Fronius Wattpilot

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

schlagi1
Beiträge: 25
Registriert: 4. Mai 2021 07:57

Fronius Wattpilot

Beitrag von schlagi1 »

Hallo,

Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt Daten vom Fronius Wattpilot über openhab auszulesen ?.
Bitte um info.

klaus1
Beiträge: 89
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von klaus1 »

find ich auch interessant. wird wohl noch etwas dauern, da im Moment nur über APP, und kein WEB Zugriff.
Ich habe aber gehört, dass Fronius dabei ist, den Wattpilot im Solarweb zu integrieren, dann wirds auch Web Zugriff geben.

klaus1
Beiträge: 89
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von klaus1 »

python script ist da:
https://github.com/joscha82/wattpilot

damit kann man einen MQTT Server starten, den man in openhab einbinden kann.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von udo1toni »

Ähm, nein :)

Sorry, dass ich da mal verbessere... Punkt 1, das Projekt bietet eine Bibliothek an, um die undokumentierte API des Wattpilot zugänglich zu machen.
Punkt 2: Die Bibliothek beinhaltet einen MQTT Client (nicht Server!), der sich auf Wunsch mit dem bereits vorhandenen Broker verbinden kann (üblicherweise wird man dazu mosquitto einrichten).

MQTT ist ein Client-Server-basiertes Kommunikationsprotokoll. Alle Teilnehmer der Kommunikation sind Clients, die sich auf dem Server anmelden. Der Server "handelt" mit den Nachrichten, das heißt, er nimmt Nachrichten entgegen und leitet sie an die Clients weiter, die das Nachrichten Topic abonniert haben. Deshalb heißt der Server bei MQTT "Broker" (Händler).
Jegliche Kommunikation läuft ausschließlich zwischen Client und Broker. Ein Client meldet sich beim Broker und abonniert ein Topic, woraufhin der Broker jedes Payload, welches in das Topic geschrieben wird dem Client übermittelt.
Der Broker kümmert sich auch darum, zu überwachen, dass ein Client erreichbar ist, und notfalls setzt er den letzten Willen des "verstorbenen" Clients um (eine Nachricht auf ein speziell vorher definiertes Topic, üblich ist hier <irgendwas>/LWT für LastWillTestament). Darüber können Clients also zuverlässig erkennen, ob ein anderer Client überhaupt noch kommuniziert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

klaus1
Beiträge: 89
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von klaus1 »

Danke für die Richtigstellung.
Kann man daraus ein openhab binding erstellen oder muss jeder selber Broker einrichten?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von udo1toni »

"Man" kann zu allem ein Binding erstellen, was irgendwie mit dem Rechner zu verbinden ist und sinnvoll Kommunikation mit openHAB bietet (gibt schon recht abgefahrene Bindings...)
Voraussetzung ist aber, dass "Jemand" sich die Mühe macht, die API anzudocken. Solange es noch kein Binding gibt, kann man aber einfach über das mqtt Binding arbeiten (die Topics setzt man ja selbst...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

klaus1
Beiträge: 89
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von klaus1 »

Mit dem neuen Wattpilot Firmware Update ist nun auch OCPP möglich.
Eventuell gibts ja bereits dafür ein openhab binding, sodass ich zumindest mal erkenne ob Auto ladet oder nicht. Für das Energiemanagement im Haus sehr informativ!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von udo1toni »

Ist immer wieder toll, wie Hersteller sich immer neue Protokolle ausdenken, um nur ja keine bereits vorhandenen offenen Standards zu verwenden.
Wobei mir Fronius in der Hinsicht bisher nicht negativ aufgefallen ist, andererseits habe ich auch nur einen Wechselrichter von denen...

Immerhin gibt es schon ein Binding https://community.openhab.org/t/chargin ... cpp/135114 welches allerdings nur über einen unsicheren Link verfügbar ist. Mag sein, dass es nur ein kleines temporäres Problem ist, aber bei externen Dateien ist ohnehin immer erhöhte Vorsicht geboten...

Bei mir hat Microsoft Defender nichts gefunden, das will aber nichts heißen.

Die Version ist offiziell für OH3.3 verfügbar, ich gehe aber davon aus, dass das Binding grundsätzlich auch unter 3.4 lauffähig sein sollte. Es muss halt in den addons Ordner gelegt werden (wobei ich dazu raten möchte,die *.kar Datei zu entpacken und stattdessen die Datei org.connectorio.addons.binding.ocpp-3.3.0-SNAPSHOT.jar aus dem Archiv zu verwenden. Eventuell muss noch das Websocket mit ausgepackt werden, aber da fängt es schon wieder an unangenehm zu riechen...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

klaus1
Beiträge: 89
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von klaus1 »

Fraglich ob ich dann zwischen "Auto angesteckt" und "Auto ladet" unterscheiden kann...

klaus1
Beiträge: 89
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von klaus1 »

Das Binding klappt leider nicht wie gewünscht.
Meine aktuelle Lösung:
Angemeldet bei monta.com dort kannst du im Login Bereich einen Deeplink deiner Station aufrufen.
Und dann parse ich die Ergebnisseite wo ich den Status rauslese:
- available
- down
- busy
usw.
Damit hab ich die Info ob mein Auto angesteckt ist, und/oder lädt. (Für Energiemanagement mit PV und Wärmepumpe entscheidend)

Antworten