Widget für Presets

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
loewes
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jan 2023 09:52
Answers: 2

Widget für Presets

Beitrag von loewes »

Hallo,

ich versuche, ein altes HomeWizard-Gerät in openHAB einzubinden. Das Ganze funktioniert bisher ganz gut. Die Kommunikation läuft über http-Aufrufe.
Um die Anzeige etwas "schöner" zu gestalten möchte ich jetzt die Voreingestellten Presets auf dem Gerät in einem Widget besser darstellen (und auch auswählbar machen).
Die Presets bekomme ich von dem Gerät in Form einer Zahl (0 bis 4). Ich möchte jetzt im Widget ein anderes Symbol darstellen in Abhängigkeit davon, welche Zahl (Zustand) ich vom Gerät auslese.
Am liebsten möchte ich 4 Symbole (als Wechselschalter oder "Slider") haben, um auch den Setwert zu verändern. Die Umsetzung dahinter läuft schon, mir geht es jetzt nur um eine schönere Darstellung im Widget. Bisher habe ich es so ausgewählt (als Slider und darunter der zurückgelesene Wert):
preset.jpg
Könnt Ihr mir da helfen, wie ich das besser mit Schaltflächen bzw. als Symbole umsetze?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knecht Rootrecht
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2022 08:42

Re: Widget für Presets

Beitrag von Knecht Rootrecht »

Guten Morgen,

wäre vielleicht das Widget "Schaltfläche" eine Lösung? Fügt einen Button im HABPanel ein, bei dem man die ans Item zu sendenden Befehle, die Icons, Farben usw. frei konfigurieren kann. Einen pro Preset erstellt und mit dem HomeWizard-Item verknüpft, das entsprechende Symbol dazu und als ON-Befehl die jeweilige Nummer des Presets, als OFF-Befehl dann halt 0 oder OFF oder was immer HomeWizard zum Ausschalten will.

Viele Grüße
Ich hab 4 Jahre studiert, mittlerweile 20 Jahre Berufserfahrung und unzählige Schulungen und Fachseminare besucht... Natürlich hau ich auf Sachen drauf, wenn sie nicht machen was ich will.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Widget für Presets

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich kannst Du dynamische Icons erstellen, welche dann wertabhängig angezeigt werden, also z.B. Dateien light-0, light-10 ... light-90, light-100 und wenn Du das mit einem Dimmer verbindest, bekommst Du eine Helligkeitsanzeige in 11 Stufen. Beispiele dazu findest Du in der Doku https://www.openhab.org/docs/configurat ... s/classic/
Die dynamischen Namen siehst Du, wenn Du mit der Maus über dem Icon verweilst (nicht klicken).
Die Icons sind der Standardsatz, der schon im System vorhanden ist, Du kannst aber jederzeit nach dem gleichen Schema eigene Dateien hinzufügen (im Ordner $OPENHAB_CONF/icons/classic/ - die Standards liegen aber woanders)

Auf die Schaltflächen wirst Du Icons aber vermutlich nicht bringen können (jedenfalls ist mir kein Widget bekannt, welches das unterstützt), also Zustandsanzeige ja, aber Auswahl eher über Worte auf den Schaltflächen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten