Zuerst mal: Feste Zeiten sind kein Problem. Es ist nur nicht besonders smart

Aber als Denkanstoß: Man kann z.B. im Schaltschrank eine Zeitschaltuhr einbauen. Frage: Wer bestimmt die Zeiten? Zweite Frage: Wer programmiert die Zeiten? Ich gebe Dir die Antworten auch gleich, nämlich zu 1: Deine Frau, zu 2: Du.
Es gibt an dieser Stelle keinen Unterschied zu openHAB. Ja, man kann dafür wochenlang irgendwelche Eingabemasken mit Uhrzeitfeldern bauen (nein, nicht in einer Sitemap), am Ende des Tages bist Du aber der Einzige, der das nutzt. Die eigentliche Frage ist also, warum willst Du dafür eine Sitemap haben?
Und noch einen Schritt zurück: Die Sitemap ist eine "alte" Methode, eine UI für openHAB zu basteln. Da jeder moderne Browser und alle aktuellen Apps für openHAB wahlweise auch die Pages öffnen können, sehe ich keinen Grund, zusätzlich zu einer Page auch noch eine Sitemap zu bauen. Andersrum ist das schon eher sinnvoll, weil es eben für die Pages massig Widgets gibt, die es für Sitemaps nicht gibt.
Es gibt in openHAB die einfache Möglichkeit, Schaltzeiten fix über Time cron Trigger anzulegen, die Rules triggern zum gewählten Zeitpunkt und lösen z.B. das Schließen der Rollläden aus. Ja, den Trigger kannst Du nur über die Programmierung anpassen, aber in openHAB3 geht das zur Not auch komfortabel über die Main UI.
Inzwischen gibt es sogar einen Trigger
Time is, wobei man auch ein DateTime Item angeben kann, wahlweise kann man auf die Auswertung des Datumsteils verzichten.
In der Basic UI gibt es keine Möglichkeit, ein DateTime Item zu setzen, genauso wenig kann man ein String Item setzen, diese Items sind alle nur lesbar (bzw. sie können in der Sitemap nur zur Anzeige verwendet werden).
Es gibt verschiedene Optionen, dennoch eine Zeiteingabe zu realisieren, beispielsweise kannst Du ein Switch Widget (bzw. mehrere) mit einem Number Item verbinden. Das Switch Widget wird dann genutzt, um mehrere Schaltflächen zu generieren, z.B. eine -60, eine -10, eine -1, eine +1, eine +10, eine +60, also sechs Schaltflächen. Das Number Item triggert jedes Mal, wenn eine der Schaltflächen betätigt wird ein Event
received command, welches von einer Rule ausgewertet wird.
Die Rule macht nichts anderes, als den Befehl (also die konkrete Zahl) zur Schaltzeit zu addieren. Innerhalb der selben Rule wird auch ein Überlauf geprüft, also ob die Schaltzeit kleiner 0 oder größer 1439 wird, dann wird entweder 1440 addiert, so dass dir Zahl wieder größer als 0 ist, oder es wird 1440 abgezogen, so dass die Zahl wieder kleiner 1440 ist. Nun kannst Du also mit den größten Schaltflächen die Stunde einstellen, während Du mit den anderen Schaltflächen bequem die Minuten steuern kannst.
Zusätzlich braucht es noch eine Anzeige für die Schaltzeit, damit Du sehen kannst, was Du machst.
Eine andere Variante könnte eine Liste mit hinterlegten Schaltzeiten sein. Bitte unter welchen Umständen möchtest Du tatsächlich frei minutengenaue Schaltzeiten festlegen?
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte