openHAB aktualisiert öfters Die Things nicht

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
MaliciousInjury
Beiträge: 6
Registriert: 22. Sep 2022 17:44
Wohnort: Hemsbach

openHAB aktualisiert öfters Die Things nicht

Beitrag von MaliciousInjury »

Hallo zusammen!
Des Öfteren habe ich das Problem, dass openHAB das eine oder andere Thing nicht aktualisiert.
Zum Beispiel einen Temperatursensor, welcher zwar als "online" grün gemarkert ist, aber die Temperatur wird nicht
aktualisiert. Dort steht dann in meiner sitemap die ich mir übers Handy anzeigen lasse permanent die selbe Temperatur.
Oder auch mal ein Tür.-/Fensterkontakt. Dann geht Beispielsweise ein Licht nicht mehr an.

Wenn ich dann die ID des Sensors von Hand auf "0" stelle, das Thing speichere und anschließend die eigentliche ID wieder
eintrage und speichere, läuft der Sensor oder Kontakt wieder normal. Irgendwann fällt auf diese Weise wieder ein
anderer aus und das Spiel beginnt von vorne.

Ich nutze einen DeConz Stick für die Sensoren von Sonoff. Auf der Phoscon Oberfläche des Sticks wird keiner dieser Sensoren
oder Kontakte als vermisst gemeldet und aktualisiert werden sie auch ganz normal.

In openHAB binde ich alle Geräte über die MainUI ein.

Kennt jemand das Problem und/oder hat einen Lösungsvorschlag?
OpenHAB Installation:
Fujitsu Esprimo Q920 Core i5 16GB RAM
DeConz II Stick
Netzwerkanbindung:
LAN
OS:
Ubuntu Server 22.04
zigbee2mqtt
mosquitto
Discord:
[RNX] MaliciousInjury#9604

Antworten