Zwei rules zugleich

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sadbi
Answers: 0

Zwei rules zugleich

Beitrag von sadbi »

Hallo liebe Community!

Spricht etwas dagegen, dass ich zwei rules zur gleichen Zeit ausführen lasse? Grundsätzlich kann ich ja alles in eine packen, übersichtlicher wären aber zwei getrennte.

Danke und liebe Grüße aus der Steiermark
Sebastian

limdul79

Re: Zwei rules zugleich

Beitrag von limdul79 »

Klar. Grundsätzlich sollte man immer alles in kleine, logisch abgeschlossene Rules aufteilen. Wobei natürlich - wenn zwei Rules bei dem gleichen Event auslösen - es nicht definiert ist, in welcher Reihenfolge die abgearbeitet werden.

sadbi

Beitrag von sadbi »

Hallo limdul79!

Grundsätzlich ist mir die Reihenfolge egal. Es geht um zwei Ereignisse, die zur gleichen Zeit ausgelöst werden sollen. Wenn eines länger braucht (relativ - Verbindung zum SQL-Server, Daten schreiben), löst das Zweite trotzdem aus?
Ich hoffe ich war verständlich.

limdul79

Beitrag von limdul79 »

Ja, es löst auch aus.

Openhab kann standardmäßig - wenn ich mich nicht vertue - bis zu 5 Regeln gleichzeitig abarbeiten. Wenn 5 gleichzeitig abgearbeitet werden und alle länger brauchen reihen sich alle anderen dahinter ein. Deswegen sollte man seine Regeln so kurz wie möglich halten und lang laufende Sachen ggf. in Timer auslagern.

Edit: Siehe hier https://community.openhab.org/t/why-hav ... idea/47695

BOP
Answers: 1

Beitrag von BOP »

limdul79 hat geschrieben: 27. Dez 2018 21:28 Deswegen sollte man seine Regeln so kurz wie möglich halten und lang laufende Sachen ggf. in Timer auslagern.
Deswegen kann (muss nicht) es imho aber durchaus auch besser sein, doch nicht zwei Rules durch das gleiche Event anzustoßen, sondern es in einer Rule abzuarbeiten.

killercorny

Beitrag von killercorny »

Dann kann man auch gleich Fallunterscheidungen einbauen und am Beginn der Regel prüfen.

Gesendet vom Redmi Note 5

Antworten