Shelly Energieverbrauchswerte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
steini
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 11:36

Shelly Energieverbrauchswerte

Beitrag von steini »

Hallo Zusammen,

ich verwende OH 3.3 mit u.a. div Shellys.

Leider zeigt Openhab nicht den tatsächlichen Gesamt-Energieverbrauch an, sondern lediglich seit letztem Neustart des Gerätes (Binding Beschreibung: Total energy consumption in kwh since the device powered up (resets on restart).

Mich würden jedoch die tatsächlichen Gesamtwert interessieren.
Wie löst ihr den dieses Problem???

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Shelly Energieverbrauchswerte

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Gucke Mal hier:

viewtopic.php?t=5600
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly Energieverbrauchswerte

Beitrag von PeterA »

Hi,

vor langer Zeit kam mal diese Rule hier im Forum zu Stande:

Code: Alles auswählen

rule "Shellies25 kWh aggregation"                         // Berechne den Shelly-kWh-Verbrauch basierend auf den kWh-Werten der Shelly
when
    Member of gShellyConsumption changed                  // Gruppe mit Consumption Member
then
    logInfo("ShellykWh", "Es gibt {} Member in der Consumption Gruppe.", gShellyConsumption.members.size)

    val iSink = gShellykWh.members.filter[i|i.name.split("_").get(1) == triggeringItem.name.split("_").get(1)].head

    val Number nDelta = (triggeringItem.deltaSince(now.minusMinutes(15)).floatValue) / 60000

    logInfo("ShellykWh", "Quelle: {}, Ziel: {}, Delta: {}, before update: {}", triggeringItem.name, iSink.name, nDelta, iSink.state)

    if(nDelta <= 0)                                        // falls nDelta kleiner oder gleich 0
        return;                                            // Abbruch der Rule
    if(!(iSink.state instanceof Number))                   // Falls keine Zahl geliefert wird
        iSink.postUpdate(nDelta)                           // nDelta als Wert setzen
    else                                                   // ansonsten
        iSink.postUpdate((iSink.state as Number) + nDelta) // nDelta zum aktuellen Wert addieren
end

Wenn ich mich recht erinnere war auch unsern Udo daran beteiligt :)

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Energieverbrauchswerte

Beitrag von udo1toni »

ICH? Kann gar nicht sein... O:)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten