Keine Kanalupdates mehr von CCU

Moderator: seppy

Antworten
Ghostwire
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mai 2020 10:19
Answers: 0

Keine Kanalupdates mehr von CCU

Beitrag von Ghostwire »

Hallo Community,

ich habe jetzt seit 2 Jahren eine CCU3 in OH eingebunden mit mehreren Dutzend Geräten und alles lief bisher problemlos.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich bekomme von der CCU keine Kanalupdates mehr. Es herrscht völlige "Funkstille"
Steuern von OH aus hingegen ist kein Problem. Geht alles durch und die Geräte reagieren auch entsprechend.
Von anderen Bridges (ZigBee, Hue, etc) kommen Kanalupdates ohne Probleme.

Lösungsversuche bisher:
- Firmwares von CCU (3.67.10) und angeschlossenen Geräten auf neuesten Stand gebracht
- CCU in OH gelöscht und neu angelegt
- Things und Items gelöscht und noch mal neu angelegt
- Neue CCU gekauft und Backup eingespielt

Alles ergebnislos. Es bleibt bei
- OH -> CCU: Läuft
- CCU -> OH: Läuft nicht

Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus und mein Verzweiflungsgrad steigt ;-)
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße,
Ghostwire (Wolfgang)

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Keine Kanalupdates mehr von CCU

Beitrag von rbeudel »

Moin,
damit das in beide Richtungen funktioniert müssen bestimmte Ports in der CCU, dem Netzwerk und auch in OH geöffnet werden. Durch Updates an irgenteiner Stelle können die mal verstellt worden sein. Da ich keine CCU habe, kann ich die Einstellungen im Moment nicht sagen.
https://www.openhab.org/addons/bindings ... of-the-ccu Hier steht was drüber.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Ghostwire
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mai 2020 10:19
Answers: 0

Re: Keine Kanalupdates mehr von CCU

Beitrag von Ghostwire »

In der CCU hab ich alles auf Vollzugriff stehen und alle in der Anleitung stehenden Ports freigegeben (2000, 2001, 2010, 8701, 9292)
Authentication ist ebenfalls abgeschaltet.

Muss ich sonst noch irgendwo was freischalten?

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Keine Kanalupdates mehr von CCU

Beitrag von rbeudel »

Meine Einstellungen in der EQ3 bridge sind:

Code: Alles auswählen

UID: homematic:bridge:3014F711A0001F58A992FXXX
label: eQ3-HmIP-CCU3-App - 192.168.1.88
thingTypeUID: homematic:bridge
configuration:
  cuxdPort: 8701
  socketMaxAlive: 900
  installModeDuration: 60
  callbackRegTimeout: 120
  timeout: 15
  hmIpPort: 2010
  factoryResetOnDeletion: false
  discoveryTimeToLive: -1
  wiredPort: 2000
  gatewayType: auto
  groupPort: 9292
  gatewayAddress: 192.168.1.88
  unpairOnDeletion: false
  rfPort: 2001
  bufferSize: 2048
Bei XML-RPC Callback Port und BIN-RPC Callback Port habe ich nichts eingetragen. Wenn es daran nicht liegt bleibt nur noch das Netzwerk. Da bin ich aber etwas überfordert.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Ghostwire
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mai 2020 10:19
Answers: 0

Re: Keine Kanalupdates mehr von CCU

Beitrag von Ghostwire »

rbeudel hat geschrieben: 8. Feb 2023 14:57 Bei XML-RPC Callback Port und BIN-RPC Callback Port habe ich nichts eingetragen. Wenn es daran nicht liegt bleibt nur noch das Netzwerk. Da bin ich aber etwas überfordert.
Ich hatte die meisten Felder leer. Ich hab jetzt mal den Callbackhost und RPC Callbackport bestückt und jetzt läuft es wieder.

Vielen Dank für deinen Input!!

gsezz
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2020 12:40
Answers: 0

Re: Keine Kanalupdates mehr von CCU

Beitrag von gsezz »

Ich habe gerade das selbe Problem, die Kommunikation funktioniert nur noch einseitig von OpenHAB zur Raspmatic, aber nicht umgekehrt. Die Kanalwerte werden beim initialisieren der Bridge ein einziges mal an OpenHAB übergeben, und bekommen danach keine Updates mehr.
Das ist passiert als ich meine Netzwerkstruktur aufgeräumt, und von DHCP vergebenen zu anderen, festen IPs gewechselt habe. Ich nehme an dass ich irgendwo in OpenHAB oder Raspmatic eine Adresse vergessen habe zu ändern, aber ich komme nicht drauf wo.
Openhab hat nun 192.168.6.9
Raspmatic 192.168.6.5

In der Bridge config von OpenHAB ist die neue IP der Raspmatic geändert:

Code: Alles auswählen

Bridge homematic:bridge:RaspberryMatic [gatewayAddress="192.168.6.5"] 
In den Firewall Settings der Raspmatic habe ich die Adresse von Openhab ebenfalls geändert:

Code: Alles auswählen

192.168.0.1;
192.168.0.0/16;
fc00::/7;
fe80::/10;
192.168.6.9
Alle übrigen Einstellungen habe ich unberührt gelassen, so wie sie vor dem Ändern der IPs noch funktioniert haben.
Open ports:

Code: Alles auswählen

2000;
2001;
2010;
8701;
9292
XML-RPC API und Remote Homematic script API stehen auf restricted access.

Ein callbackHost war bei mir nie eingetragen. Ich habe mal ausprobiert ihn auf die IP der Raspmatic zu setzen, ohne Erfolg.

Ich habe bereits ein Update der Raspmatic auf 3.67.10.20230225 gemacht, und auch über das Openhab Binding habe ich heute morgen mal ein bundle:update drüber laufen lassen.

edit:
Plötzlich funktioniert es. Ich habe an der Konfiguration nichts mehr verändert. Das einzige was ich getan habe ist den Server mal kurz komplett vom Strom zu nehmen. Die OpenHAB VM hatte ich zuvor schon mehrmals neu gestartet, was nichts gebracht hatte. :?

Antworten