Warum openHAB 4?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Tokamak
Answers: 4

Warum openHAB 4?

Beitrag von Tokamak »

Hallo zusammen,

den Wechsel in der großen Nummer von openHAB 2 auf Version 3 konnte ich einigermaßen nachvollziehen.

Bei openHAB 4 ist mir das nicht mehr so klar. Was zeichnet openHAB 4 aus? Warum ist es keine 3.5? Oder, warum sollte man sich oder ich mich damit befassen?

Ich frage deswegen, weil mit Einführung eines neues großen Releases das alte ein wenig vernachlässigt wird, was die Pflege von Bindings angeht. Das ist gerade bei Bindings, die auf die Cloud zugreifen, problematisch, wenn der Hersteller oder Maintainer das Interface ändert.
Daher würde ich inzwischen einen Wechsel nicht mehr auf die lange Bank schieben.

Viele Grüße
Proxmox mit OH 4.2 und HABApp 24 im LXC-Container

udo1toni
Answers: 242

Re: Warum openHAB 4?

Beitrag von udo1toni »

openHAB1 -> Java 6
openHAB2 -> Java 8
openHAB3 -> Java 11
openHAB4 -> Java 17

Die Java-Versionen sind jeweils die zum Zeitpunkt der Entwicklung aktuellen LongTerm Versionen.

Die offensichtlichen Änderungen in openHAB sind natürlich das, was ins Auge fällt, der eigentliche Punkt ist aber ein Generationswechsel der Laufzeitumgebung.

Was den Wechsel betrifft, so möchte ich empfehlen, momentan zu warten. Die Version 4.0 wird vermutlich Ende Juni kommen, wenn der Veröffentlichungszyklus eingehalten wird. Es kann aber auch gut sein, dass sich das noch etwas nach hinten verschiebt.
Es sind viele Anpassungen im Code vorzunehmen, damit alles unter Java 17 problemlos läuft, aber es werden natürlich auch neue Features von Java 17 verwendet, wo man dadurch openHAB optimieren kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tokamak
Answers: 4

Beitrag von Tokamak »

Danke. Das heißt, es sind äußere Umstände, und es gibt nichts strukturelles.

Das erklärt, warum ich nichts dazu gefunden habe, was das Besondere am Release 4 ist

Gesendet von meinem HD1900 mit Tapatalk

Proxmox mit OH 4.2 und HABApp 24 im LXC-Container

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Da werden schon noch ein paar Leckerbissen kommen :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten