Xiaomi Mi Smart Home Gateway geht nicht Online
-
Re: Xiaomi Mi Smart Home Gateway geht nicht Online
Hallo sihui,
Ich habe bei meinen Versuchen zuerst die Bridge eingerichtet, den Developer Key eingegeben und gespeichert.
Dann sollte je schon automatisch die Seriennummer eingefügt werden.
Leider kommt da schon keine Seriennummer!
Es erseint auch kein Gateway automatisch, dass musste ich immer Manuell einstellen.
Automatisch wurden immer die Aqara Temperatursensoren gefunden und die haben immer nur ein einziges mal beim einrichten der Items die Werte übertragen und dann bis zu einem Neustart nicht mehr.
Ich habe bei meinen Versuchen zuerst die Bridge eingerichtet, den Developer Key eingegeben und gespeichert.
Dann sollte je schon automatisch die Seriennummer eingefügt werden.
Leider kommt da schon keine Seriennummer!
Es erseint auch kein Gateway automatisch, dass musste ich immer Manuell einstellen.
Automatisch wurden immer die Aqara Temperatursensoren gefunden und die haben immer nur ein einziges mal beim einrichten der Items die Werte übertragen und dann bis zu einem Neustart nicht mehr.
-
Hab nun das Gateway bei mienem Kollegen am OH2 getestet und dort funktioniert es einwandfrei.
Ich gehe jetzt davon aus, dass mein A1 Router (VV2220) das Problem ist warum die Komunikation nicht läuft.
Kann das sein?
Ich gehe jetzt davon aus, dass mein A1 Router (VV2220) das Problem ist warum die Komunikation nicht läuft.
Kann das sein?
-
Wenn es bei deinem Kollegen funktioniert, dann stoert irgendwas die Kommunikation bei dir zw. OH und dem Gateway. Wenn du nur EIN Netzwerk hast, dann können das meiner Meinung nach nur 2 Dinge sein.
1. Dein Router (oder besser gesagt, Switch, kann ich mir nicht vorstellen)
2. Dein OH Gerät
Lauscht auf deinem OH etwas auf udp port 9898?
1. Dein Router (oder besser gesagt, Switch, kann ich mir nicht vorstellen)
2. Dein OH Gerät
Lauscht auf deinem OH etwas auf udp port 9898?
Code: Alles auswählen
[15:20:27] root@smarthome:~# netstat -lnp |grep 9898
udp6 72896 0 :::9898 :::* 17056/java
-
Ich habe leider ähnliche Probleme, bei mir allerdings steht die Bridge auf Initializing und der Gateway auf Unitializing.
Beides habe ich manuell hinzugefügt da es nicht gefunden wurde.
Beim Hinzufügen steht im LOG:
2018-12-14 21:17:57.129 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mihome:bridge:d70c30c9' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING
2018-12-14 21:21:18.657 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mihome:gateway:e5892861' changed from UNINITIALIZED to UNINITIALIZED (BRIDGE_UNINITIALIZED)
Der Befehl: netstat -lnp |grep 9898 gibt bei mir aus:
udp6 0 0 :::9898 :::* 434/java
Ich habe neben dem Xiaomi Binding noch das Homematic Binding auf dem Raspberry ...kann es damit zu Problemen kommen?
Beides habe ich manuell hinzugefügt da es nicht gefunden wurde.
Beim Hinzufügen steht im LOG:
2018-12-14 21:17:57.129 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mihome:bridge:d70c30c9' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING
2018-12-14 21:21:18.657 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mihome:gateway:e5892861' changed from UNINITIALIZED to UNINITIALIZED (BRIDGE_UNINITIALIZED)
Der Befehl: netstat -lnp |grep 9898 gibt bei mir aus:
udp6 0 0 :::9898 :::* 434/java
Ich habe neben dem Xiaomi Binding noch das Homematic Binding auf dem Raspberry ...kann es damit zu Problemen kommen?
-
Nach dem Update von Openhab auf die neuste Version wird nun etwas gefunden.
Allerdings anscheinend nicht das Gateway selbst.
Ich kann zwar IP Adresse und Token ID eingeben und es wird auch als Online angezeigt, allerdings kann ich keine Konfigurationen vornehmen.
In einem Video habe ich gesehen, dass es im Anschluss Items zum ändern der Farbe usw. gibt.
Außerdem steht in der Inbox darunter "Unsupported Xiaomi Mi Device"
Was mache ich falsch....habe ich ein falsches Gateway bestellt?

Allerdings anscheinend nicht das Gateway selbst.
Ich kann zwar IP Adresse und Token ID eingeben und es wird auch als Online angezeigt, allerdings kann ich keine Konfigurationen vornehmen.
In einem Video habe ich gesehen, dass es im Anschluss Items zum ändern der Farbe usw. gibt.
Außerdem steht in der Inbox darunter "Unsupported Xiaomi Mi Device"
Was mache ich falsch....habe ich ein falsches Gateway bestellt?

-
Moin,
welches Binding hast du denn installiert?
MI IO oder MI Smart Home?
welches Binding hast du denn installiert?
-
Am Anfang nur das "Xiaomi Mi Smart Home Binding" da wird allerdings nichts gefunden. Das manuelle hinzufügen führte auch nicht zum Erfolg.welches Binding hast du denn installiert?
Ich habe sogar schon einen neuen Router genutzt und hier nur das Gateway, Laptop und Smartphone eingebunden auch das klappte nicht.
Beim Mi IO Binding werden dann die in der Grafik dargestellten gefunden. Wobei eines der Geräte auch unser Roborock S50 sein könnte.
-
Ich habe nun herausgefunden, dass der Kommunikationsport UDP 9898 sein soll. (Wird auch bei der Bridge so in OpenHab konfiguriert)
Ein
liefert mir allerdings das folgende Ergebnis
Ich gehe davon aus, dass etwas bei der Aktivierung des Wireless Communication Protocolls in der APP nicht geklappt hat?
In anderen Foren hatte ich was von Problemen mit der neuen Firmware gelesen.
Gibt es die Möglichkeit eines Downgrades?
Ein
sudo nmap -sU 192.168.10.201 -p 9898
PORT STATE SERVICE
9898/udp closed monkeycom
MAC Address: 7C:49:xx:xx:xx:xx (Unknown)
In anderen Foren hatte ich was von Problemen mit der neuen Firmware gelesen.
Gibt es die Möglichkeit eines Downgrades?
-
Mit dem IO Binding wurden bei mir auch diverse Dinge erkannt bzw. ich habe es manuell versucht. Das mit der Firmware hatte ich dann auch gelesen, aber daran lag es bei mir nicht.
Mit dem Smart Home Binding ging es dann quasi sofort. Evtl. nochmal alle Xiaomi Gateway/Bridges löschen, Temp löschen und dann neu versuchen?
Mit dem Smart Home Binding ging es dann quasi sofort. Evtl. nochmal alle Xiaomi Gateway/Bridges löschen, Temp löschen und dann neu versuchen?
-
Es klappt einfach nicht...
Ich habe jetzt folgendes getan.
Dienst angehalten
Cache gelöscht
Reboot
Binding installiert
Es wird nichts gefunden...
Der Gateway und die daran angebundenen 10 Sensoren funktionieren ohne Probleme
Ich habe jetzt folgendes getan.
Dienst angehalten