[gelöst] openHAB DD3 Anzeige der aktuellen Leistung / Momentanwert wird nicht angezeigt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
twertz
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2023 14:36

[gelöst] openHAB DD3 Anzeige der aktuellen Leistung / Momentanwert wird nicht angezeigt

Beitrag von twertz »

Hi zusammen,
ich bin total neu in dem Thema, habe aber schon ein paar Dinge heraus gefunden, an ein paar scheitere ich :)

Ich habe einen DD3 Zähler(via Licht-PIN freigeschalten) und ihn in den openHAB 3.4.1 ganz normal im smartmeter:meter Thing via:
- Device: /dev/ttyUSB0
- Baudrate: 9600
- Protokoll: D
- Conform to Specific Standard Semantics: None
zum laufen gebraucht.
Er zeigt mir auch die Seriennumer und den Gesamten Stromverbrauch an.

Ich kriege die aktuell Momentanleistung nur nicht angezeigt.
in einem Youtube iobroker video habe ich zufällig gesehen, dass der Momentanverbrauch über diese Adressen angesprochen wird:
- 1-0:36.7.0*255
- 1-0:56.7.0*255
- 1-0:76.7.0*255

Wie kriege ich die Momentanleistung als Point gelinkt?
Wird das erst automatisch angezeigt, wenn die PIN richtig eingegeben wurde oder ist im Original Thing diese Werte nicht hinterlegt und ich kann das manuell irgendwo eintragen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

UPDATE:
oh je, ich habs gefunden.
Man muss die PIN Abfrage dauerthaft Ausschalten.
Und dann hab ich noch irgendeine Info Eingeschalten.
Jetzt zeigt das Smartmeter Thing automatisch die aktuell Leistung richtig an.

P.s Altmodische Tasten (hoch/runter) auf dem DD3 wären schön gewesen

Antworten