Installation InfluxDB bricht mit Fehler ab

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Widukind
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2021 12:04
Answers: 0

Installation InfluxDB bricht mit Fehler ab

Beitrag von Widukind »

Hallo zusammen,

beim Neuaufsetzen von openHAB 3.4.1 auf Raspberry Pi4 kommt es bei der Installation von InfluxDB und Grafana via openhabian-config zum Fehler "Installing InfluxDB... FAILED".
Debug auf Maximum bringt folgendes:

Code: Alles auswählen

Err:3 https://repos.influxdata.com/debian bullseye InRelease
  The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D8FF8E1F7DF8B07E
Reading package lists... Done
W: GPG error: https://repos.influxdata.com/debian bullseye InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D8FF8E1F7DF8B07E
E: The repository 'https://repos.influxdata.com/debian bullseye InRelease' is not signed.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
Offensichtlich fehlt der Public Key in der Library, zusätzlich ist diese schon "abgemeldet".

Da ich kein Linux-Kenner bin, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Herzliche Grüße

mamoco
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2020 15:50
Answers: 0

Re: Installation InfluxDB bricht mit Fehler ab

Beitrag von mamoco »

Ich kann den Fehler bestätigen. Passiert bei mir auch.
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 / 1GB
Ich habe eine frische openhabian Version. openHAB 3.4.1 alle Updates vorher frisch geladen.
Nach der Anlager der User /PW via openhabian-config Option 24 sieht zunächst alles ganz normal aus, ann bricht die Installation mit dem folgenden Fehler ab:

2023-02-03_15:33:13_CET [openHABian] Installing InfluxDB... FAILED
│ "20 | Optional Components" │
│ │
│ Please try again. If the error persists, please read │
/opt/openhabian/docs/openhabian-DEBUG.md or │
https://github.com/openhab/openhabian/b ... n-DEBUG.md how │
│ to proceed. │

Die Doku unter dem Link habe ich durchgeackert, sie ist aber sehr allgemein gehalten und bringt mich nicht weiter.


Für Eeure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Gruß aus dem Bergischen
Mamoco

Widukind
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2021 12:04
Answers: 0

Re: Installation InfluxDB bricht mit Fehler ab

Beitrag von Widukind »

Hallo Mamoco,

genau wie Du es beschreibst, bricht openhabian-config bei mir ab.
@all
Kann es sein, dass der Fehler dadurch entsteht, dass die InfluxDB-Dateien unter dem angegebenen Link am 23 1. d.J. aktualisiert und der PubKey noch nicht integriert wurde?

Beste Grüße
Widukind

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Installation InfluxDB bricht mit Fehler ab

Beitrag von udo1toni »

Keine Ahnung, welche Version von InfluxDB openHABian installieren wird, für die aktuelle 2.6.1 muss der Key jedenfalls so eingebunden werden:

Code: Alles auswählen

# influxdata-archive_compat.key GPG fingerprint:
#     9D53 9D90 D332 8DC7 D6C8 D3B9 D8FF 8E1F 7DF8 B07E
wget -q https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key
echo '393e8779c89ac8d958f81f942f9ad7fb82a25e133faddaf92e15b16e6ac9ce4c influxdata-archive_compat.key' | sha256sum -c && cat influxdata-archive_compat.key | gpg --dearmor | sudo tee /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg > /dev/null
echo 'deb [signed-by=/etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list

sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb2
Stammt von der InfluxDB Seite :)

Die letzte Zeile aktualisiert dann die Paketquellen (auch die von InfluxData) und installiert direkt InfluxDB2. InfluxDB2 weicht erheblich von der Version 1 ab, ist aber dank grafischer Oberfläche komfortabler einzubinden als die Version 1.

Ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, die 1.8 noch runterzuladen. Kann aber sein, dass die noch irgendwo versteckt rum liegt. Oder aber InfluxData hat die 1er-Version jetzt abgeschaltet. Könnte sein, dass deshalb der Fehler auftritt.

EDIT: Nach abschicken des Posts habe ich gesehen, dass die 1.8.10 noch zum Download bereit steht, aber nur noch als *.deb Paket, nicht mehr über die Paketverwaltung.

Code: Alles auswählen

wget https://dl.influxdata.com/influxdb/releases/influxdb_1.8.10_amd64.deb
sudo dpkg -i influxdb_1.8.10_amd64.deb
bzw. für den Pi:

Code: Alles auswählen

wget https://dl.influxdata.com/influxdb/releases/influxdb-1.8.10_linux_armhf.tar.gz
tar xvfz influxdb-1.8.10_linux_armhf.tar.gz
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mamoco
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2020 15:50
Answers: 0

Re: Installation InfluxDB bricht mit Fehler ab

Beitrag von mamoco »

Hallo Toni, liebe Community
Toni, hab vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe mir gerade die PI Variante der influxdb1.8.10 runtergeladen und auch entpackt.
Allerdings vermute ich, das jetzt alles im falschen Verzeichnis steht und ich habe auch keine Vorstellung wo es hin muß damit influx zum laufen kommt.

Zusammenfassend bin ich wie folgt vorgegangen:
****************
wget https://dl.influxdata.com/influxdb/rele ... mhf.tar.gz
tar xvfz influxdb-1.8.10_linux_armhf.tar.gz sudo apt update

sudo apt update
sudo apt install influxdb
sudo systemctl enable influxdb
sudo systemctl start influxdb
********************
Ich sehe auch das im Verzeichnis
a) openhabian@openhabian:/etc/influxdb $ die influxdb.conf ongelegt wurde
b) und in var/lib/influxdb# die Verzeichnisse data meta wal erstellt wurden.

