Ich Möchte meinen Überschüssigen PV Strom nicht in Netz einspeisen, sondern in den Heizungspuffer schieben. Angedacht ist es eine Heizpatrone mit 4,5 KW (3x1500 Watt).
Ich habe schon in den Anderen Themen mir Ideen, und Anreize geholt, und habe dort eine Regel genommen, und versucht diese anzupassen. Ich möchte es einem Hochleistungsdimmer von LCN realisieren.
Ob der Wechselrichter wir eine Watt zahl nennen kann, (Einspeisung) oder ob ich eventuell mit einem zusätzlichen Messgerät Arbeiten muss, weiss ich noch nicht. Ich dachte dann ggf an den Shelly PRO 3EM.
Nun komme ich aber nicht Weiter:
Code: Alles auswählen
rule "ePatrone 2"
when
// Item pvsim changed or
Item FRITZDECT2101_Leistung changed or
Item StromBedarf changed
then
if((ePatrone.state != ON)){
Ladeleistung.sendCommand(0) // Wert 0
logInfo("ePatrone","Leistung = {}% ",Ladeleistung.state)
return; // Abbrechen
}
val Number nPV = if(FRITZDECT2101_Leistung.state instanceof Number) (FRITZDECT2101_Leistung.state as Number).floatValue else 0
// val Number nPV = if(pvsim.state instanceof Number) (pvsim.state as Number).floatValue else 0
val Number nHaus = if(StromBedarf.state instanceof Number) (StromBedarf.state as Number).floatValue else 30
val Number nDiff = ((nPV*50) - nHaus) //ändern
var Number nStufe = 0
if(nDiff <= 0) nStufe = 0
else if(nDiff < 150) nStufe = 10
else if(nDiff < 165) nStufe = 11
else if(nDiff < 160) nStufe = 12
//...
else if(nDiff < 1455) nStufe = 97
else if(nDiff < 1470) nStufe = 98
else if(nDiff < 1485) nStufe = 99
else nStufe = 100
logInfo("ePatrone","Leistung = {}% / Überschuss = {} Watt ",nStufe,nDiff)
Ladeleistung.sendCommand((nStufe)/10) // Senden an LCN Dimmer
end
Nun soll bei 100 = Relais schalten und Dimmer wieder auf 0 gesetzt werden.

Die liste will ich nun noch bis 300 % fortführen. Wobei der Dimmer immer bei 10% starten soll.
Also Relais Schaltet und dann geht weiter mit
nStufe = 110
Die Frage geht ja auch weiter wenn ich dann bei 200% angekommen bin, Relais 2 = ON und Dimmer geht wieder bei 10 % Los...
nStufe = 210
Relais 2 = ON
10% = sende an LCN dimmer...
Achso, natürlich müssen die Relais auch wieder auf "OFF" gesetzt werden, wenn die Leistung der PV Anlage sinkt.
Ich vermute Mal, das sich der Energie Meter bei Ausführung der rule dann immer auf annähernd 0 geht, müsste man die E-Patrone ja vor dem Energie Meter abnehmen und eine weitere Überwachung einbauen... (Shelly misst Überschuss aber nicht die E-Patrone, 2te Shelly misst nur E-Patrone...)
Oder bin ich auf einen völlig falschen weg?

Danke und Gruss.