OH 3.1.1 kein sitemap unter BasicUI aber unter \openhab\items als datei vorhanden

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mattes
Beiträge: 23
Registriert: 23. Mär 2020 13:37
Answers: 0

OH 3.1.1 kein sitemap unter BasicUI aber unter \openhab\items als datei vorhanden

Beitrag von Mattes »

Hallo zusammen,

ich nutze OH schon länger als reine Steuerung mit minimaler Bedienung (über layout page) was auch eigentlich gut funktioniert.
Jetzt möchte ich aber doch langsam die Bedienung über sitemaps angehen.. habe aber hier ein erstes Problem - wozu ich trotz suchen keine passende Lösung gefunden habe :roll:

Also... wenn ich über die Basic UI eine sitemap erstelle (Test mit einem item und Uhrzeit) wird diese auch unter verfügbare sitemaps angezeigt
Erstelle ich eine sitemap als datei unter \openhab\sitemaps so wird diese nicht angezeigt :( ich habe eigentlich die meisten things und items über files erstellt und würde das auch gern beibehalten und auf die sitemaps ausweiten...

Kann mir hier jemand den richtigen weg zeigen? habe leider keine info im forum gefunden (oder nciht richtig gesucht)

Liebe Grüsse Mattes

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH 3.1.1 kein sitemap unter BasicUI aber unter \openhab\items als datei vorhanden

Beitrag von udo1toni »

Frage 1: Welches OS? (sollte keine Rolle spielen, aber trotzdem)
Frage 2: Wie sieht die Sitemap aus? Wie heißt die Datei?

Mein erster Tipp: Fang klein an. Die minimale Sitemap (also abgesehen von einer leeren Sitemap):
Dateiname: test.sitemap

Code: Alles auswählen

sitemap test label="Test" {
    Text label="Text Widget"
}
Das Schlüsselwort sitemap steht als erstes in der Datei. Es folgt der Dateiname ohne Endung. Du kannst es Dir als "Eselsbrücke" so merken, dass die ersten beiden Worte in der Sitemap den Dateinamen ergeben, nur in umgekehrter Reihenfolge und ohne Punkt dazwischen :)
Danach folgt das Label, welches die Überschrift auf der Ursprungsseite bildet. Die geschwungenen Klammern fassen alles nachfolgende als Block zusammen und sind nicht optional.

Im Unterschied zu anderen Teilen der Konfiguration taucht die per Textdatei erstellte Sitemap nicht in der Main UI (unter den Pages) auf. Dennoch kann ich die Sitemap über die UI exakt so erstellen und erhalte auch exakt diese Ausgabe als Code.

Wenn Du in einer Sitemap eine Fehler hast, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die Sitemap kann "ganz normal" angezeigt werden, bis zu dem Punkt, an dem der Fehler seine Wirkung entfaltet. (z.B. wenn er sich auf einer Unterseite befindet).
Die Sitemap wird dargestellt, ist aber "kaputt". Dabei kann der Fehler an einer ganz anderen Stelle liegen, als die Anzeige das vermuten lässt (das macht es etwas schwierig, den Fehler einzugrenzen, weshalb man Sitemaps immer Stück für Stück aufbauen sollte.
Letzte Möglichkeit: Die Sitemap wird erst gar nicht geladen. Dann gibt es in openhab.log einen Eintrag, dass die Datei Fehler enthält und deshalb ignoriert wird. Die Datei neu abzuspeichern wird openHAB bewegen, die neu einzulesen und die Fehlermeldung erneut auszugeben, so dass Du nicht lange danach suchen musst :)

Tipp am Rande: Ich kann Dir VS Code mit dem openHAB Plugin ans Herz legen, korrekt eingerichtet bietet es Code Completion und zeigt Fehler in den erstellten Textdateien an. Aber auch hier gilt: Es kann (insbesondere bei Sitemaps) vorkommen, dass der eigentliche Fehler an ganz anderer Stelle liegt und erst viel später Auswirkungen hat. Oftmals liegt das Plugin aber richtig :)
Das Plugin nutzt für seine Funktionen LSP (LanguageServerProtocol), das heißt, es prüft den Code nicht selbst, sondern schickt ihn an den (irgendwo im Netzwerk laufenden) openHAB Server, der die Prüfung "live" vornimmt. Das heißt, das Plugin unterstützt immer die installierte Version von openHAB mit allen Funktionen. Und die Fehlererkennung ist damit genauso gut oder schlecht wie der Processor in openHAB selbst :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mattes
Beiträge: 23
Registriert: 23. Mär 2020 13:37
Answers: 0

Re: OH 3.1.1 kein sitemap unter BasicUI aber unter \openhab\items als datei vorhanden

Beitrag von Mattes »

Hallo Udo,

danke für deine ausführliche Erklärung... top :)
Ich bin wohl zuerst der demo.sitemap (die war direkt vom system vorhanden) auf den Leim gegangen... ich hätte gedacht die würde man wohl schon als Template sehen :(

Nun habe ich mal eine "erste" siitemap laut deinem Bsp. erstellt - schon ist sie zu sehen, ist also strukturell alles ok - danke dafür.
Ja VS Cose hatte ich schon installiert, ist aber gecrasht - macht nur noch leeres Fenster ohne Menü etc. da helfen auch leider die Tips aus diversen www nix (disable gpu etc.)

