[Fatal Error] :1:1: Vorzeitiges Dateiende.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 238
Registriert: 11. Dez 2020 22:36

[Fatal Error] :1:1: Vorzeitiges Dateiende.

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,

bei meinen System OH3.4.1 im Docker Container kommt immer wieder im Log vom Container folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

[Fatal Error] :1:1: Vorzeitiges Dateiende.
Ich sehe leider im Log nicht mehr den Auslöser und konnte dazu im Netz auch nicht wirklich eine Antwort finden.
Ich muss dann den Container immer neu starten danach läuft wieder alles wie gewollt.
Mir kommt es so vor als würde der Fehler nur auftauchen wenn ich am System Änderungen vornehme.

Kennt den Fehler bzw. die Ursache jemand?

Gruß Lenschi
openHAB4.1.1 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 238
Registriert: 11. Dez 2020 22:36

Re: [Fatal Error] :1:1: Vorzeitiges Dateiende.

Beitrag von lenschith »

Ich muss jetzt nochmal in die Runde fragen. Hat diesen Fehler noch niemand bei sich gesehen? Bei mir häuft sich das und ich hab keine Ahnung ob bzw. welche Auswirkungen das auf mein System hat.
openHAB4.1.1 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

DerDude
Beiträge: 12
Registriert: 15. Jan 2020 21:42
Answers: 1

Re: [Fatal Error] :1:1: Vorzeitiges Dateiende.

Beitrag von DerDude »

Bei mir tritt dieser Fehler auch auf.
Und zwar immer um ziemlich genau 22:00 Uhr. In den log-Dateien sehe ich aber nichts auffälliges.

Die Meldung erscheint im Docker-Protokoll.

Bei mir läuft OH3.4.2 im Docker auf einer Synology NAS.

Ich habe keine Ahnung, was diesen Fehler auslöst und welche Auswirkungen er hat.
Bei läuft allerdings regemäßig der Java Heap-Space über. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.
Ansonsten läuft mein System rund.

Edit:
Mir fällt gerade ein, dass mein HP-Drucker um 22 Uhr automatisch ausgeht. Es wird aber keine Rule ausgelöst o.ä.
Ich deaktiviere heute mal das HP-Binding.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [Fatal Error] :1:1: Vorzeitiges Dateiende.

Beitrag von udo1toni »

Schwierig. "Vorzeitiges Dateiende" tritt gewöhnlich auf, wenn ein Parser aus einer Datei liest und weitere Daten erwartet, aber auf das Dateiende stößt, also z.B. ein XML ist nicht abgeschlossen.
Im Zusammenhang mit Docker habe ich keine Ahnung, was das sein kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

DerDude
Beiträge: 12
Registriert: 15. Jan 2020 21:42
Answers: 1

Re: [Fatal Error] :1:1: Vorzeitiges Dateiende.

Beitrag von DerDude »

Also bei mir scheint es tatsächlich am HP Binding zu liegen, bzw. daran, dass mein Drucker um 22 Uhr automatisch aus geht.
Hatte es deaktiviert und der Fehler ist nicht aufgetaucht.

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 238
Registriert: 11. Dez 2020 22:36

Re: [Fatal Error] :1:1: Vorzeitiges Dateiende.

Beitrag von lenschith »

Hat jemand eine Idee ich ich die Ursache herausbekommen? Wenn ich im openhab.log zu selben Zeit suche finde ich dort keine Einträge.

Ich habe mittlerweile alle Rules einmal manuell laufen lassen -> keine Fehlermeldung

Ich habe jedes Thing einmal neu gestartet -> keine Fehlermeldung

Ich habe die verwendeten Widgets einmal gestartet -> keine Fehlermeldung.

Plötzlich aus dem nichts, ich war nicht am System ist die Meldung im Log aufgetaucht aber in openhab.log korrespondiert zu dieser Zeit kein Eintrag.

Wenn ich im Log einmal die Stunden ignoriere dann finde ich mit einer Stunde unterschied durchaus Einträge. Aber ich kann nicht interpretieren was ich in diesem XPATH falsch habe.

Code: Alles auswählen

14:49:18.809 [WARN ] [.profiles.XPathTransformationProfile] - Could not transform state '' with function '/data/D_Y_2_1[1]/text()' and format '%s'
openHAB4.1.1 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [Fatal Error] :1:1: Vorzeitiges Dateiende.

Beitrag von udo1toni »

Na, du versuchst einen leeren ('') String mit XPATH zu transformieren, das geht schief. Warum der Status zum Zeitpunkt leer ist, ist schwer zu sagen.
Das ist vermutlich eine Transformation über das Profile, so dass es nicht einfach sein wird, diese Meldung zu beseitigen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 238
Registriert: 11. Dez 2020 22:36

Re: [Fatal Error] :1:1: Vorzeitiges Dateiende.

Beitrag von lenschith »

Aber, das kann wiederum nicht zu dieser Fehlermeldung führen, denke ich?
openHAB4.1.1 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [Fatal Error] :1:1: Vorzeitiges Dateiende.

Beitrag von udo1toni »

Warum nicht?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 238
Registriert: 11. Dez 2020 22:36

Re: [Fatal Error] :1:1: Vorzeitiges Dateiende.

Beitrag von lenschith »

Ich habe gestern einmal das Abfrageintervall für dieses Thing höher gestellt, weil ich vermute das dieses Webinterface einfach überlastet ist wenn so häufig anfragen kommen. Seitdem könnte ich im log diese Fehlermeldung nicht mehr sehen.
openHAB4.1.1 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Antworten