Zigbee2mqtt läuft nicht.

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Walker
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2023 16:33
Answers: 0

Zigbee2mqtt läuft nicht.

Beitrag von Walker »

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Sonoff Dongle und Zigbee2mqtt.
Ich habe eine Synology DS220+, mit DSM7.1 es läuft darauf ein Docker mit Openhab bis dahin alles gut.
Nun wollte ich einen Zigbee Dongle von Sonoff anschliessen leider ohne erfolg.
Der USB-Dongle ist in der Synology sichtbar. im SSh ebenfalls als ACM0.
Der Dongle ist ein Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle E, ich habe ebenfalls den Plus getestet. der Plus
wird nicht erkannt.
Im Docker Verzeichnis /lib/modules fehlt mir auch der Treiber usbserial.ko.
Zigbee2mqtt läuft im Docker nicht.
Da ich auf dem Linux Gebiet neu bin, hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Ich habe schon diverse Einstellungen getestet leider bis jetzt ohne Erfolg.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14046
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee2mqtt läuft nicht.

Beitrag von udo1toni »

Um den Dongle in einem Container verwenden zu können, musst Du die Hardware in den Container hineinreichen. Das ist zum Teil hier beschrieben: https://hub.docker.com/r/openhab/openhab mit dem Stichwort "passing devices with symlinks" solltest Du bei dem entsprechenden Abschnitt landen.

Das Geräte muss doppelt in der Konfiguration angegeben werden, einmal, um das Device in den Container hineinzureichen, zum zweiten, um innerhalb des Containers das Device in die Java Sandbox zu übergeben. Das geschieht über den Parameter EXTRA_JAVA_OPTS.

Wenn Du zigbee2mqtt nutzen willst, musst Du einen eigenen Container dafür verwenden - so wie für den Broker (mosquitto) auch ein eigener Container gebraucht wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Murdock79
Beiträge: 46
Registriert: 26. Nov 2021 15:26
Answers: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Zigbee2mqtt läuft nicht.

Beitrag von Murdock79 »

udo1toni hat geschrieben: 2. Mär 2023 00:20 [...]
Wenn Du zigbee2mqtt nutzen willst, musst Du einen eigenen Container dafür verwenden - so wie für den Broker (mosquitto) auch ein eigener Container gebraucht wird.
Hallo,
heißt das, dass der Zigbee2mqtt einen eigenen MQTT braucht? Bei mir läuft als Docker bereits der Mosquitto. Sprich müsste ich für den Zigbee dann einen anderen Port wählen oder belasse ich den auf 1883?

------------------------------------------------------------------------------------------------
"O Jahrhundert, o Wissenschaften!
Es ist eine Lust zu leben, wenn auch nicht in der Stille.
Die Studien blühen, die Geister regen sich.
Barbarei nimm dir einen Strick und mache dich auf Verbannung gefasst."
(Ulrich von Hutten/1515)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14046
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee2mqtt läuft nicht.

Beitrag von udo1toni »

Nein, aber zigbee2mqtt ist ja eine eigene Software, die weder mit openHAB noch mit mosquitto etwas zu tun hat.

in Container 1 läuft zigbee2mqtt,
in Container 2 läuft mosquitto,
in Container 3 läuft openHAB.

openHAB und zigbee2mqtt sind beides Clients des mqtt Brokers, der in Container 2 läuft (so wie alle anderen mqtt Clients sich mit Container 2 unterhalten).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten