Myopenhab Cloud Connector offline?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von mad-mike »

Ja danke dir, werde es Mal ausprobieren.

Lässt sich die oben stehenden Fehlermeldung nicht auch als Trigger nutzen für eine rule welche das Script ausführt?

Ich meine: im Heimnetzwerk merkt nicht das die Cloud Verbindung unterbrochen ist, und der Laie kann nicht von außen auf sein Netzwerk um das Script auszuführen.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von PeterA »

Hmm, vermutlich schon.
Aaaber es kam ja auch schon vor das die Cloud länger offline war.
Dann würde die Rule so lange resetten bis die Cloud wieder verfügbar ist.
Eventuell sollte man hier einen Timer einbauen der es dann nur alle paar Stunden erlaubt den Reset durchzuführen.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von udo1toni »

Erst mal zu dem Script: Da ist der Befehl sshpass eingebaut, was man natürlich so machen kann, es ist aber nicht die beste Art damit umzugehen.
Hintergrund: Das Passwort muss im Klartext angegeben werden.
Das ist übrigens der Grund, warum ssh selbst keine Möglichkeit vorsieht, das Passwort per Parameter zu übergeben.

Die bessere Variante: Man erzeugt ein Schlüsselpaar und hinterlegt den Private Key im Ordner .ssh/ im home-Verzeichnis. Den Public Key kopiert man in die Datei keys.properties im Ordner $OPENHAB_USERDATA/etc/
Anschließend ruft man nicht mehr mit sshpass auf, sondern ssh -i <dateiname> ... wobei <dateiname> der Name des Private Key ist.
Damit man für den Private Key kein Passwort eingeben muss, muss der Schlüssel natürlich ohne Passwort erzeugt werden.
Der Vorteil: Die Schlüsseldatei ist nur dem User openhab zugänglich, auch wenn jemand es schafft, die Konfiguration einzusehen (in der der Befehl drin steht) kann er mit dem erworbenen Wissen nichts anfangen.
Natürlich wird jemand, der schon den Aufruf analysieren konnte, keine großen Probleme damit haben, sich auch Zugang zum Private Key zu verschaffen, aber trotzdem... ;)

Ansonsten ist der Restart eines Bundles keine große Sache und ist innerhalb von Sekunden erledigt. Eine Rule, die sich darum kümmert muss natürlich berücksichtigen, ob es sinnvoll ist, eine neue Verbindung aufzubauen.
Mein Tipp hierzu (ohne es selbst zu nutzen...): Gewöhnlich ist es ja nicht die myopenhab-Seite, die Probleme macht, sondern die Verbindung als solche. Ein Restart des Bundles sollte also fast unmittelbar zum Erfolg führen.
Die Frage ist nun vor allem, wie Du ermitteln kannst, dass das Binding gerade nicht korrekt funktioniert. Keine Ahnung wie man das sauber prüfen kann (solange das Thing nicht OFFLINE geht, wüsste ich spontan keinen direkten Trigger)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Also der Befehl von @PeterA funktionierte sofort...

Ich habe gefunden, das man die Website - openHAB cloud Überwachen kann...

https://blog.mn-hegenbarth.de/allgemein ... abber/317/

Und mit dder Überwachung könnte man also auch ein neu starten des Cloud Binding anregen...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von udo1toni »

mad-mike hat geschrieben: 29. Jan 2023 15:38 Also der Befehl von @PeterA funktionierte sofort...
Keine Frage... Es ging nur darum, dass sshpass eben grundsätzlich bäh ist, sonst nichts. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von Quautiputzli »

Im englischsprachigem forum wurde das restartet des bindigs schon automatisiert:
https://community.openhab.org/t/how-to- ... ion/143199
Servus

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von PeterA »

Top!
Es gibt fast nichts was mit openHab nicht möglich ist!

Weiter So!

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Ray2
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2023 10:01

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von Ray2 »

Seit kurzem geht mein Connector auch offline und zwar immer, wenn die Fritzbox die nächtliche Zwangsunterbrechung macht.

2023-02-04 04:05:35.725 [ERROR] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Error connecting to the openHAB Cloud instance: {}
2023-02-04 04:05:37.459 [ERROR] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Error connecting to the openHAB Cloud instance: already connected
04:05:31 Internet von Fritzbox getrennt
04:05:32 Internet wieder hergestellt

Ich würde gerne die obige Lösung ausprobieren, weiß jedoch nicht wie man ein "Exec Binding über einen Switch" aufruft.
Grüße
Ray

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von udo1toni »

Ein exec Thing hat verschiedene Channel (wie halt jedes Thing. Bei exec sind die Channel genau festgelegt und nicht konfigurierbar)

Im Einzelnen sind das:
  • input (der hier eingetragene String wird beim Aufruf als Parameter %2$s übergeben)
  • output (hier landet die Ausgabe des aufgerufenen Befehls)
  • exit (Der Rückgabewert des aufgerufenen Befehls; ungleich 0 bedeutet meist einen Fehler)
  • lastexecution (Wann wurde der Befehl zuletzt aufgerufen)
  • run (wechselt auf ON, wenn der Befehl gerade ausgeführt wird, startet den Befehl, wenn es das Command ON empfängt)
Wenn Du also einen Befehl per exec ausführen lassen willst, und dies über einen Schalter steuern möchtest, reicht es, das Switch Item mit dem run Channel zu verlinken.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von PeterA »

Im übrigen lasse ich mir alle paar Stunden über den Tag verteilt
Infos als Pushmessage schicken.
Und wenn die nicht kommen ist meistens auch der Cloudconnector offline.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten