SSD

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Snatsch
Beiträge: 245
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

SSD

Beitrag von Snatsch »

Hallo,
ich habe einen Raspi 4 mit 4GB. nun wollte ich von SSD Karte booten (Intenso Portable SSD Premium :) am USB 2.0 klappt es auch aber am 3.0 Anschluss geht es nicht :( Denn Bootlader hab ich geupdatet. Vieleicht hat von euch einer einen Tipp was ich verkehrt mache oder vergessen habe :?:
MfG Snatsch

verstanden
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2023 22:18

Re: SSD

Beitrag von verstanden »

HI Snatch,

drei Fragen, die dir vielleicht helfen können:

* du hast beide USB3.0-Ports probiert?
* gibt es ein anderes USB3.0-Gerät, welches an dem von der SSD zu verwendenden Port funktioniert (oder eben auch nicht ;-) )?
* wie verbindest du die SSD mit dem Raspi - vermutlich kommt da ja ein Adapter zum Einsatz: könnte der Probleme haben/machen?

Gruß
Reinhard

UPDATE: Ich lese gerade deinen "Probleme mit Stromzufuhr"-Eintrag. Hat sich dieses Problem damit auch erledigt?

Benutzeravatar
Trashware
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jun 2019 14:12
Answers: 1

Re: SSD

Beitrag von Trashware »

verstanden hat geschrieben:HI Snatch,

drei Fragen, die dir vielleicht helfen können:

* du hast beide USB3.0-Ports probiert?
* gibt es ein anderes USB3.0-Gerät, welches an dem von der SSD zu verwendenden Port funktioniert (oder eben auch nicht ;-) )?
* wie verbindest du die SSD mit dem Raspi - vermutlich kommt da ja ein Adapter zum Einsatz: könnte der Probleme haben/machen?

Gruß
Reinhard

UPDATE: Ich lese gerade deinen "Probleme mit Stromzufuhr"-Eintrag. Hat sich dieses Problem damit auch erledigt?
Ich hatte für kurze Zeit das oben genannte SSD-Modell. Mit einem Raspberry 4 am USB 3.0 Port kannst Du das vergessen. Eine Erklärung ist hier zu finden: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=245931
Das Ding wurde darüber hinaus extrem heiss und es ließ sich tatsächlich kein weiteres Gerät ohne under Voltage betreiben. Eine Samsung T7 löste alle Probleme.

Antworten