Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Moderatoren: seppy, udo1toni

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von madmike »

Hallo Harald,

da hast du völlig Recht und genau das wird es werden.
Ein weiterer Vorteil wir sein das ich gleichzeitig von Openhab2 auf 3 bewegen kann und alles testen kann, ohne Stress des Umzuges zuhaben.
Wobei ich wie bereits beschrieben, die Backup Karte nutze um das aktuelle System zu fahren, so werden beide Karten gleich oft genutzt.
Und ja ein redundantes System erspart dem Laien das Einbinden ins Netzwerk.
mfg
Madmike

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13855
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von udo1toni »

madmike hat geschrieben: 20. Jan 2023 00:59 Ein weiterer Vorteil wir sein das ich gleichzeitig von Openhab2 auf 3 bewegen kann und alles testen kann, ohne Stress des Umzuges zuhaben.
Immer gerne genommen. Wobei das auch wunderbar über eine VM auf dem Desktop PC geht, solange man keine Hardware anbinden muss (also USB-Sticks oder GPIO)
madmike hat geschrieben: 20. Jan 2023 00:59 Wobei ich wie bereits beschrieben, die Backup Karte nutze um das aktuelle System zu fahren, so werden beide Karten gleich oft genutzt.
Das ist auf jeden Fall die richtige Strategie.
madmike hat geschrieben: 20. Jan 2023 00:59 Und ja ein redundantes System erspart dem Laien das Einbinden ins Netzwerk.
Grundsätzlich befindet man sich da ein bisschen in einer Zwickmühle, Du kannst auf dem Pi natürlich die IP fest konfigurieren. Dann kannst Du aber nicht vernünftig testen (das System muss dazu eine andere IP haben...)
Wenn beide Systeme auf die gleiche IP konfiguriert sind, dürfen sie niemals, wirklich, unter keinen Umständen, gleichzeitig mit dem Netzwerk verbunden sein. Ich habe da im Kopf, dass Du letztens erst einschlägige Erfahrungen gesammelt hast ;)
Wobei Du natürlich für das Testsystem eine eigene SD-Karte mit anderer fest gesetzter IP nutzen kannst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von madmike »

Hallo Udo2toni,

was ich mit gleicher IP auf zwei Maschinen niemals lach da meinst du bestimmt jemanden anderes :D

Nein, mal ohne Spaß den Ansatz mit der VM find ich super.
Mit dem Ersatz Pi habe ich es tatsächlich so gemacht, das er die gleich IP zieht ist auf den PI festgelegt. gerade auch wegen des MQTT-Servers und es soll von der Technik ja einfach sein, dadurch das nur ein Netzteil gibt für die PI braucht auch nur der Laie (Rest der Familie) den Reserve Pi an Strom zu legen und schon wuppt es.

Jeder der ein Handy zum laden anschließen kann kann damit auch das Smarthome wieder aktivieren.

Schaltunterlagen zu Pi habe ich gefunden, bis zum Testpunkt habe ich die Spannung nun muß ich schauen ob es eine Leiterbahnunterbrechung ist oder ein anderer Hardware defekt. Für alle die es wissen wollen es gibt einen Testpunkt mit Namen PP20 dort sollten die 5 Volt anliegen, davor liegt eine kleine Regelung die die 5 Volt stabilisiert und trennt. Die Spannung zu den Hdmi Anschluss und zu den USB-Ports heisst dann ab dem Punkt PP20 H5V.
Ich werde berichten was das Problem war bin jetzt erst Recht neugierig.

mfg
Madmike

Antworten