Massive Probleme mit Z-Wave nach Reboot [Gelöst]

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ugobbers
Beiträge: 2
Registriert: 20. Sep 2022 12:39

Massive Probleme mit Z-Wave nach Reboot [Gelöst]

Beitrag von ugobbers »

Hallo Fachleute,

ich bekomme mein Z-Wave Netzwerk mit 12 Nodes nach einem Reboot nicht mehr zum Laufen. Beim Deconz ZigBee Stick hilft ein Disablen und wieder Enablen, dann funktioniert der wieder. Das nützt aber bei dem Aeontec Stick gar nichts. Das perfide bei Z-Wave ist, dass alle Devices und das Gateway Online sind. Die UI von Openhab verhält sich völlig normal, nur es werden keine Daten empfangen und die Schalter reagieren nicht auf die Befehle von Openhab. Openhab zeigt mir das Netzwerk an und ich kann auch den USB Stick über SSH sehen. Ich weiß nicht mehr weiter!!

Update: Ich habe einen Z-Wave Sniffer angeschlossen und festgestellt, dass der Stick Daten der Knoten empfängt, aber keine mehr sendet. Das heißt, Meterwerte werden zum Beispiel upgedatet, ein Switch Befehl wird aber nicht gesendet.

Gelöst: USB 3.0 Hub durch USB 2.0 Hub ersetzt: Alles funktioniert, wie es soll!!!
Openhab 3.4, Raspi 4 8GB, SD-Card, Aktiver USB-Hub mit Deconz ZigBee und Aeotec Z-Wave 5+ Sticks

Antworten