Switches funktionieren nicht mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

sihui
Answers: 21

Re: Switches funktionieren nicht mehr

Beitrag von sihui »

Joe hat geschrieben: 23. Dez 2018 10:16 Kannst Du mir kurz sagen, was der Unterschied zwischen den beiden Bindings ist und warum man die komplette Konfiguration anpassen (sprich in welchen Punkten) muss?
Das neue Binding unterstützt alle Features von openHAB2: autodiscovery, Konfiguration über PaperUI, ...

Die Unterschiede findest du ganz einfach wenn du dir die Unterschiede in der Doku zwischen MQTT1 und MQTT2 anschaust

https://github.com/openhab/openhab1-add ... nding.mqtt
https://github.com/eclipse/smarthome/tr ... tt.generic
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

MQTT2 ist ein Binding, welches auf die neue Architektur von openHAB ausgerichtet ist.
MQTT1 stammt aus openHAB1-Zeiten, es ist zwar kompatibel zu openHAB2, wird aber grundlegend anders konfiguriert als MQTT2. Deshalb ist es auch nicht mit dem Austausch des Bindings getan.

Allgemein wird die Konfiguration der OH1-Bindings in <bindingname>.cfg Dateien unterhalb services gespeichert. Nutzt man OH1.x, sind alle Konfigurationsdaten in einer großen Datei openhab.cfg gespeichert.
OH2-Bindings (also solche, die nur mit OH2.x laufen) haben keine Konfigurationsdatei. Stattdessen landen solche Daten wie IP und Port in der Definition einer Bridge oder eines Things, je nachdem. Der Witz dabei ist, dass diese Konfiguration wahlweise auch über die Weboberfläche erfolgen kann, im Idealfall sogar vollautomatisch, falls es Autodiscovery-Mechanismen gibt.
MQTT ist insofern ein Spezialfall, als dass die zugrundeliegende Kommunikation von verschiedenen Systemen genutzt wird. Dieses Binding ist in Eclipse Smarthome integriert und stellt die Kommunikationsschicht auch anderen Bindings zur Verfügung (ich hoffe, ich hab das so einigermaßen korrekt wiedergegeben).
Das Binding kann per Autodiscovery im LAN vorhandene MQTT Broker finden und einrichten - bis auf user, passwort und evtl. schlüssel natürlich.
Mehr noch, kann das Binding auch homie-Geräte komplett einbinden. homie verwendet eine genau festgelegte Struktur und hat dafür auch Autodiscovery-Funktionen eingebaut, die das Binding dann nutzt. Andere mqtt-nutzende Systeme mit Autodiscovery werden sicher auch entsprechend integriert werden.
Tasmota hat angeblich im aktuellen Build auch Autodiscovery, allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie man das konfigurieren muss.

Bis dahin muss man also die entsprechende Konfiguration manuell vornehmen, Things anlegen, Channel in den Things anlegen und diese mit den Items verknüpfen. Alternativ kann man bis auf Weiteres auch mqtt1 aktiv lassen, anders als z.B. bei knx können beide Addons koexistieren und man kann in Ruhe Stück für Stück umziehen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Caddy
Answers: 0

Beitrag von Caddy »

Ich war immer ein Freund davon die Things und Items selber zu schreiben.
So ist mein System bis auf die Bindings von Hand geschrieben.
Wenn ich das so lese kann ich mich davon wohl so langsam verabschieden oder wie siehst du das udo1toni ?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Nein, Du kannst selbstverständlich auch MQTT2 vollständig über Things und Items selbst konfigurieren, naturgemäß ist die Things-Konfiguration aber erheblich länger als die Konfiguration für MQTT1
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Joe
Answers: 0

Beitrag von Joe »

wow danke für die Informationen zu den beiden MQTTs
Nachdem jetzt die Sonoffs wieder super laufen, bin ich noch an den 433MHz Dosen dran, diese haben aktuell das selbe Problem wie die Sonoffs hatten.
Ich kann die 433 direkt über die PI Oberfläche ansteuern, wenn ich das ganze über OH versuche passiert mal wieder nichts.
Habt Ihr hier auch noch eine Idee was ich versuchen könnte?
VG
Joe

Antworten