Item liefert Icon

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Sharki
Beiträge: 21
Registriert: 20. Feb 2022 13:56

Item liefert Icon

Beitrag von Sharki »

Moin

ich verstehe nicht ganz wie ich ein Icon einbinde das von einem Item zur Verfügung gestellt wir.
Das Weather Company Forecast Thing liefert ein Image :
Weather_Company_Forecast_ForecastDay0Day_IconImage
Oder muss ich das über ein Image erledigen.

LG und Danke

Code: Alles auswählen

- component: oh-icon
                        config:
                          icon: "=(items[(props.itemPrefix2) + 'ForecastDay0Day_IconImage'])"
                          style:
                            text-shadow: var(--weather-text-shadow-strong)
                            font-size: var(--weather-font-size-xxlarge)
                            padding-top: 5px
                            padding-bottom: 5px
openHAbian auf einem Raspi 4
openHAB 4.1.1

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Item liefert Icon

Beitrag von int5749 »

Sharki hat geschrieben: 28. Jan 2023 13:43 Moin

ich verstehe nicht ganz wie ich ein Icon einbinde das von einem Item zur Verfügung gestellt wir.
Das Weather Company Forecast Thing liefert ein Image :
Weather_Company_Forecast_ForecastDay0Day_IconImage
Oder muss ich das über ein Image erledigen.

LG und Danke

Hi,

schau doch mal in die Beispiele des Binding, da ist neben den Things auch Items und Sitemap beschrieben.

Eines der Beispiele ist:

Code: Alles auswählen

Image WC_Day0_Day_IconImage "Icon Image [%s]" { channel="weathercompany:weather-forecast:myaccount:myweather:forecastDay0Day#iconImage" }
Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Sharki
Beiträge: 21
Registriert: 20. Feb 2022 13:56

Re: Item liefert Icon

Beitrag von Sharki »

Moin

vielen Dank für die Info. Ich bin aber, glaube ich, zu blöd.

In dem Widget habe ich nun so ziemlich alles probiert.

Code: Alles auswählen

- component: oh-image
        config:
           item: "=items[((!props.itemPrefix2) ? ' ' : props.itemPrefix2) + 'ForecastDay0Day_IconImage'].state"
              style:
                  text-shadow: var(--weather-text-shadow-strong)
                  font-size: var(--weather-font-size-xxlarge)
                  padding-top: 5px
                  padding-bottom: 5px

Da fängt es schon an, übergebe ich das an Image: oder Item: . Mit oder ohne state am Ende.
Ich habe es nicht einmal geschafft eine normale URL einzubinden. Ich finde auch auf den unzähligen Seiten kein Beispiel wie das auszusehen hat.
Die Doku openhab.org oh-Image und Custom Widgets hilft mir auch nicht weiter. Früher hätte ich sowas in 30 min gelöst, jetzt hänge ich 3 Stunden dran und das deprimiert. Ich hoffe es liegt nicht am style: das ich nichts sehe.

Im Rest des Widgets finde ich mich leidlich zurecht.

LG und vielen Dank

Hajo
openHAbian auf einem Raspi 4
openHAB 4.1.1

Antworten