Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

GerdTernes
Beiträge: 25
Registriert: 5. Okt 2020 15:55

Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Beitrag von GerdTernes »

Ich versuche einen Shelly Plus2PM über das Binding zu integrieren. Wenn ich als Profil "Switch" wähle werden die angschlossenen Addons (Digital Input und Temperatursensor) als Channel angezeigt. Wähle ich jedoch das "Cover" Profil fehlen beide im integrierten Thing.
Im Shelly selber werden die Addons bei beiden Varianten angezeigt. Fehlt hier etwas im Binding?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Beitrag von udo1toni »

Was ist denn das Cover Profil? Ist das im Shelly selbst zu setzen? Was bewirkt das? Kann es sein, dass das der Rollladenmodus ist? Dann sollte es im Thing (nachdem ein neues Thing erzeugt wurde) einen rollershutter Channel geben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

GerdTernes
Beiträge: 25
Registriert: 5. Okt 2020 15:55

Re: Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Beitrag von GerdTernes »

Das entsprechende Profil (Switch oder Cover) gebe ich ja im Shelly ein. Danach lege ich ein neues Thing in openhab an (dabei ist es egal ob es scanne oder Manuell anlege).

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Beitrag von udo1toni »

Also gibt es dann gar keine Channel?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

GerdTernes
Beiträge: 25
Registriert: 5. Okt 2020 15:55

Re: Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Beitrag von GerdTernes »

.... genau.

wenni ich das Device als "relay" mit dem Profil "Switch" importiere dann sehe ich sowohl den digitalen input (Relais) und den Temperatursensor. (bild1).
Wenn ich es aber als Rollershutter importiere dann sehe ich die addons nicht.
Ich benutze das Gerät als Garagentoröffner.
Mir wäre natürlich das device "Rollershutter" lieber damit ausgeschlossen ist, das beide ausgänge strom führen.
Im bild 1 sind bereits die links zu den items enthalten. Bild 2 noch nicht.

Kurzer Nachtrag: Auf der shelly Oberfläche sehe ich bei beiden Einstellungen die Addons
bild2.png
Bild1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Beitrag von udo1toni »

Gewöhnlich sollte ein Garagentor aber über einen Taster gesteuert werden, nicht über zwei Schalter. Kannst Du mal etwas genauer erläutern, wie Du das Tor ansteuerst (und welche Steuerung Du verbaut hast)?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

GerdTernes
Beiträge: 25
Registriert: 5. Okt 2020 15:55

Re: Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Beitrag von GerdTernes »

... ich habe das ganze an einen Hörmann Antrieb (supramatic) angeschlossen.
Hintergrund ist, das ich von unterwegs mit einem Anruf IMMER das Tor aufmachen möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Beitrag von udo1toni »

Ah, ok, Du hast also getrennte Eingänge für auf und zu. Aber die Ansteuerung läuft dann über Taster, oder muss der Kontakt so lange geschlossen bleiben, bis das Tor vollständig gefahren ist?

Die Steuerung selbst trägt mit Sicherheit Sorge, dass nichts passiert, wenn beide Kontakte gleichzeitig geschlossen werden. Kann halt sein, dass das Tor dann icht in die gewünschte Position fährt, aber kaputt gehen wird da nichts. Insofern wäre mein Vorschlag, Das Teil einfach als 2-Kanal-Version laufen zu lassen. Verwende eine indirekte Steuerung (also Proxy Items und ein Rule) um die Relais anzusteuern, dann kannst Du auch aktiv über die Ansteueunrg verhindern, dass beide Relais gleichzeitig angezogen sind (in der Form: Wurde T1 gedrückt, prüfe, ob gerade R2 aktiv ist. Ist das der Fall ignoriere den Tastendruck. Und andersrum genauso).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Harka
Beiträge: 298
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Beitrag von Harka »

Hi,
hast Du auch für andere Geräte MQTT am Start? Ich habe gerade mit einem noch nicht verbautem Plus2PM gespielt. Dort kann ich parallel zum shelly-Binding auch Daten beim MQTT-Tool an. Wenn er die Daten vom Addon dort auch bereit stellt ...

GerdTernes
Beiträge: 25
Registriert: 5. Okt 2020 15:55

Re: Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Beitrag von GerdTernes »

.... das Thema MQTT habe ich noch nicht so richtig durchschaut. Ich integriere die Geräte derzeit "nur" über das normale binding.
Zuletzt geändert von GerdTernes am 30. Mär 2023 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten