Dimmer über mehrmaliges Drücken eines Schalters?

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Hartmannflorian
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jan 2020 07:11
Answers: 0

Dimmer über mehrmaliges Drücken eines Schalters?

Beitrag von Hartmannflorian »

Hallo,

und zwar hab ich hier diesen IKEA Schalter diesen ON und OFF diesen viereckigen.

Jetzt meine Frage kann man da eine Rule schreiben sprich wenn man mehrmals auf On drückt das sich die Lampen so in 20% Schritten heller werden?

Der Schalter gibt mir in VSC wenn ich auf AN drücke den Wert 1002 aus und wenn ich auf OFF drücke den Wert 2002

Das an und ausschalten hab ich schon geschafft per Rule nur das Dimmen nicht gibts da ne Möglichkeit mit dem Schalter oder kann ich das vergessen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14009
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Dimmer über mehrmaliges Drücken eines Schalters?

Beitrag von udo1toni »

Über Rules kann man alles machen :)

Aber zunächst eine Frage: Bist Du sicher, dass die Taster nichts anderes senden können? Oftmals kann man z.B. unterscheiden, ob eine Taste lang oder kurz gedrückt wurde, oder eventuell auch, ob eine Taste mehrfach kurz hintereinander gedrückt wurde.
Eventuell gibt es auch ein Signal, wenn die Taste nach dem langen Drücken wieder losgelassen wird, das solltest Du zunächst prüfen. Wäre ja schade, wenn die einzig mögliche Bedienung wäre, das Licht von 0% auf 20%, von 20% auf 40% ... von 80% auf 100%, von 100% auf 80% ... von 20% auf 0% zu schalten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Hartmannflorian
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jan 2020 07:11
Answers: 0

Re: Dimmer über mehrmaliges Drücken eines Schalters?

Beitrag von Hartmannflorian »

Hab es schon überprüft und leider gibt der Schalter nur die zwei Zustände aus.

Das sind noch die alten Ikea Schalter glaub die neuen sollten es können.

Aber meine leider nicht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14009
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Dimmer über mehrmaliges Drücken eines Schalters?

Beitrag von udo1toni »

Schade.

Allerdings wäre zumindest ein Doppelklick sinnvoll (und machbar), für instant ON/OFF (falls der Dimmer das nicht kann, könnte man auch - damit verbunden - allmählich auf-/abdimmen).

Aber nachdem ich bei Ikea so gar keine viereckigen Schalter finden kann... Was ist denn "dieser Schalter" genau? Wie ist er an openHAB angebunden? Welche Version von openHAB genau verwendest Du? Falls openHAB3: Wie sieht der Code des Things zum Schalter aus?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten