Stromstosschalter für die Lichtsteuerung ersetzen lassen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Jasp
Answers: 0

Stromstosschalter für die Lichtsteuerung ersetzen lassen

Beitrag von Jasp »

Moin,

mein Plan ist es, unsere Lichtsteuerung ‚smart‘ mit OpenHab zu gestalten.
Bisher werden unsere Leuchten durch Stromstoßschalter im Sicherungskasten geschaltet. Meine Frage ist nun, mit welchem ‚Bauteil‘ ich diese im Sicherungskasten auf der Hutschiene ersetzen lassen muss, damit die alte Funktion (Licht beim Ausfall der openhab-Steuerung per bestehenden Schalter schalten) erhalten bleibt und ich die Leuchten über das 'Bauteil' zusätzlich per openhab ansteuern kann. Bisher bin ich bei meiner Suche nur auf die Shelly-Produkte gestoßen.

Meine Fragen:

1. Welche Produkte kommen für meinen Anwendungsfall in Frage? Pros? Contras?

2. Wenn ich mir die Listenpreise der Shelly-Produkte für die Hutschiene ansehe, ergibt sich folgendes Bild auf die Netto-Kosten pro Schalter

Pro 4PM 97,90 --> 24,75/Schalter
Shelly Pro3 69,90 --> 23,3/Schalter
Shelly Pro 1 49,50 --> 49,50/Schalter

Ist es dann nicht am besten den Pro 4PM zu verwenden? Oder übersehe ich einen Nachteil, außer dass alle Schalter/Verbraucher auf einem Potential liegen müssen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Jasper

udo1toni
Answers: 242

Re: Stromstosschalter für die Lichtsteuerung ersetzen lassen

Beitrag von udo1toni »

Die Sicherung ist ein Gesichtspunkt. Je nach Ausführung kann auch noch der Neutralleiter eine Rolle spielen.
Läuft die Anbindung des Leuchtenstromkreises über einen Fehlerstromschutzschalter, muss der Neutralleiter dazu passend angeschlossen werden. Es kommt halt sehr darauf an, wie Elektrik ausgeführt ist.
Es ist nicht zulässig, die Zuführung über mehrere Sicherungen laufen zu lassen, selbst wenn alle an dem selben Außenleiter angeschlossen sind und zusammen die maximal zulässige Leistung (immerhin 40 A, pro Einzelkreis bis zu 16 A) nicht überschritten wird, denn das Gerät muss zentral vom Strom getrennt werden können, was über den Leistungsschutzschalte geschieht, aber eben zwingend auf allen Anschlüssen zeitgleich.
Bei einer Absicherung mit 4 x 10 A müssten also alle Sicherungen mechanisch miteinander gekoppelt werden, wie das z.B. für Herdanschlussdosen und Drehstromanschlüsse allgemein vorgeschrieben ist.

Grundsätzlich ist es so, dass bei Ausfall des Shelly Pro 4 alle vie Leuchten betroffen sind, während bei Ausfall eines einzelnen Shelly Pro 1 nur eine Leuchte nicht nutzbar ist. Stelle Dir die Frage, ob Du mit vertretbarem Aufwand eine Zeitspanne (um Ersatz zu besorgen und einzubauen) überbrücken kannst, in der Du auf alle vier Leuchten verzichten kannst.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Answers: 3

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Ich habe etliche Shelly 1 und Shelly 2.5 im Zählerschrank. Damals gab es noch keine Pro Serie. Hier gibst es auch Adapter für die Hutschiene. (Eventuell ist dies eine Option???)

Der pro 4 PM könnte auf Grund des Anschlusses ungeeignet sein. Das gilt es im Detail zu prüfen.

Shelly Binding und openHAB ist auch eine gute Kombi um in dieses Thema Smarthome einzusteigen. (so habe ich es damals Empfunden). 8-)
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Jasp

Beitrag von Jasp »

Moin,

vielen Dank für die Antwort - es macht Mut zu lesen, dass Shelly Binding und openHAB eine gute Kombi für den Einstieg ist :) :)

Ich suche Alternativen für meine Stromstossschalter, die 'hardwareseitig' die Funktion der bestehenen Stromstosschalter übernehmen und 'gut und einfach' über Openhab angesteuert werden können. Die Idee war, dass die bestehenden Stromstossschalter ausgetauscht werden und die laufende Funktionalität übernehmen und ich dann nach und nach mit openhab die Steuerung ergänzen ('obendrauf setzen' ;) ) kann.

Der Shelly 1 ist sicher eine Option, aber bin mir nicht sicher, was der Elektriker zu den Adaptern aus den 3D-Druckern sagt. Daher habe ich nach Bauteilen gesucht, die für die Hutschiene entworfen und somit wohl offiziel zugelassen sind.

Dumme Newbie-Fragen:

Ist die Kombination Shelly1 + Adapter zulässig für einen Einbau in den Sicherungskasten?

Übernehmen die Shellys die 'hardwarseitige' Funktion der Stromstossschalter ohne laufende Steuerung/Wlan etc?

Gibt es Schierigkeiten mit dem WLAN-Empfang im Sicherungskasten? Muss ich dafür einen Extra-Wlan-Repeater im Keller vor dem Sicherungskasten einplanen?

Viele Grüße
Jasper

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Jasp hat geschrieben: 5. Mär 2023 11:09 Dumme Newbie-Fragen:
Naheliegende Fragen, keinesfalls dumm.
Jasp hat geschrieben: 5. Mär 2023 11:09 Ist die Kombination Shelly1 + Adapter zulässig für einen Einbau in den Sicherungskasten?
Ich sag mal so... Es geht bei der Plastikklemme darum, das Gerät sicher im Schrank zu befestigen. Warum sollte das nicht zulässig sein?
Die Bauform des Moduls ist nicht auf den Schrank optimiert, aber solange es elektrisch sicher ist und in UP-Dosen verbaut werden darf, sehe ich keinen Grund, warum das im Schaltschrank nicht erlaubt wäre. Wenn man die Adapter selbst druckt, muss man natürlich darauf achten, dass der verwendete Kunststoff zulässig ist, da gibt es Vorschriften wegen Entflammbarkeit, Temperaturfestigkeit, Durchschlagspannung usw. Ich gehe davon aus, dass die Firma hinter den Shelly Produkten das schon beachtet hat.
Jasp hat geschrieben: 5. Mär 2023 11:09 Übernehmen die Shellys die 'hardwarseitige' Funktion der Stromstossschalter ohne laufende Steuerung/Wlan etc?
Du kannst die Shellies so konfigurieren, dass sie wie eine Stromstoßschalter arbeiten, also ein kurzer Tastendruck toggelt das Relais. Ebenso kannst Du einen Treppenlichttimer realisieren, also das Relais schaltet automatisch nach eine vorgegebenen Zeitspanne wieder aus. Auch eine Zeitschaltuhr ist bereits eingebaut, all das geht (nach der Konfiguration) ohne Kontakt zum WLAN.
Jasp hat geschrieben: 5. Mär 2023 11:09 Gibt es Schierigkeiten mit dem WLAN-Empfang im Sicherungskasten? Muss ich dafür einen Extra-Wlan-Repeater im Keller vor dem Sicherungskasten einplanen?
Ja, definitiv. gewöhnlich ist ein Schaltschrank komplett aus (Stahl-)Blech gefertigt, es sei den, es handelt sich um ein sehr kleines (und/oder älteres) Modell. Aber auch die Pro-Serie hat meines Wissens keinen externen Antennenanschluss, das ist halt so ein bisschen ein Problem.

Eine mögliche Lösung kann darin bestehen, einen Access Point direkt im Schaltschrank zu verbauen - dafür reicht sogar ein Pi Zero W. Allerdings braucht man dann noch einen USB-Ethernet Adapter, weshalb der Pi3 hier die bessere Wahl wäre (eingebautes Ethernet + WLAN).
Da die Pi dieses Jahr noch nicht wieder gut lieferbar sein werden: Natürlich kann man auch beliebige andere Boards dafür nutzen, wichtig wäre halt, auf einen kleinen Formfaktor zu achten, vorzugsweise ein Gehäuse für Hutschienenmontage, WLAN und Ethernet, Stromversorgung entweder über PoE oder 5-24 V Gleichspannung.
Je nach Aufbau des Schaltschranks könnte man evtl. am Klingeltrafo die Versorgungsspannung abgreifen, dann braucht es natürlich noch ein bisschen zusätzliche Elektronik, um daraus eine stabile Versorgung für den SBC zu bekommen, die passt aber vielleicht mit ins Gehäuse des SBC rein.

In GNU/Linux gibt es das Program hostapd, welches den WLAN Adapter als Access Point betreiben kann, dann noch eine Netzwerk Bridge dazu, fertig ist der In-Schrank-AP. :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

Aber auch die Pro-Serie hat meines Wissens keinen externen Antennenanschluss, das ist halt so ein bisschen ein Problem
Die Pro Serie hat ein Lan anschluss. :!: So kann man über diverse Verbindungen auswählen. Ich selber habe zwar noch keinen von der Neuen Generation verbaut, ist aber schon auf der Bestellliste.
Eine mögliche Lösung kann darin bestehen, einen Access Point direkt im Schaltschrank zu verbauen
Ich habe es mittels Fritz Box im Mesh gelöst. Diese Hängt 2 Meter neben dem Schrank.
Das funktioniert sehr gut.

