Raspi Pi4 hat 2 ip Adressen

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Raspi Pi4 hat 2 ip Adressen

Beitrag von udo1toni »

verstanden hat geschrieben: 20. Jan 2023 23:33 Hi udo1toni,
udo1toni hat geschrieben: 29. Jun 2022 18:42 [...]
Eine mögliche Ursache könnte eine Änderung der MAC sein, das kann nach einem Kernel Upgrade passieren.
[...]
MAC-Änderung nach Kernel-Update? Ist das ein Raspi-spezifisches Verhalten?
Tatsächlich habe ich das bisher bei mir selbst nur auf einem Intel-System unter Windows 7 beobachtet. Ich gehe in dem Zusammenhang aber von einem Hardware Defekt aus, es gibt da eine Fallback Strategie, die eine zufällige MAC erwürfelt, wenn das System keine MAC ermitteln kann (also z.B. weil es einen Fehler im Boot-Rom des NIC gibt)
Aber ich kenne verschiedene Berichte, die nahelegen, dass so etwas zumindest vorkommt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten