PV Forecast

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: PV Forecast

Beitrag von udo1toni »

violine21 hat geschrieben: 20. Jan 2023 20:35 Als ich vor 2 1/2 Jahren an der Investition einer Batterie gezweifelt habe wusste ich nicht, das sich die Energiepreise so rasant
entwickeln. :shock:
Die meisten Leute haben wegen der Batterie-Preise davon abgeraten...

Heute möchte ich meine Batterie nicht mehr missen :)
Leider habe ich 2016 noch auf die Batterie verzichtet - nicht zuletzt, weil wir weder Keller noch ausreichend Stellfläche im Innen- oder Außenbereich haben.
Aber da ich seit Juni vollelektrisch unterwegs bin, denke ich jetzt verstärkt über alternative Unterbringungsmöglichkeiten nach, incl. Erweiterung der 10kWp (komplett Südseite) um die Dachflächen nach Osten und Westen.

Mal schauen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: PV Forecast

Beitrag von AndreM77 »

Quautiputzli hat geschrieben: 20. Jan 2023 22:18 So arg genau brauche ich es gar nicht. Mich interessiert nur der Tagesertrag, damit ich weiß, ob ich bei wenig Ertrag dann in der Nacht davor schon die WP laufen lasse, oder bei viel Ertrag eben tagsüber.
Ja, so ist es bei mir auch. Ich will eigentlich nur eine grobe Idee für den aktuellen Tag. So kann man besser einschätzen, ob man mit den Großverbrauchern noch wartet, oder warten sinnfrei ist.

@Udo: Batteriespeicher - naja. Meiner hat 4 Räder und das finde ich deutlich sinnvoller investiert. Eigentlich ist nur Okt-Feb interessant und so groß könnte dann ein Speicher gar nicht sein. Davon abgesehen, dass es sich selbst bei den aktuellen Strompreisen nicht wirklich rechnet.
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: PV Forecast

Beitrag von udo1toni »

So einen fahrbaren Speicher habe ich auch :)
Wenn ich von etwa 1000 € pro kWh Speicherkapazität ausgehe und 2000 vollständige Lade-Entladezyklen ansetze, käme ich auf 0,50 € pro kWh. Allerdings kann ich zum einen die Mehrwertsteuer abschreiben (Betriebsausgaben), zum zweiten sind die Kosten von 1000 € pro kWh absurd hoch. Zum dritten ist der Restwert des Systems nach den 2000 Zyklen natürlich nicht 0 € :)

Also, ich denke, so wahnsinnig weit von wirtschaftlich sind wir nicht mehr entfernt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: PV Forecast

Beitrag von AndreM77 »

zum Abschluss, bzw. weiterführende technische Details und Diskussionen habe ich gerade https://community.openhab.org/t/solar-f ... v/137681/1 gefunden.

Dort wird intensiv und fundiert über forcast.solar und SOLCAST und deren Integration in OpenHAB diskutiert.

Grüße
André
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

starbright
Beiträge: 70
Registriert: 16. Jan 2023 19:27

Re: PV Forecast

Beitrag von starbright »

Frage mich wie funktioniert das?
Ich hab mich bei solcast angemeldet und die Daten der Anlage eingegeben. Dann bekommt man eine URL.
Wenn ich mir das Binding ansehe dann gibt es da 4 Things zur Auswahl. Ich bin mir nicht sicher, habe ich mit
"solarforecast:sc-site" das Richtige? Das schien mir jedenfalls am Passendsten.
Da dann die URL eingetragen (bekomme grün für online) und das Refresh Intervall auf "10800" gestellt, das sind 3h. Womit die 10 Abfragen am Tag vermutlich ausgeschöpft wären. Oder zählt jeder einzelne Channel?
Ich hab mal Forecast tomorrow und tomorrow_low angelegt, dazu remaining production today. Aber alles zeigt NULL.
Was ist falsch?

