Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 896
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von PeterA »

Hier hatte ich bisher zwei Shelly 2.5 die vor kurzem mit dem "hiss/noise of death" ausgefallen sind.
Bemerkt wurde das nur als die Entsprechenden Rollläden sich nicht mehr über die Wipptaster bedient werden konnten.
Erst dann habe ich versucht das WEBif via IP zu erreichen was fehl geschlagen ist.
Und danach hab im Chart der Shelly Temperatur gesehen wann ungefähr keine Veränderung mehr im Chart zu erkennen war.

Daraus könnte man natürlich ein Rule bauen welche getriggert wird wenn eine bestimmte zeit keine Veränderung der Temperatur erfolgt.

Wohlgemerkt läuft das hier alles über Mqtt und nicht über das Shelly Binding.
Möglicherweise könnt man über den Status des "Thing" auch eine Rule Triggern.

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Quautiputzli
Beiträge: 308
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von Quautiputzli »

Hallo,
wie alt sind denn die Shelly2.5 der ersten Generation?
Ich habe meine seit ca 2 Jahren im Einsatz. Einer davon war schon recht bald kaputt, da wurde aber das Gehäuse gequetscht. Den habe ich mit einer externen Spannungsquelle wieder fit gemacht.

Und nun macht einer im Schlafzimmer Probleme, genau die beschriebenen Symptome. Hab mir nun mal Ersatz bestellt, danach werde ich mir den Kaputten mal ansehen.
Servus

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 896
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von PeterA »

Quautiputzli hat geschrieben: 18. Jan 2023 07:17 Hallo,
wie alt sind denn die Shelly2.5 der ersten Generation?
ca. 3 Jahre.

Habe sogar einen Reklamiert und bekomme diesen sogar kostenlos vom Hersteller ersetzt.

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Quautiputzli
Beiträge: 308
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von Quautiputzli »

Dann hab ich wohl auch noch welche der ersten Generation. Die 2 Gen. soll ja Bluetooth können, da hab ich gar keine gefunden.

Edit:
Ach, das wäre dann ja der "Shelly Plus 2PM", dann hätte ich wohl gleich den bestellen sollen. Aber, ob der langlebiger ist, ist ja noch nicht klar.
Zuletzt geändert von Quautiputzli am 18. Jan 2023 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Servus

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 896
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von PeterA »

Siehe hier...:

https://www.shelly.cloud/de/products/pr ... splus2pm-3

Das ist der Nachfolger vom 2.5er first Gen.

Leider sind hier die MQTT Topics komplett anders aufgebaut was beim Austausch auch eine Änderung in OpenHab
zu folge hätte.

Und da ich faul bin habe ich mir wieder 2.5er first Gen. besorgt.

Es soll aber in einer zukünftigen Firmware der 2 Plus PM Shellys wieder das MQTT der first Gen. Shellys möglich sein.

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten