Viessmann API mit OH3 auf RPi

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
chrisfetz
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2021 14:00

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von chrisfetz »

Nochmal zur Version:
da geht etwas durcheinander. Nach Installationsanleitung war ich der Meinung, eine v2 installiert zu haben. Influxd version meldet sich aber mit 1.8. Stelle ich in openhab die Influxdb settings auf Version 1, dann landen _keine_ Werte in der Datenbank (nach einem drop der Datenbank). Gehe ich zurück auf 2, füllt sich alles wieder.
Grafische Darstellung in openhab fehlt aber so oder so...

Schönen Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von udo1toni »

Keine Ahnung, was Du da angestellt hast (v1 <-> v2) :) Was die Grafen angeht, so musst Du dazu die Default Persistence einstellen. Gewöhnlich sollte openHAB aber alle Werte mit rrd4j persistieren und auch die Grafen damit erstellen, weshalb es mich etwas irritiert, dass Du gar keine Grafen hast.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

chrisfetz
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2021 14:00

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von chrisfetz »

Jo, also alles sehr merkwürdig: nachdem ich auf rrd4j umgestellt hatte, ging es erstmal. Jetzt bin ich zurück auf influxb und es geht auch noch. Scheinbar mag openhab es nicht, wenn die default persistence auf influx steht.

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von sihui »

chrisfetz hat geschrieben: 11. Dez 2022 15:15 Scheinbar mag openhab es nicht, wenn die default persistence auf influx steht.
Doch, default steht bei mir seit drei Jahren auf influx und bereitet keine Probleme.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von oh73 »

Hallo,
hab von Viessmann den Kessel Vitodens 333-F mit Wlan Modul.

dazu habe ich das Viesmann Binding installiert.
Einrichtung mit Client Id usw. hat Problemlos funktioniert.

es kommen auch jede Menge Daten, allerdings alles über die Cloud, was ich nicht soo gut finde!

eine Frage dazu,
ich bekomme alle 4-5 Stunden eine Fehlermeldung im Log

Code: Alles auswählen

2023-02-03 21:04:00.261 [WARN ] [ar.vicare.internal.VicareServiceImpl] - Unable to request features from IoT API
java.util.concurrent.ExecutionException: java.net.UnknownHostException: api.viessmann.com: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung
	at org.eclipse.jetty.client.util.FutureResponseListener.getResult(FutureResponseListener.java:118) ~[?:?]
	at org.eclipse.jetty.client.util.FutureResponseListener.get(FutureResponseListener.java:101) ~[?:?]
	at org.eclipse.jetty.client.HttpRequest.send(HttpRequest.java:730) ~[?:?]
	at com.qubular.vicare.internal.VicareServiceImpl.getFeatures(VicareServiceImpl.java:222) ~[?:?]
	at com.qubular.openhab.binding.vicare.internal.VicareBridgeHandler.lambda$getFeatures$8(VicareBridgeHandler.java:223) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.CompletableFuture$AsyncSupply.run(CompletableFuture.java:1700) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.CompletableFuture$AsyncSupply.exec(CompletableFuture.java:1692) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.ForkJoinTask.doExec(ForkJoinTask.java:290) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.ForkJoinPool$WorkQueue.helpAsyncBlocker(ForkJoinPool.java:1144) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.ForkJoinPool.helpAsyncBlocker(ForkJoinPool.java:3151) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.CompletableFuture.waitingGet(CompletableFuture.java:1817) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.CompletableFuture.join(CompletableFuture.java:2043) ~[?:?]
	at com.qubular.openhab.binding.vicare.internal.VicareBridgeHandler.handleBridgedDeviceCommand(VicareBridgeHandler.java:177) ~[?:?]
	at com.qubular.openhab.binding.vicare.internal.VicareDeviceThingHandler.syncHandleCommand(VicareDeviceThingHandler.java:408) ~[?:?]
	at com.qubular.openhab.binding.vicare.internal.VicareDeviceThingHandler.lambda$handleCommand$7(VicareDeviceThingHandler.java:399) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.CompletableFuture$AsyncRun.run(CompletableFuture.java:1736) [?:?]
	at java.util.concurrent.CompletableFuture$AsyncRun.exec(CompletableFuture.java:1728) [?:?]
	at java.util.concurrent.ForkJoinTask.doExec(ForkJoinTask.java:290) [?:?]
	at java.util.concurrent.ForkJoinPool$WorkQueue.topLevelExec(ForkJoinPool.java:1020) [?:?]
	at java.util.concurrent.ForkJoinPool.scan(ForkJoinPool.java:1656) [?:?]
	at java.util.concurrent.ForkJoinPool.runWorker(ForkJoinPool.java:1594) [?:?]
	at java.util.concurrent.ForkJoinWorkerThread.run(ForkJoinWorkerThread.java:183) [?:?]
Caused by: java.net.UnknownHostException: api.viessmann.com: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung
	at java.net.Inet6AddressImpl.lookupAllHostAddr(Native Method) ~[?:?]
	at java.net.InetAddress$PlatformNameService.lookupAllHostAddr(InetAddress.java:929) ~[?:?]
	at java.net.InetAddress.getAddressesFromNameService(InetAddress.java:1529) ~[?:?]
	at java.net.InetAddress$NameServiceAddresses.get(InetAddress.java:848) ~[?:?]
	at java.net.InetAddress.getAllByName0(InetAddress.java:1519) ~[?:?]
	at java.net.InetAddress.getAllByName(InetAddress.java:1378) ~[?:?]
	at java.net.InetAddress.getAllByName(InetAddress.java:1306) ~[?:?]
	at org.eclipse.jetty.util.SocketAddressResolver$Async.lambda$resolve$1(SocketAddressResolver.java:170) ~[?:?]
	at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool.runJob(QueuedThreadPool.java:883) ~[?:?]
	at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool$Runner.run(QueuedThreadPool.java:1034) ~[?:?]
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:829) ~[?:?]


