich diesen aber als Befehl im Thing, das ich per Exec Binding anlege angebe, bekomme ich diesen Rückgabewert:
sh: 1: bundle:restart: not found

Also habe ich einen Ordner angelegt und dort eine Script Datei vorbereitet, in der dieser Befehl steht und dieses dann ausgeführt, natürlich mit dem gleichen Ergebnis.

Der Schlüssel liegt wohl den bundle:restart irgendwie in die OpenHab Console zu bekommen, ich weiß aber nicht wie.
SSH klappt nicht, da im Container kein SSH vorhanden ist.
von rexxxx » 16. Jan 2023 00:48
Perfect, danke udo1toni du hast mir den passenden hinweis gegeben, jetzt läuft es. der Befehl muss so aussehen:
/openhab/runtime/bin/client -p PASSWORT bundle:restart org.openhab.io.openhabcloud

Für alle die danach suchen.
Benötigt habe ich das als Auto reconnect von der OpenHabcloud, hin und wieder bleibt bei mir Alex stehen und hat keinen Zugriff auf die Items. Ein Klick auf dem Save Button startet im Openhab das Bindung neu und alles läuft wieder. Nach meiner Recherche ist das Problem seit 2019 bekannt und verschwindet dann für eine Weile nur um dann wieder aufzutauchen.

Ich habe jetzt und das zu Automatisieren im Localen OpenHab ein Item erstellt, mit der Bezeichnung LiveBitLocal
Dann über das Binding OpenHab Remote die Verbindung mit dem OpenHabCloud Server hergestellt und dieses Item auf ein weiteres Item gelegt, dass ich LiveBitRemote genannt habe. Im Anschluss lass ich alle 5min das Locale Live Bit auf 1 schalten und kontrolliere, ob in 10s das Remote gegenstück auch 1 wird. Dann wiederhole ich die Prüfung mit 0, wenn diese Prüfung negativ ausfällt, soll OpenHabCloud neu gestartet werden.

Getestet hab ich das bisher mit einer Telegram Message und das sah sehr gut aus. Jetzt also richtig mit Bindung Neustart.
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHab Exec Binding in Docker

Beitrag von udo1toni »

Im docker Container heißt die zu nutzende Anwendung client und liegt im Verzeichnis /openhab/runtime/bin/, mutmaßlich musst Du den gesamten Pfad mit angeben. Ich bin mir nicht sicher, ob client eine Anmeldung erfordert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rexxxx
Beiträge: 24
Registriert: 12. Dez 2019 05:44
Answers: 3

Re: OpenHab Exec Binding in Docker

Beitrag von rexxxx »

Ja, /openhab/runtime/bin/client benötigt Passwort. Jetzt ist die Frage, wie geb ich ihm das mit?
Und wie müsste der gesamte Befehl aussehen.

Sorry, bin mit der Syntax in Linux noch nicht so vertraut.

rexxxx
Beiträge: 24
Registriert: 12. Dez 2019 05:44
Answers: 3

Re: OpenHab Exec Binding in Docker

Beitrag von rexxxx »

Ok,
/openhab/runtime/bin/client bundle:restart org.openhab.io.openhabcloud

Klappt in der Konsole, jetzt muss nur noch irgendwie das Passwort mit rein...
Aber schon fast gelöst ;)

rexxxx
Beiträge: 24
Registriert: 12. Dez 2019 05:44
Answers: 3

Re: OpenHab Exec Binding in Docker

Beitrag von rexxxx »

Perfect, danke udo1toni du hast mir den passenden hinweis gegeben, jetzt läuft es. der Befehl muss so aussehen:
/openhab/runtime/bin/client -p PASSWORT bundle:restart org.openhab.io.openhabcloud

Für alle die danach suchen.
Benötigt habe ich das als Auto reconnect von der OpenHabcloud, hin und wieder bleibt bei mir Alex stehen und hat keinen Zugriff auf die Items. Ein Klick auf dem Save Button startet im Openhab das Bindung neu und alles läuft wieder. Nach meiner Recherche ist das Problem seit 2019 bekannt und verschwindet dann für eine Weile nur um dann wieder aufzutauchen.

Ich habe jetzt und das zu Automatisieren im Localen OpenHab ein Item erstellt, mit der Bezeichnung LiveBitLocal
Dann über das Binding OpenHab Remote die Verbindung mit dem OpenHabCloud Server hergestellt und dieses Item auf ein weiteres Item gelegt, dass ich LiveBitRemote genannt habe. Im Anschluss lass ich alle 5min das Locale Live Bit auf 1 schalten und kontrolliere, ob in 10s das Remote gegenstück auch 1 wird. Dann wiederhole ich die Prüfung mit 0, wenn diese Prüfung negativ ausfällt, soll OpenHabCloud neu gestartet werden.

Getestet hab ich das bisher mit einer Telegram Message und das sah sehr gut aus. Jetzt also richtig mit Bindung Neustart.

Boby
Beiträge: 14
Registriert: 20. Okt 2021 22:22

Re: OpenHab Exec Binding in Docker

Beitrag von Boby »

udo1toni hat geschrieben: 16. Jan 2023 00:09 Im docker Container heißt die zu nutzende Anwendung client und liegt im Verzeichnis /openhab/runtime/bin/, mutmaßlich musst Du den gesamten Pfad mit angeben. Ich bin mir nicht sicher, ob client eine Anmeldung erfordert.
Hallo,
kann ich auf diesen Weg auch irgendwie openHAB selbst restarten? Danke!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHab Exec Binding in Docker

Beitrag von udo1toni »

Im Container? Keine Ahnung... ist eher unüblich, weil der Neustart des Containers die "saubere" Lösung darstellt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boby
Beiträge: 14
Registriert: 20. Okt 2021 22:22

Re: OpenHab Exec Binding in Docker

Beitrag von Boby »

udo1toni hat geschrieben: 9. Mär 2023 18:04 Im Container? Keine Ahnung... ist eher unüblich, weil der Neustart des Containers die "saubere" Lösung darstellt.
Dazu müsste ich mich auf der Syno anmelden - über das Handy kein Vergnügen - ein Button in OH wäre da die bessere Alternative.

Aber diese Lösung hier reicht mir mal - HomeKit verabschiedet seit neuem immer wieder mal; nach einem Restart des Bindings geht’s dann wieder. Vielleicht sollte ich ohnehin dazu übergehen spinnende Services zu restarten als die ganze Instanz.

Allerdings fehlt mir die Idee, wie ich die Alexa-Integration restarten kann (nicht das Binding!)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHab Exec Binding in Docker

Beitrag von udo1toni »

Ich nehme an, die Synology bietet keine grafische Oberflöäche für die Container? Dann schau Dir mal Portainer an, damit kannst Du Docker über ein Webfrontend verwalten (das ist dann auch der einzige Container, den Du weiterhin über die Shell updaten musst). Da ich das gerade in einem Thread geschrieben habe:
viewtopic.php?p=53228#p53228

Das funktioniert auch ganz gut über ein Smartphone.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten