ich benötige dringend Hilfe von jemandem, der sich mit der Updateprozedur unter WINDOWS auskennt

Folgendes ist passiert:
Mein Raspimatic-PI mit ner FW von grob geschätzt Anfang 2018 lief problemlos zusammen mit OpenHab 2.2.0, welches auf einem Win10-Rechner installiert ist. Ich hab mir da sehr viele nette Habpanels gebastelt und alles für mich optimal konfiguriert.
Mein Fehler war ein Update der Raspimatic auf die jetzt aktuelle 3.41.11.20181126 zu machen. Der Raspimatic und damit alle Komponenten der Homematic liefen danach einwandfrei weiter, aber OpenHab war tot (Connection lost)
Ich hab zuerst alle Ports geöffnet, in der Raspi-Firewall alles erlaubt und auch sonst alles mögliche ohne Erfolg probiert.
Also nächster Versuch: Update OpenHab!
Nach ca. 8h recherchieren, probieren und neuinstallieren habe ich entnervt aufgegeben:
Das "Update.ps1"-Script funktioniert nicht - Powershell als Admin, ExecutionPolicy Bypass, Kommando los und ständig neue Fehlermeldungen:
Entweder er kann es nicht downloaden, er findet Dateien nicht, oder was auch immer. Verschiedene Versionen, verschiedene Fehler! Abbruch!
Nächster Versuch: Update manuell von Hand - Also nach Anleitung erstmal die ca. 30 Dateien und Ordner gelöscht, die neue Version reinkopiert und nichts überschrieben. Erster Erfolg: OpenHab 2.4.0 läuft!
Aber: Ich habe jetzt in der PaperUi plötzlich ne neue (zusätzliche) Homematic-Bridge die als CCU3-APP blabla angezeigt wird. Die alte "Homematic-Bridge" wird weiterhin angezeigt und alle Komponenten sind online. Es geht sogar wieder fast alles, nur die Heizungsregler lassen sich nicht mehr über OpenHab steuern, ich kann da einstellen was ich will, sie werden periodisch immer wieder mit dem Wert des Raspimatic überschrieben. Quasi eine "nur lesen" Funktion. Der Rest funktioniert normal. Das kann ich natürlich so nicht lassen. Aktiviere ich die neu erschienene CCU3-APP Bridge, findet OH alle meine Geräte neu und die hab ich dann doppelt unter Things... Und wenn ich die Geräte an die neue Bridge kopple geht gar nix mehr.
Ich bin mit meinem Latein am Ende!!
Ich würde am liebsten meine bestehende OpenHAb 2.2.0 auf einen Raspi3 migrieren und dann mal dort updaten..
Oder jemand hat noch eine tolle andere Idee oder sogar ne Lösung.
Konkret:
Wie kann ich ein OH 2.2.0 unter Windows fehlerfrei auf 2.4.0 bringen?
Oder
Wie kann ich eine OH 2.4.0 frisch auf einen Raspi installieren (Das ist ja kein Problem) und dann aber meine ganze Konfiguration von der Win-Installation übernehmen? (Welche Ordner und Dateien werden da benötigt)
Ich wäre unglaublich dankbar wenn mir da jemand nen guten Ratschlag geben könnte.
Viele Grüße
Kai