wo könnte da der Fehler sein, wie abstellen?
warum Fehler bei der Namens Auflösung?
schlechtes Internet?
oder ist der Server von Viessman nicht immer zu erreichen?
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von udo1toni »

Ja, das mit der Klaut ist halt dem Kundenservice des Herstellers geschuldet, oder vielleicht auch der Gesetzgebung...

Was den Fehler mit der Namensauflöung betrifft, so ist mir so ein Fehler noch nicht aufgefallen. Ich bekomme ab und zu aber auch Fehler in dieser Form:

Code: Alles auswählen

2023-01-31 11:19:01.687 [WARN ] [.vicare.internal.VicareBridgeHandler] - Unexpected exception refreshing
java.util.concurrent.CompletionException: java.io.IOException: Unable to request features from IoT API, server returned 404, Endpoint /iot/v1/equipment/installations/xxxxxx/gateways/xxxxxxxxxxxxxxxx/devices/0/features does not match any existing route: ENDPOINT_NOT_FOUND
        at java.util.concurrent.CompletableFuture.encodeThrowable(CompletableFuture.java:331) ~[?:?]
        at java.util.concurrent.CompletableFuture.completeThrowable(CompletableFuture.java:346) ~[?:?]
        at java.util.concurrent.CompletableFuture$UniApply.tryFire(CompletableFuture.java:632) ~[?:?]
        at java.util.concurrent.CompletableFuture.postComplete(CompletableFuture.java:506) ~[?:?]
        at java.util.concurrent.CompletableFuture.completeExceptionally(CompletableFuture.java:2088) ~[?:?]
        at com.qubular.openhab.binding.vicare.internal.VicareBridgeHandler.lambda$getFeatures$7(VicareBridgeHandler.java:212) ~[?:?]
        at java.util.concurrent.CompletableFuture$AsyncSupply.run(CompletableFuture.java:1700) [?:?]
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:829) [?:?]
Caused by: java.io.IOException: Unable to request features from IoT API, server returned 404, Endpoint /iot/v1/equipment/installations/xxxxxx/gateways/xxxxxxxxxxxxxxxx/devices/0/features does not match any existing route: ENDPOINT_NOT_FOUND
        at com.qubular.vicare.internal.VicareServiceImpl.getFeatures(VicareServiceImpl.java:233) ~[?:?]
        at com.qubular.openhab.binding.vicare.internal.VicareBridgeHandler.lambda$getFeatures$7(VicareBridgeHandler.java:206) ~[?:?]
        ... 2 more
Hier ward also offensichtlich ein Datenpunkt nicht gefunden, zumindest besteht aber eine Verbindung zum Gateway.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von oh73 »

letzte Nacht wieder jede Menge Fehlermeldungen von dem Viessmann Binding.

hab jetzt mal eine feste IP Adresse vergeben und DNS 8.8.8.8 eingetragen.

mal abwarten ob es besser wird?

hast du auch so viele Daten Punkte, Channels zur Auswahl?

da hab ich noch keinen Durchblick was wichtig ist und was man nicht braucht!
ist ja mal wieder alles in englisch, muss ich mir erst mal übersetzen.

z.B. alles mit DHW hab ich wahrscheinlich nicht, brauch ich nicht?
ist nur die Heizung mit Boiler, sonst nichts!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von udo1toni »

Welche Punkte nun genau welche Daten enthalten habe ich auch nicht nicht komplett raus bekommen, dhw müsste aber "hot water" sein, da ist z.B. die Zirkulationspumpe mit dabei, die Wassertemperatur...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von sebiLBO »

Hallo,

ich habe heute auch den Weg über das smarthomej Binding gesucht.
Leider verbindet sich das Binding nicht mit meinem ViessmannAccount.
Alles schon X-mal kontrolliert: "Login fails. Please check API Key."
ClientID; EMail; Passwort - alles korrekt
Kann man bei der RoutingURL auf der Viessmann Seite noch etwas falsch machen?
Der "localhost" ist die IP vom Raspberry auf dem Openhab läuft, richtig?

Danke für ein paar Tipps wo ich noch schauen kann.

Sebastian

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von oh73 »

so richtig weiß ich gar nicht mehr wie ich die Verbindung her gestellt habe?

weiß nur das man über <openhab-ip>:8080/vicare/setup an den Api Key kommt!

da ist ein Link zum Viessmann Developer Portal ,
dort einloggen und ein Client erstellen,

dann wieder zurück zur Setup Seite und den Link http://openhab-ip:8080/vicare/authCode
aufrufen.

den Key dann bei der Viessmann Api Bridge eingeben.

ging alles fast wie von selbst, IP von meinem openhab musste ich da nichts angeben!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten