addons, conf, userdata in dockercontainer finden (zum Sichern / Backup erstellen)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
pernschi2
Answers: 0

addons, conf, userdata in dockercontainer finden (zum Sichern / Backup erstellen)

Beitrag von pernschi2 »

Hallo Leute,
stehe gerade vor einer Herausforderung. Ich habe seit ein paar Wochen OpenHAB in einem Docker Container auf einer QNAP NAS laufen.
Funktioniert super - ich bin echt beeindruckt von dem wirklich mächtigem System.
Seit ein paar Tagen habe ich auch die KNX - Geschichte zum laufen gebracht und festgestellt das ist halbwegs viel Schreibarbeit ohne externe Tools/Helferleins/etc.
Darum wollte ich mal die ganze OpenHab Konfiguration sichern - und da wirds jetzt spannend.
Ich hab bis dato alles über die UI eingestellt also keine .things .items oder sonstige Dateien händisch erstellt.
Ich hab natürlich beim erstellen des Container die Volumes gemounted siehe Screenshot
Unbenannt1.JPG
Jetzt habe ich im Forum gelesen dass es reicht die 3 Ordner zu Kopieren um ein vollwertiges Backup zu haben, nur leider sind die Ordner größtenteils leer.

Kann mir bitte jemand erklären ob und wie ich (richtig) die Konfiguration von OpenHAB in meinem Fall am besten sichere?!?
Habe ich die Pfade richtig gemounted?
Interessant natürlich besonders die Wertaufzeichnungen von angelegten Points (Temperaturverläufe etc...)

Vielleicht habe ich nur zu viel Angst und es reicht wirklich nur die Ordner zu kopieren, die 3 Ordner haben zur zeit (wie ich soeben gesehen habe an die 200 MB)

Hab nur noch keine Möglichkeit gehabt so eine Sicherung zu testen!

Danke schonmal und schönen Abend
von udo1toni » 17. Feb 2023 18:52
Grundsätzlich kannst Du die Ordner jederzeit sichern. Nur das Zurückspielen sollte eher beim herunter gefahrenen Container stattfinden :)
Gehe zur vollständigen Antwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: addons, conf, userdata in dockercontainer finden (zum Sichern / Backup erstellen)

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du openHAB in einem Docker Container betreibst, dann hast Du zu diesem Zweck Volumes angelegt. Diese Volumes entsprechen den drei Ordnern.

Im Containerbetrieb musst Du die drei Volumes über Samba teilen, wenn Du auf die Daten zugreifen willst. Allerdings brauchst Du das eigentlich gar nicht, es reicht, einfach die drei Volumes zu sichern.
Solange Du nicht gezielt Dateien im Conf-Zweig anlegst, werden dort auch keine Daten liegen, die Du sichern willst, openHAB legt dort keine Dateien an.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

pernschi2
Answers: 0

Re: addons, conf, userdata in dockercontainer finden (zum Sichern / Backup erstellen)

Beitrag von pernschi2 »

Hey, Danke udo1toni für die rasche Antwort.
ich glaube hier habe ich den Fehler gemacht, bzw. bin einen anderen Weg gegangen der aber hoffentlich auch zum Ziel führt.
Ich hab nämlich so gut wie keine Erfahrung mit Docker und dessen Volumes, aber so wie ich das Verstehe habe ich die 3 besagten Ordner auf einen Pfad im Dateisystem meines NAS "verlinkt" was ja auch funktionieren sollte
s. Screenshot:
Unbenannt3.JPG

Hab mal einen Screenshot vom anlegen eines neuen Containers als Beispiel gemacht, nachträglich kann man ja sowas nicht ändern wie ich gelesen habe...
Beim Reiter "neues Volume" würde ich ein neues "Docker?" Volume anlegen so wie du es beschrieben hast. Die Einträge habe ich gelöscht da ich nichts damit anfangen konnte.
Bei Volume von Host habe ich links einen eigenen Freigabeordner auf dem NAS eingetragen ("Share/ContainerGeteilt/Openhab....")
Unbenannt2.JPG

Somit gehe ich davon aus dass alles Notwendige in diesem Pfad auffindbar ist, es wurden ja auch Ordner und Dateien innerhalb dieser 3 Ordner angelegt:

Addons ist leer, die anderen haben folgenden Inhalt:
Unbenannt4.JPG

Eine Frage stellt sich noch: Sollte zum sichern der drei Ordner der Container vorher gestoppt werden oder kann das im laufenden Betrieb geschehen?

Danke für den Support
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich kannst Du die Ordner jederzeit sichern. Nur das Zurückspielen sollte eher beim herunter gefahrenen Container stattfinden :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten