CCU2 mit Rolladen und HmIP-PCBS2

Moderator: seppy

Antworten
maggus
Beiträge: 23
Registriert: 6. Nov 2021 12:58
Answers: 0

CCU2 mit Rolladen und HmIP-PCBS2

Beitrag von maggus »

Hi zusammen,


ich versuche gerade bei meinem Bruder etwas das System zu verbessern.

Aktuell hat er Homematic (ohne IP) mit der CCU2(FW kann ich hoffentlich heute abend liefern), ein paar Rollläden, ein HmIP-PCBS2 und eine Shelly Steckdose.
openhabian auf RaspyPi 3, Download letzte Woche

1. Shelly <-> openhab <-> myopenhab.org <-> Alexa
2. Rolladen <-> openhab <-> myopenhab.org <-> Alexa
3. HmIP-PCBS2 <-> openhab <-> myopenhab.org <-> Alexa

1. Funktioniert
2. Funktioniert halb
3. Funktioniert gar nicht


zu 2:
Gelesen habe ich das hier:
viewtopic.php?t=4894
https://community.openhab.org/t/homemat ... b/126037/7

Meine Rolläden werden gefunden, haben aber nur einen Channel.
Wenn ich in der (ich glaube) BasicUI einen Rollershutter (Pfeil hoch, Stop, Pfeil runter) einbaue, tut es was es soll (erste Betrachtung)
Zusätzlich habe ich im Habpanel einen Slider verwendet und der tut soweit ich sehen konnte auch.
Vermutlich habe ich nur nicht verstanden wie ich Alexa sage, was sie tun soll. Denn wenn ich den Rolladen über Alexa steuern will, dann zuckt der Rolladen kurz, bleibt aber gleich wieder stehen.

Wenn das mal geht würde ich mich auch um die Gruppen usw kümmern, ... aber eile mit weile :-)



zu 3:
Hier habe ich auch versucht die Schalter im Habpanel und auch BasicUI abzubilden. Aber die Ausgänge machen nix.
Hier ist es in der CCU2 so hinterlegt, dass der Ausgang für ne halbe Sekunde auf "zu" geht und dann wieder in Ruhe.
Über die Webseite der Homematic geht das. Hier wird ein Garagentor getriggert.

Ich habe auch das hier gelesen:
https://www.openhab.org/addons/bindings/homematic/

Wenn ich mir die Liste anschaue, muss dort jedes Plugin in der CCU installiert sein?
Oder ist das ein "oder"?

Die Ports erscheinen mir bei meinem System nicht ganz passend. Was aber dann nicht zu den Rolläden passen würde.
Antwortet auf jedem der Ports ein http als Antwort?2000;2001;2010;8701;9292;

Das Logging von CCU2 und openhab hat mir hier erstmal nicht weiter geholfen.
Aber vielleicht schaue ich auch im falschen?!

Hat da einer nen Tip wo ich anfangen soll?

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: CCU2 mit Rolladen und HmIP-PCBS2

Beitrag von rbeudel »

Moin,
Hier habe ich auch versucht die Schalter im Habpanel und auch BasicUI abzubilden
In openhab werden nicht die Schalter angesprochen sondern die Aktoren. Falls die Toggelfunktion nicht über openhab funktioniert, kann man in openhab einen expiration timer einstellen.
Wenn ich mir die Liste anschaue, muss dort jedes Plugin in der CCU installiert sein?
welche Plugins? Hier stehen nur verschiedene Hardware/Software die anstatt der CCU funtionieren.
Die Ports erscheinen mir bei meinem System nicht ganz passend. Was aber dann nicht zu den Rolläden passen würde.
Auf der CCU müssen die Sicherheits/Firewall Einstellungen natürlich die Ports durchlassen. Leider habe ich keine CCU, aber hier im Forum ist das Thema garantiert schon behandelt worden.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

maggus
Beiträge: 23
Registriert: 6. Nov 2021 12:58
Answers: 0

Re: CCU2 mit Rolladen und HmIP-PCBS2

Beitrag von maggus »

Hi,


danke für die Info!