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: PV Forecast

Beitrag von AndreM77 »

starbright hat geschrieben: 28. Feb 2023 18:01 Frage mich wie funktioniert das?
Einfach das Binding installieren und die "Rooftop Resource Id" von der Webseite im Binding hinterlegen.
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

starbright
Beiträge: 70
Registriert: 16. Jan 2023 19:27

Re: PV Forecast

Beitrag von starbright »

Das ist etwas arg verkürzt. ;)
Wie gesagt, zuerst muss man vom Binding ein Thing anlegen und da sind 4 zur Auswahl. Was muss man da tun - eines, mehrere?

Im erwähnten "solarforecast:sc-site" Thing kann man nur den API-Key und die Refresh-Rate eintragen - mehr ist da nicht.
Eine Rooftop Resource ID ist nirgends abgefragt.

"ForecastSolar Site" fragt nach map und Inverter Leistung, aber das ist ja alles schon auf der Solcast-Site hinterlegt.

"ForecastSolar PV Plane" PV Plane as part of Multi Plane Bridge - ich hab aber keine Multiplane Bridge oder?

" Solcast PV Plane" PV Plane as part of Multi Plane Bridge : hier kann man eine Rooftop ID angeben.

Also in einem Thing den API-Key und in dem anderen die Rooftop ID?
Das ist jetzt nicht sooo klar.

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: PV Forecast

Beitrag von AndreM77 »

starbright hat geschrieben: 28. Feb 2023 18:30 Das ist etwas arg verkürzt. ;)
Wie gesagt, zuerst muss man vom Binding ein Thing anlegen und da sind 4 zur Auswahl. Was muss man da tun - eines, mehrere?

Im erwähnten "solarforecast:sc-site" Thing kann man nur den API-Key und die Refresh-Rate eintragen - mehr ist da nicht.
Eine Rooftop Resource ID ist nirgends abgefragt.

"ForecastSolar Site" fragt nach map und Inverter Leistung, aber das ist ja alles schon auf der Solcast-Site hinterlegt.

"ForecastSolar PV Plane" PV Plane as part of Multi Plane Bridge - ich hab aber keine Multiplane Bridge oder?

" Solcast PV Plane" PV Plane as part of Multi Plane Bridge : hier kann man eine Rooftop ID angeben.

Also in einem Thing den API-Key und in dem anderen die Rooftop ID?
Das ist jetzt nicht sooo klar.
Okay, ich dachte der Teil ist klar. Sorry.

"ForecastSolar Site" und "ForecastSolar PV Plane" sind für ForecastSolar (https://forecast.solar/).

Du brauchst nur Solcast PV Plane und trägst dort nur die Rooftop ID Deiner Konfig von https://solcast.com/ ein.
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

starbright
Beiträge: 70
Registriert: 16. Jan 2023 19:27

Re: PV Forecast

Beitrag von starbright »

Ah, das ist ein Binding für zwei verschieden Forecast-Seiten!
Ok, aber trotzdem.
Solcast Plane benötigt scheinbar eine Bridge, die via "Solcast Site" erst angelegt werden muss.

Also muss man zwei Things anlegen:
* Add thing Solcast Site: Dort API Key eingeben (https://toolkit.solcast.com.au/account) und was als Refresh?
* Add thing Solcast PV Plane. Da als Parent Bridge die obige Site angeben und die Rooftop ID. Die ist nicht so leicht zu finden, ist hier:
https://toolkit.solcast.com.au/rooftop-sites
Und hier als Refresh?

Oder liege ich hier falsch?
Komisch - beide Items haben scheinbar die gleichen Channels zur Auswahl.
Von beiden mal den Channel actual Forecast als Item gelinkt (nichts speziell ausgefüllt). Aber es wird immer noch NULL angezeigt und mein Account zeigt 0/10 usage ?!?

Und was bekommt man dann - Werte oder Charts? Mir ist das noch nicht klar. Wer's verwendet bitte mal melden. Danke!

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: PV Forecast

Beitrag von AndreM77 »

Alles richtig.

Refresh muss m.E. mindestens 30 sein. Ich hab 30 und das funktioniert.

Ja, die Channels sind gleich. Wenn der Wert NULL bleibt. Was sagen die LOGS? Was sagt der Forecastbericht auf der Anbieterseite?
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

Antworten