Tasmota Gasverbrauch

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Günter
Beiträge: 2
Registriert: 20. Feb 2023 14:18

Tasmota Gasverbrauch

Beitrag von Günter »

Guten Morgen
Kurze Vorstellung.
Ich bin Rentner,65,war 35 Jahre Servicetechniker für Tankstellenelektronik,habe aber keine Kentnisse im
Programmieren von Controllern o.ä.. (ausser einigen Erfahrungen im programmieren von „Basic“ vor ca. 40 Jahren☺️)
Ich komme mit meinem Problemchen nicht weiter,u. hoffe,hier kompetente Hilfe zu erhalten.😌

Ich habe vor einigen Wochen ein fertiges Set ( esp8266 und smartmeter Reader) fertig geflasht gekauft.
Habe ein zu meinem Zähler passendes Script hineinkopiert.
Das ganze läuft seitdem auf meiner Tasmotrol-App einwandfrei.(Stromverbrauch aktuell,gesamt,Einspeisung Balkonkraftwerk etc.)
Nun habe ich mir weitere Esp8266 Module besorgt.
Habe einen davon mittels Tasmotizer mit Tasmota.bin geflasht,und einen Conter eingestellt,der mittels Reedkontakt an meinem
Gaszähler nun sauber in 0,01 qm Schritten Zählt.Hätte aber gerne ausführlichere Angaben zum Verbrauch (tägl.wöchendl.evtl umrechnung in kwh.)
Nun zu meinem Problem.
Ich bekomme es nicht hin , den Controller auf Scripting umzustellen,um dann ein evtl.im Netz vohandenes Sript hinein zu kopieren.
Oder das ganze mit Rules zu programmieren, wovon ich leider keine Ahnung habe.
Habe sehr viel darüber gelesen,aber leider keinen Erfolg.😳

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota Gasverbrauch

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Da Du es nicht erwähnst, frage ich mal direkt: Nutzt Du openHAB? Weil, die Messwerte aufzubereiten sich sicherlich kein großes Problem mit openHAB, aber falls Du bisher kein openHAB nutzt ist es eher Overkill nur für diese Aufgabe.

Auf der anderen Seite sind gerade die Rules auf Tasmota, nun ja... wenig intuitiv, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Der "coole openHAB-Weg" wäre, alle Zähler über MQTT an openHAB anzubinden, dort die Daten automatisch mitzulesen und in eine dafür speziell designte Datenbank zu schreiben. Anschließend kann man dann die grafische Aufbereitung in Grafana vornehmen.
Alles in allem ist das aber ein recht hoher Aufwand, wenn Du nicht ohnehin schon openHAB am Start hast.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Günter
Beiträge: 2
Registriert: 20. Feb 2023 14:18

Re: Tasmota Gasverbrauch

Beitrag von Günter »

F4ABD46C-E980-4F89-B376-5596B0ACB6A0.png

Nein, ich habe kein OpenHub.
Mir würde es ausreichen, den Gasverbrauch, ähnlich wie beim Stromverbrauch in Tasmotrol zu sehen.(sFoto)
Evtl. mit Verbrauch Tgl.,wöchendl.,monatl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten