Umstieg von CC2531 auf Sonoff CC2652P

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
Techniker
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2020 20:18

Umstieg von CC2531 auf Sonoff CC2652P

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ich betreibe openHAB 3.4.2 mit openHABian auf einem Raspberry Pi 3 Model B Rev. 1.2. Seit Jahren laufen verschiedene Z-Wave Komponenten über das RaZberry-Modul im Raspi. Vor ein paar Wochen habe ich mich an Zigbee2MQTT herangetraut und auch bereits drei Zigbee-Komponenten samt Thing, Channel, Item in openHAB eingebunden. Mein Stack sieht im Moment so aus:

CC2531 <-> Zigbee2MQTT <-> Mosquitto <-> MQTT-Binding <-> openHAB

Inzwischen habe ich gelernt, dass der CC2531 nicht offiziell von Zigbee2MQTT unterstützt wird. Deswegen habe ich mir einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle mit TI CC2652P besorgt. Jetzt möchte ich in meiner Installation den CC2531 durch den CC2652P ersetzten, und das am liebsten ohne viel Zeitverschwendung. Ich bin blutiger Anfänger, kann Prozeduren, wenn sie einfach geschrieben sind, verstehen, evtl. abwandeln und meistens erfolgreich umsetzten. Ich habe aber nicht die Systemkenntnis um sicher einen eigenen Weg zum Erfolg zu finden.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wie ich am besten im OH3 UI vorgehen sollte? Ich bin nicht so der Textual-Configuration-Typ. Hier im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden. Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umstieg von CC2531 auf Sonoff CC2652P

Beitrag von udo1toni »

Vorab: Ich habe selbst kein ZigBee.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ja nur auf der linken Seite den CC2531 gegen ein CC2652P tauschen. In openHAB wirst Du dazu vermutlich gar nichts anpassen müssen, wohl aber in Zigbee2MQTT. Und wenn ich es nicht mit Zwave verwechsele, könnte es auch sein, dass Du die Geräte alle neu anlernen musst.

Wie gesagt, ich hab kein ZigBee, das ist also nur eine Vermutung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Techniker
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2020 20:18

Re: Umstieg von CC2531 auf Sonoff CC2652P

Beitrag von Techniker »

Danke für die Hilfestellung. Ich habe mich gestern an den Umstieg auf den CC2652P gewagt. Folgendes Vorgehen hat direkt zum erwünschten Ergebnis geführt:

Am Raspi angemeldet und die Verwaltungshilfe gestartet: sudo openhabian-config
20 Optional Components
Remove Zigbee2MQTT
Raspi angehalten und von der Stromversorgung getrennt
CC2531 entfernt und Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle mit TI CC2652P eingesteckt
Raspi zurück an die Stromversorgung und wieder sudo openhabian-config
20 Optional Components
2a Zigbee2MQTT (neu installiert)
Bei der Abfrage während der Installation den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle ausgewählt
Die Zigbee-Komponenten neu angelernt
Die Zigbee-Komponenten umbenannt (friendly name), so dass sie so heißen, wie vor der Neuinstallation von Zigbee2MQTT

Das war's. Danach hat meine Zigbee-Steckdose wieder geschaltet und der Temperatursensor hat die Temperatur reportet. In openHAB musst ich nichts ändern. Wahrscheinlich geht das auch einfacher, aber für mich war der Weg nachvollziehbar und okay.

Antworten