Hilfe +++ Semantic Model zerschossen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
fmmephisto

Hilfe +++ Semantic Model zerschossen

Beitrag von fmmephisto »

Hallo liebes Forum!

Nun bin ich endlich soweit, dass ich Rules auch über VSC programmiere.....
Nun macht mein Semantic Model schlapp....
In der Main-UI steht nur noch "lädt" und der nette kreisende Ring....

Habe auch schon openhab re-gestartet....
Keine Änderung.

Was ist da los und wie bekomme ich es wieder hin?
Hat jemand eine Idee?
von udo1toni » 22. Jan 2023 21:36
Vermutlich hast Du irgendwo einen Fehler in der Konfiguration.
Du kannst auf alle Teile der Semantic Konfiguration auch über die Items zugreifen. Stelle sicher, dass kein Item in mehr als einer Gruppe des Semantic Model ist. Stelle sicher, dass alle Semantic Tags korrekt gesetzt sind.
Ansonsten hilft eventuell noch ein Blick in die logs, vielleicht geben sie Aufschluss darüber, was genau schief geht.
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe +++ Semantic Model zerschossen

Beitrag von udo1toni »

Vermutlich hast Du irgendwo einen Fehler in der Konfiguration.
Du kannst auf alle Teile der Semantic Konfiguration auch über die Items zugreifen. Stelle sicher, dass kein Item in mehr als einer Gruppe des Semantic Model ist. Stelle sicher, dass alle Semantic Tags korrekt gesetzt sind.
Ansonsten hilft eventuell noch ein Blick in die logs, vielleicht geben sie Aufschluss darüber, was genau schief geht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fmmephisto

Re: Hilfe +++ Semantic Model zerschossen

Beitrag von fmmephisto »

udo1toni hat geschrieben: 22. Jan 2023 21:36 Vermutlich hast Du irgendwo einen Fehler in der Konfiguration.
Du kannst auf alle Teile der Semantic Konfiguration auch über die Items zugreifen. Stelle sicher, dass kein Item in mehr als einer Gruppe des Semantic Model ist. Stelle sicher, dass alle Semantic Tags korrekt gesetzt sind.
Ansonsten hilft eventuell noch ein Blick in die logs, vielleicht geben sie Aufschluss darüber, was genau schief geht.
Moin!
Danke... die Items sehe ich auf in VSC, korrekt. Daher erstmal "halbe Entwarnung".
Daraus ergeben sich für 3 Fragen:
Wie sähe es denn aus, wenn ein Item in mehr als einer Grube des Semantic Models wäre?
Und Wie kann man Semantic Tags falsch setzen?
Was wird eigentlich in welchen Logs geschrieben und wo finde ich die? Habe gelesen, dass man irgendwelche Programme installieren muss, damit was mitgelogged wird. Ich habe noch kein Logging-Program installiert. (Mist--- newbie!!!!!)

Ich habe gestern das BMW-Binding manuell eingebunden und die Items erstellt. Das ging, aber kann sein, dass da was schief ging.,
Und ich habe Gruppen im Model verschoben.

Danke und Gruß
Frank

fmmephisto

Re: Hilfe +++ Semantic Model zerschossen

Beitrag von fmmephisto »

Hi Udo!

Fehler gefunden.
War ein Zirkelbezug einer Gruppe auf sich selbst.
Problem gelöst.

Leider habe ich mein funktionierendes BMW-Binding neu gemacht.
Nun muss ich 62 Channels neu machen, da ich natürlich nicht die gleichen Namen verwendet habe. :-)

Aber sonst ist alles schön,
Nur ein wenig Fleissarbeit aktuell. :-)

Danke und Gruß
Frank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe +++ Semantic Model zerschossen

Beitrag von udo1toni »

Prima.

Das Logging ist automatisch aktiv, da wird jede Menge mitgeschrieben. Ich habe keine Tabelle, welcher User welches System verwendet ;) deshalb allgemein: Sofern man openHAB mit dem Paketmanager installiert hat, liegen die log-Dateien in /var/log/openhab. Interessant sind die Dateien openhab.log und events.log. in Letzterer stehen - Nomen est Omen - die Events, also item received command, item changed, channel triggered usw.
In Ersterer stehen "besondere" Ereignisse, z.B. wenn Fehler auftreten.
Beide Dateien werden bei einem per openHABian aufgesetzten System auch über eine Webschnittstelle angezeigt, erreichbar auf Port 9001.
Wenn Du in der Main UI bist, gibt es in der rechten oberen Ecke ein Symbol, mit dem Du die rechte Sidebar einblenden kannst.
Screenshot 2023-01-23 151647.png
Dort findest Du dann eine Kachel für Frontail.
Wenn das System nicht mit openHABian aufgesetzt ist, musst Du über das Dateisystem auf die Logs zugreifen, oder (wenn es nur um die letzten Ereignisse geht) über die Karaf Konsole.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fmmephisto

Re: Hilfe +++ Semantic Model zerschossen

Beitrag von fmmephisto »

Klasse. Dank Dir.
So langsam werde ich zum fortgeschrittenen Anfänger. :-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe +++ Semantic Model zerschossen

Beitrag von udo1toni »

:)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten