Darstellungsprobleme in Grafana

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Baumtasche
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2020 21:52

Darstellungsprobleme in Grafana

Beitrag von Baumtasche »

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit Grafana auseinandergesetzt. Dabei ist mir folgenden Phänomen aufgefallen. Und zwar stimmt der erste Wert immer nicht. am 19.01 hatte ich einen Verbrauch von 0.430, wenn ich mir aber die 4 Tage anzeigen lassen, dann habe nur einen Wert von 0.260. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Angefangen zu persitieren habe ich am 16.01.

5 Tage
5Tage.JPG
4 Tage
4Tage.JPG
Die zugehörige Anfrage lautet:
Grafana.JPG
Und ich habe noch eine Frage, kann man die Spalte "Time" formatieren? Ich hätte dort gerne nur das Datum, nicht aber die Zeit angezeigt bekommen.

Vielen Dank im voraus
LG
Baumtasche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Darstellungsprobleme in Grafana

Beitrag von int5749 »

Die Frage ist ja erst einmal: Wie persisitierst Du und welche Werte und wie oft?

1 Tag Differenz bedeutet ja von jetzt (Uhrzeit) eben 24h zurück, Somit müssten die Werte immer unterschiedlich sein, eben wann Du abfragst.
Oder persistierst Du nur 1 Wert pro Tag?

Bzgl. des Datums habe ich kurz gegooglet und erschreckenderweise im ersten Hit den folgenden Tipp gefunden.
Du kannst das Format überschreiben: Unter Overrides, neues Feld hinzufügen. Bei "Fields with name" "Time" eintragen, dann Standard options - Unit auswählen und das Format" time:DD.MM" eintragen.

Quelle
Einfach mal versuchen, bin gerade zu müssig mein Grafana zu starten :lol:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Baumtasche
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2020 21:52

Re: Darstellungsprobleme in Grafana

Beitrag von Baumtasche »

Hi,

Ich persistiere mit influxDB, everyChange, everyMinute.

Oh, wie peinlich, ich habe auch gegoogelt, aber bzgl. Time nichts gefunden. Danke, ich werde es probieren.

VG
Baumtasche

Baumtasche
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2020 21:52

Re: Darstellungsprobleme in Grafana

Beitrag von Baumtasche »

Hallo zusammen,

ich habe den "Fehler" gefunden, wenn man so wie ich immer den Tagesverbrauch haben will und nicht den Verbrauch der letzten 24h, da funktioniert das mit folgender Abfrage

select non_negative_difference(last(cumulative_sum)) from (
select cumulative_sum(non_negative_difference(last("value"))) from "[hier steht der Name des items]"
WHERE $timeFilter GROUP BY time(24h)
) WHERE $timeFilter GROUP BY time(24h)

Antworten