Zur Info: Installiert ist das auf nem Rspi4 mit Debian, die Installation von OH3, KNX daemon, samba, maria, mosquitto etc. per console - das läuft auch alle zufrieden stellend ;)
Nun muss ich nur noch so langsam die sitemaps verstehen und umsetzen - hab das notwendige per layout und labelcard gemacht... aber das ist nur rudimentär.
Nun werden bestimmt viele weitere Fragen zu sitemaps und anderen Funktionen hochkommen - aber da wird hoffentlich der eine oder andere Beitrag helfen.

Danke dir...

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: OH 3.1.1 kein sitemap unter BasicUI aber unter \openhab\items als datei vorhanden

Beitrag von int5749 »

Kleiner Tipp vorweg: Benutzte KEINE Group Widgets in der Sitemap, sondern führe alle Gruppenmitglieder einzeln auf.

Ich bin leidgeplagt, da ich früher fast alles über Group Widgets dargestellt habe.

Vorteile: Die Sitemap ist schnell mit den Items befüllt und ..... hmmm ... das war es schon :D

Nachteile: Keine Kontrolle über die Reihenfolge in der Sitemap, seltsames Verhalten, heute diese Darstellung, morgen jene, usw.

Ich habe meine Sitemap entsprechend über die Monate beim Umzug von OH2 aug OH3 komplett auseinandergeflückt, was ne Menge Arbeit on top zur Umstellung war. Bin noch kein Freund der Pages, fehlt mir aber auch im Detail die Zeit dafür, da die sehr aufwendig sind wenn man nur wenig Zeit dafür hat.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH 3.1.1 kein sitemap unter BasicUI aber unter \openhab\items als datei vorhanden

Beitrag von udo1toni »

Mattes hat geschrieben: 24. Feb 2023 18:10 Ja VS Cose hatte ich schon installiert, ist aber gecrasht - macht nur noch leeres Fenster ohne Menü etc. da helfen auch leider die Tips aus diversen www nix (disable gpu etc.)

Zur Info: Installiert ist das auf nem Rspi4 mit Debian,
Ich hoffe mal, Du hast nicht versucht, VS Code auf dem Raspberry zu installieren? Das wäre... nicht so gut.

openHAB ist ein Serversystem, welches am besten headless betrieben wird, das heißt, der Raspberry Pi4 (topp Plattform für openHAB) wird mit einer Servervariante komplett ohne Desktop aufgesetzt und anschließend in einer dunklen Kammer in die Ecke montiert, wo er in völliger Dunkelheit sein Dasein fristet. :) Kontaktaufnahme ausschließlich über Netzwerk.

VS Code wird auf Deinem Desktop PC installiert, egal, ob es sich dabei um ein Windows, ein MacOS, ein GNU/Linux oder ein FreeBSD System handelt.
Der Zugriff auf die Dateien erfolgt gewöhnlich über Samba, aber natürlich ist das nicht zwingend, sondern nur der übliche Weg.

Ich habe bei mir z.B. openHAB auf einem Proxmox server laufen. Weil das mit den Freigaben immer so eine Sache ist, betreibe ich VS Code mit einem Remote Plugin, das heißt, openHAB läuft auf meinem Desktop, stellt aber von sich aus eine ssh Sitzung zum openHAB System her. Sämtliche Arbeiten finden exklusiv auf dem Remote Rechner statt, die Dateien verlassen die openHAB Maschine nicht. Die grafische Oberfläche des Editors läuft aber komplett auf der Windows Maschine.
VS Code als Anwendung ist super stabil und problemlos auf jeder Plattform zu betreiben, die es unterstützt (mindestens seit Windows 7, vermutlich aber auch mit XP verwendbar, wenn man die 32-Bit-Version nimmt)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mattes
Beiträge: 23
Registriert: 23. Mär 2020 13:37
Answers: 0

Re: OH 3.1.1 kein sitemap unter BasicUI aber unter \openhab\items als datei vorhanden

Beitrag von Mattes »

Hallo zusammen,

möchte nur kurz ein erstes feedback geben.... dank eurer Hinweise konnte ich nun doch eine erste sitemap erstellen (Udo danke fürs Bsp.)
Nun habe ich zwischenzeitlich ein System komplett neu augesetzt damit das logview funktioniert (unter der alten Installation nicht zu überreden :()

Sofern jetzt die ersten Bindings, Einstellungen,rules und Geräte laufen, werde ich mit weiter mit den sitemaps befassen.

Hier also erst mal DANKE!

...ich habe leider keinen button für erledigt gefunden ;)

Antworten