Man sollte zwischen den Shelly 1 mit Adapter immer mindestens eine 1/2 TE freilassen. Eine gewisse wärme produzieren die schon. Da steckt viel Technik auf kleinsten Raum.

Ich habe es exakt genau so gelöst. In der Bauphase habe ich alle Schaltungen mittels Stromstoßschalter ausgeführt, und dann nach und nach umgebaut.
Ich hatte mal 24 Stromstoßschalter neben einander. :lol:

z.B.:
Im Büro = 1ne Lampe habe ich Shelly 1 verbaut,
Im Wohnzimmer Serienschaltung 2 Lampen = Shelly 2.5 genommen.
Du kannst die Shellies so konfigurieren, dass sie wie eine Stromstoßschalter arbeiten, also ein kurzer Tastendruck toggelt das Relais. Ebenso kannst Du einen Treppenlichttimer realisieren, also das Relais schaltet automatisch nach eine vorgegebenen Zeitspanne wieder aus. Auch eine Zeitschaltuhr ist bereits eingebaut, all das geht (nach der Konfiguration) ohne Kontakt zum WLAN.
Und was auch den Einstieg leichter macht in die Smarte Welt: Man kann auch die Shelly Taste für weitere Funktionen benutzen:

Kurze taste kommt deinem Stromstoßschalter exakt gleich. Und du hast die Möglichkeit auch eine Funktion mittel "LONG_PRESSED" zu verwenden.

Ich habe bei mir mittlerweile Lampen, welche teilweise keinen Schalter mehr haben (über rules laufen die) und auch Funktionen welche über lange Tasten drücken aktiv werden.

Lange Taste läuft bei mir jedoch ausschließlich über openHAB. Wenn der offline ist -> schlecht. Kommt bis jetzt aber nur vor, wenn ich immer etwas neues ausprobiere. :mrgreen: :mrgreen:
Gruss mad-mike

Jasp

Beitrag von Jasp »

Moin,

herzlichen Dank für die Antworten - macht richtig Lust loszulegen ....
Und was auch den Einstieg leichter macht in die Smarte Welt: Man kann auch die Shelly Taste für weitere Funktionen benutzen:
Kurze taste kommt deinem Stromstoßschalter exakt gleich. Und du hast die Möglichkeit auch eine Funktion mittel "LONG_PRESSED" zu verwenden.
Ich habe bei mir mittlerweile Lampen, welche teilweise keinen Schalter mehr haben (über rules laufen die) und auch Funktionen welche über lange Tasten drücken aktiv werden.
Lange Taste läuft bei mir jedoch ausschließlich über openHAB. Wenn der offline ist -> schlecht. Kommt bis jetzt aber nur vor, wenn ich immer etwas neues ausprobiere. :mrgreen: :mrgreen:
"LONG_PRESSED" - eine interessante Variante: verstehe ich es richtig, dass ich mit "LONG_PRESSED" auch Openhab diekt ansprechen kann? Ich dachte, ich könnte mit den Taster nur das Shelly schalten und anschließend mit openhab den Zustand vom Shelly auslesen.

Der Weg über die Shellys ist sehr intersessant, aber ich möchte trotzdem noch einmal nachfragen:

Gibt es Alternativen zum Shelly? Andere Hersteller? Ich hatte ja im Forum Hardware Allgemein und nicht direkt im Shelly-Forum nachgefragt ;-) .

Vielen Dank,
Jasper

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

"LONG_PRESSED" - eine interessante Variante: verstehe ich es richtig, dass ich mit "LONG_PRESSED" auch Openhab diekt ansprechen kann? Ich dachte, ich könnte mit den Taster nur das Shelly schalten und anschließend mit openhab den Zustand vom Shelly auslesen.
Die Shelly haben viele Funktionen:
Du kannst die Taste auch vom Relais ausgang entkoppelt. So Kann man mit dem "SHORT_PRESSED & LONG_PRESSED" aktionen ausführen ohne das das Relais schaltet... Das Relais könnte von andere stelle aus geschalten werden.

Du kannst, so wie in deiner Eingangsfrage gestellt: Stromstoßschalter ersetzen. Eine Verknüpfung passiert innerhalb vom Shelly.

Auch die besagten Timer sind integriert, alla Treppenhaus Licht Funktion.

openHAB bekommt jedes ""Event"" mit. Ob nun ein Knopf drückst, oder Lange drückst, oder auch, wenn du Per Smartphone App eine Lampe einschaltest.

In der nächsten Runde, haben hier User natürlich auch regeln erstellt, die Messen wie Lang du einen Taster drückst, um davon abhängig Aktionen ausführen zu lassen. Oder das zufällige schalten von Lampen wenn keiner zuhause ist.

an für sich sind dem ganzen keine grenzen gesetzt. (man muss nur jemanden kennen, wie man etwas umsetzt. :mrgreen: )

Code: Alles auswählen

Gibt es Alternativen zum Shelly? Andere Hersteller? Ich hatte ja im Forum Hardware Allgemein und nicht direkt im Shelly-Forum nachgefragt ;-) .
Naja Es gibt unzählige Hersteller, die sich alles irgendwie in openHAB einbinden lassen können.

Ich sage mal es gibt BUS Systeme die man verwenden könnte, um das umzusetzen. Ich denke ganz Speziell an LCN (Weil ich es Habe und kenne). Ich habe sowohl die Programmier- Software dafür, wie auch ein bisschen Hardware. Es ist nicht so einfach, aber auch gut in openHAB integrierbar. Jedoch die kosten werden vermutlich ein Projekt um schmeißen...

KNX kenne ich nicht, aber wohl gleich zusetzen mit LCN.

Oder aber gibts auch Homematic. lässt sich alles Zentral verbauen, läuft über eigenen BUS, und dieser kommuniziert dann mit openHAB.

Das sind die Geräte welche mir Spontan für den Zählerschrank (Hutschiene einfallen).

Die Möglichkeiten Lichtschalter zu integrieren weil man ein Dongel dort hinterlegt sind auch fast unendlich. Zigbee, Bosch smarthome. Homematic...

Aber Sehlly brauchen keine "Basis" und müssen auch nicht unbedingt zu Chinesischen Cloud Betreibern funken. Sondern funken nur zum OH System.

Es gibt auch Parallel zu den Shelly noch andere, aber da bin ich leider nicht so Firm drin, wie diese heissen. Will dir auch nix falschen erzählen.
Gruss mad-mike

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

knx ist schon ein bisschen was anderes als LCN :) schau mal nach, wie viele Hersteller knx unterstützen, wie viele verschiedene Geräte es für knx gibt, mit welcher Bandbreite (von der einfachsten Ausführung bis zum individuell gefertigten Einzelstück), wie lange das System am Markt ist und wo es eingesetzt wird.
Kein modernes Bürogebäude ohne knx. Keine Klinik, keine Feuerwache, kein Industriestandort, der kein knx einsetzt (also zumindest, wenn wir uns in Europa umschauen).
Aber knx ist halt auch eine "große" Lösung, nicht gut zum Reinschnuppern geeignet.

Was konkrete Alternativen zum Shelly betrifft, so gibt es schon noch ein paar andere Hersteller, die ähnliche Geräte bieten. Shelly ist halt vergleichsweise günstig (auch nicht mehr so wie zu Anfang, aber immerhin) und im Gegensatz zu vielen anderen Geräten schon von der Fabrik ab wahlweise komplett ohne Cloud nutzbar.
Sonoff und die ganzen anderen extrem ähnlichen Geräte sind teilweise auch interessant, dort muss man gewöhnlich aber eine alternative Firmware aufspielen, um das Gerät aus den Fängen der Herstellercloud zu befreien.
Die Shelly-Baureihe ist auch relativ alleine mit dem Angebot eines Schalter/Taster Eingangs kombiniert mit einem Relaisausgang. Und beim 2.5 sind es sogar jeweils zwei, womit man sogar bequem Serienschalter smart machen kann, von elektrischen Rollläden mal ganz zu schweigen.
Die Module sind extrem kompakt und bis auf die schlechte Wahl des Relais (man hätte besser bistabile Relais verbaut) gibt es eigentlich kaum etwas auszusetzen - vielleicht abgesehen von der fürchterlichen API, die etwas Einfaches viel zu kompliziert macht.

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Hi,

ist ja schon viel gesagt worden hier, aber ich könnte dir zum Thema Alternativen noch von Homematic IP den HmIP DRSI4 nennen.
Bedingt allerdings noch eine Zentrale CCU 3 oder einen HmIP Accesspoint. Du hast allerdings auch jeden Menge Geräte bei Hm für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle.
Von den DRSI4 habe ich auch zwei im Schaltschrank, die funktionieren prima.

VG, Oliver

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Antworten