Allerdings kann ich influx (oder influxdb) nicht starten, um eine Datenbank oder die nötigen user anuzulegen.
/etc/influxdb $ sudo influxdb --> sudo: influxdb: command not found
/etc/influxdb $ influx --> -bash: influx: command not found
/etc/influxdb $ sudo influx --> sudo: influx: command not found

Wo liegt der Fehler den ich mache? kann ich influx nur aus einem bestimmten Verzeichnis raus starten? Fehlt irgendwie eine Umgebungsvariabele?

Ich bin weiterhin dankbar für wertvolle Tipps

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Installation InfluxDB bricht mit Fehler ab

Beitrag von udo1toni »

Es gibt grob gesagt drei verschiedene Verfahren, eine Software zu installieren.
  1. Als Paket über den Paketmanager. Die Installation läüft mit apt install Paketname, apt lädt das Paket automatisch aus dem passenden Repository (welches in den apt Sourcen eingetragen ist)
  2. Als Paket aus einer lokalen Datei. Die Datei (im Fall eines apt Pakets ist die Endung .deb) wird heruntergeladen und entweder mit dpkg -i <dateiname> oder alternativ mit apt install </pfad/zur/datei> installiert
  3. Die Dateien werden manuell an den richtigen Ort installiert. Dazu wird ein Archiv ins passende Verzeichnis ausgepackt. Eventuell wird noch ein Install-Script ausgeführt, welches die Dateien entsprechend im Dateisystem verteilt.
Im Fall von InfluxDB2 wird also die Paketquelle eingerichtet, und weil das Internet leider ein böser Ort ist, muss sichergestellt sein, dass es sich auch wirklich zu jedme Zeitpunkt um die echte Paketquelle handelt, dazu werden Schlüssel im System hinterlegt, um die Authentizität sicherzustellen.
Dieser Prozess schlägt in openHABian wohl fehl, weil sich die Schlüssel geändert haben.

InfluxDB1 ist deprecated (also in dem Sinne, dass es nicht mehr weiter entwickelt wird) und wird nicht mehr über das Repository angeboten.
Für amd64 gibt es das Paket noch zum manuellen Download, hier kann man also nach Variante 2 vorgehen. Dabei muss kein Schlüssel überprüft werden, weil der Download ja manuell vorgenommen wird.

Für den Pi steht aber kein Paket zur Verfügung, stattdessen handelt es sich um ein einfaches (gezipptes) Archiv. Du musst also nach der dritten Variante vorgehen.
tar entpackt das Archiv. Anschließend hast Du ein Verzeichnis, in das Du wechseln kannst. Dort muss es eine readme geben mit weiteren Anweisungen. Alternativ ist in diesem Verzeichnis alles so enthalten, dass die InfluxDB einfach von dort gestartet wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Widukind
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2021 12:04
Answers: 0

Re: Installation InfluxDB bricht mit Fehler ab

Beitrag von Widukind »

Hallo udo1toni,

danke für Deinen Hinweis von der InfluxDB-Website - da ich nicht genau weiß, was zu tun ist (wie gesagt, kein Linux-Kenner), war ich etwas aufgeschmissen, was das weitere Vorgehen ist.
Allerdings hat der Hinweis nicht geholfen, nachdem ich die Schlüssel übernommen habe, bricht openhabian.config immer noch mit FAILED ab (genau die gleiche Fehlermeldung, wie im ersten Post).

Offensichtlich sind immer noch die falschen Schlüssel im openhabian hinterlegt.

Zum manuellen Installieren fehlt mir noch die Zuversicht, dass das auch klappt bei mir....

Besten Dank und herzliche Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Installation InfluxDB bricht mit Fehler ab

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich ist es keine große Sache, aber Du kannst natürlich auch im englischen Forum nachfragen, ob andere ebenfalls Probleme mit der Installtion von InfluxDB über openHABian haben (natürlich mit dem Hinweis auf den Installationszeitpunkt und die Fehlermeldung). Die Maintainer von openHABian sind sehr aktiv im englischen Forum und es wird ziemlich sicher nur kurze Zeit dauern, bis das Problem bestätigt und gefixt ist (oder zumindest ein Workaround dokumentiert ist).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mamoco
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2020 15:50
Answers: 0

Re: Installation InfluxDB bricht mit Fehler ab

Beitrag von mamoco »

Ich habe meine Installation glücklicherweise auf einem Testsystem, mein Produktiv system läuft noch mit einer alten Version.

Ich bin nach der 3. Variante von Toni vorgegangen. Download und entpacken hat alles funktioniert.
Allerdings wohl im falschen Verzeichnis. Jetzt suche ich, im Vergleich mit dem Prodoktivsystem schon die ganze Zeit, was denn das richtige Verzeichniss wäre.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Installation InfluxDB bricht mit Fehler ab

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist: läuft es?
Es gibt nicht "das falsche Verzeichnis", allenfalls ein anderes als das "normale" Verzeichnis.
Also, solange Du nicht gerade nach /etc/ oder ein anderes Systemverzeichnis entpackst...

Gewöhnlich landet der Ordner unter /home/, weil Du dort den tar xf Befehl Befehl ausgeführt hast. Ein "typischer" Platz für InfluxDB als Nicht-Paket-Version wäre wohl /opt/influxdb/, da reicht es dann also, den Ordner nach dem Entpacken mit mv dorthin zu verschieben (mit erweiterten Rechten..., also sudo mv ...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten