OpenHAB - App (iOS) lokaler Zugriff funktioniert nicht mehr!

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

OpenHAB - App (iOS) lokaler Zugriff funktioniert nicht mehr!

Beitrag von sami77 »

Hallo in die Runde,

am 3.November kam eine neue App Version für iOS, die zwei wesentliche Updates mit sich bringen soll(te):

- Verbesserung der Reachability Logik
- Option zum löschen des Web-Cache

Das hat bei mir leider dazu geführt, dass der Zugriff auf meine Sitemap nicht mehr lokal (wenn ich in meinem Wifi-Netz war) funktioniert hat, sondern nur noch extern über myopenhab.org!

Die lokale URL war immer folgendermaßen angegeben: IP 192.168.x.x:8080

Es wird nun auch angezeigt: "Connecting via remote URL" (funktioniert) oder "Connecting via local URL" (lädt nicht).

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? :?: Habe jetzt ausschließlich "Remote", indem ich die Portnummern weggelassen habe.

Danke im Voraus und viele Grüße! :)
Uwe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHAB - App (iOS) lokaler Zugriff funktioniert nicht mehr!

Beitrag von udo1toni »

Ich habe die App bei mir nicht im Einsatz, würde aber erwarten, dass Du das Protokoll mit dazu schreiben musst, also nicht

Code: Alles auswählen

192.168.x.x:8080
sondern

Code: Alles auswählen

http://192.168.178.55:8080
Im übrigen sind private IP-Adressen nicht geheim und es bringt auch nichts, sie zu verschleiern. Die Adressen werden nicht im Internet geroutet, das ist die Bedeutung von "privat". Es sit schlicht nicht möglich, die Geräte über das Internet zu erreichen.
Du kannst lediglich den Fehler machen, ein Gerät über Deinen Router von außen zugänglich zu machen ("Portfreigabe"), aber auch dann spielt die private IP-Adresse keine Rolle, sondern ausschließlich die öffentliche IP-Adresse und der freigegebene Port.

Wer bei Dir in deinem Lokalen Netzwerk angemeldet ist (z.B. über WLAN), für den ist das Netzwerk offen und er kann z.B. mit nmap innerhalb weniger Minuten alle verwendeten IP-Adressen und angebotenen Dienste finden - nmap gibt es auch für Android und vermutlich auch für iOS, es ist nicht mal ein "Hackertool", sondern einfach ein Werkzeug, um Probleme in Netzwerk zu finden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: OpenHAB - App (iOS) lokaler Zugriff funktioniert nicht mehr!

Beitrag von sami77 »

Vielen Dank!

Das mit den Ip-Adressen ist mir bekannt, war nur als Beispiel gedacht! ;-)

Das mit dem Protokoll ist in der Anleitung zwar mit Protokoll angegeben: https://www.openhab.org/docs/apps/ios.html

Das führt aber ausschliesslich zu einer "remote" Verbindung, während ohne Protokoll der Verbindungsversuch zur lokalen URL angezeigt wird, die Sitemap aber, wie schon beschrieben, nicht lädt...

Das Ganze hat ja vor dem Update einwandfrei funktioniert (nur ohne Protokoll Angabe!) und die eigentliche "Verbesserung der Reachability Logic" wohl eher zum Gegenteil geführt! :lol:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHAB - App (iOS) lokaler Zugriff funktioniert nicht mehr!

Beitrag von udo1toni »

So, ich habe hier mal auf einem iPad geschaut. das Protokoll muss mit angegeben werden, ansonsten gibt die App eine Fehlermeldung aus. Die Version bei mir: 2.4.54.
ich habe http (mit Port 8080) sowie https (mit Port 8443) erfolgreich getestet, keine Probleme. Allerdings habe ich die Remote URL nicht ausprobiert, nur lokal. Für https musste ich zunächst das Zertifikat als "dauerhaft gültig" markieren (Dialog mit "immer" abschließen).

Die Gegnstelle ist bei mit produktiv eine openHAB2-Ínstanz. Aber auch der Zugriff auf die Testinstallation funktioniert einwandfrei.


EDIT: Gerade habe ich festgestellt, dass die App ungefragt auf die Remote URL wechselt, obwohl ich mich im Heimnetz befinde. Eventuell ist das das eigentliche Problem. Die Gegenstelle ist im Fall von openHAB3 die Version 3.4.0#3162, also quasi ganz frisch (Gestern? Vorgestern?)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: OpenHAB - App (iOS) lokaler Zugriff funktioniert nicht mehr!

Beitrag von sami77 »

Vielen Dank für deine Mühe!

Ich habe jetzt noch mal hin und her probiert, mit dem Protokoll und ohne und etwas mit den Einstellungen rumprobiert...

"Anmeldedaten immer senden" war an - ist jetzt aus

"SSL Zertifikate ignorieren" war an - ist jetzt aus

Ich kann mir das nicht erklären, aber dann ging es plötzlich. Ich habe jetzt das Protokoll (so wie in der Anleitung) http://192.168.120:8080
mit den oben beschriebenen Parametern...

Vielen Dank also! :D

Irgendwas hatte sich jedenfalls mit der neuen Version geändert, denn andere haben scheinbar auch ähnliche Probleme... :?:

Loulli
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mär 2023 21:42

Re: OpenHAB - App (iOS) lokaler Zugriff funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Loulli »

Ja ich hatte das gleiche Problem und bin fast verzweifelt. Merci an euch.

Antworten