Ich poste später mal die Logs von der Homematic.
Vielleicht ergibt sich daraus mein Problem.

In meiner Homematic kann ich keine Portliste pflegen. Der Dialog wo das ist (so wie ich die Vergleiche im Internet gefunden habe) hat keine Eingabe der Ports. Selbst wenn ich Vollzugriff deklariert habe kann ich per Browser nicht auf alle Ports zugreifen. ist das normal?

Wie gesagt, Rolladen hoch runter triggern klappt. damit sehe ich erstmal die Ports nicht als Problem. Oder ist das zu naiv?

Zu Alexa:
"Alexa Rolladen Büro hoch" klappt vermutlich nciht. Wie ist denn der korrekte "Wortlaut"?


gruss

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: CCU2 mit Rolladen und HmIP-PCBS2

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
Selbst wenn ich Vollzugriff deklariert habe kann ich per Browser nicht auf alle Ports zugreifen. ist das normal?
Ja ;)
Wie gesagt, Rolladen hoch runter triggern klappt. damit sehe ich erstmal die Ports nicht als Problem. Oder ist das zu naiv?
Schon mal ein gutes Zeichen.
Zu Alexa:
Habe ich keine Ahnung von :roll:
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

maggus
Beiträge: 23
Registriert: 6. Nov 2021 12:58
Answers: 0

Re: CCU2 mit Rolladen und HmIP-PCBS2

Beitrag von maggus »

Also:

ich habe die Alexa jetzt angebunden. Etwas schwer von Begriff ist sie noch ;-) aber das ist Feinschliff....


Die Garage habe ich auch Fortschritte gemacht.
Für HmIP-PCBS2 hatte ich "Programme" hinterlegt. Das waren meine "Taster".
Über die CCU2 kann ich die Kanäle aber nur als Schalter anlegen.
Bedeutet für mich, dass ich die Taster "nachbauen" muss.



Gruppen für die Rolläden funktionieren auch so wie ich das wollte... dachte das ist schwerer ;-)
Gruppen sind für Alexa aber nicht sichtbar. Geht das?



Das einzige was ich bisschen gewöhnungsbedürftig finde... die Shutter Steuerung im Basic UI und Paper UI verhalten sich anders.
Aber das ist halb so wild.

Ich werde jetzt noch die Taster versuchen und berichten...

Wichtig für andere mit der CCU2, es gibt hier nur einen Kanal, im Logging sieht er dann auch so aus:

Code: Alles auswählen

    openhab/items/Wohnzimmer_Fest_Level/statechanged
    ItemStateChangedEvent
    {"type":"Percent","value":"0","oldType":"Percent","oldValue":"82"}
    openhab/items/Wohnzimmer_Fest_Level/state
    ItemStateEvent
    {"type":"Percent","value":"0"}
    openhab/items/Wohnzimmer_Fest_Level/statechanged
    ItemStateChangedEvent
    {"type":"Percent","value":"82","oldType":"Percent","oldValue":"0"}
    openhab/items/Wohnzimmer_Fest_Level/state
    ItemStateEvent
    {"type":"Percent","value":"82"}
    openhab/items/Wohnzimmer_Fest_Level/statechanged
    ItemStateChangedEvent
    {"type":"Percent","value":"0","oldType":"Percent","oldValue":"83"}

maggus
Beiträge: 23
Registriert: 6. Nov 2021 12:58
Answers: 0

Re: CCU2 mit Rolladen und HmIP-PCBS2

Beitrag von maggus »

So habe es jetzt mit Rules gezaubert, dass die Schalter sich zurücksetzen.

Was ich nicht hinbekommen habe, es mit Scripten zu lösen.
Irgendwie habe ich wohl nicht die richtige Sprache erwischt. /var/log/openhab/openhab.log hat immer parsing errors geschmissen... hab es dann mit blockly gelöst.

Also alles in allem waren es wohl blöde Verständnisprobleme meinerseits.


Vielen Dank!

Antworten