HabPanel Tablet fernsteuern Gerätekennung/ command item

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mike
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2022 18:34
Answers: 0

HabPanel Tablet fernsteuern Gerätekennung/ command item

Beitrag von mike »

Hallo,

ich möchte ein Android Tablet zur dauerhaften Bedienung nutzen.
Bislang habe ich das Habpanel nur wenig und mobil auf dem Handy genutzt, Dashboards funktionieren.

Um das Tablet fernzusteuern (Bildschirm Ein/Aus zu bestimmten Zeiten) habe mir diese Anleitung angesehen und die gleichen items/rules/site angelegt: https://community.openhab.org/t/habpane ... ess/112691

Demnach soll man in der HabPanel Konfiguration unter "Preferences" das String item (im Beispiel "Tablet_Command" , das man in OH angelegt hat, als command item setzen.

Aber wo macht man das?
In der deutschen Version der Android App gibt es unter Einstellungen/Verschiedenes die "Gerätekennung", damit funktioniert es irgendwie nicht.
Eine Entsprechung zu "show on lock screen" gibt es nicht, ich habe aber "Als Start-App registrieren" und "Bildschirmabschaltung deaktivieren" an.
Geht das ggf. nur ab OH3 ?

Gruß
Mike
----------------------------------------------------------
Openhab 2.54 auf Raspberry (migriere seit einem Jahr leider sehr schleichend auf parallelem System auf OH3, nur 30% meiner Funktionen)
Android App auf Samsung Tablet Version 3.3.1

mike
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2022 18:34
Answers: 0

Re: HabPanel Tablet fernsteuern Gerätekennung/ command item

Beitrag von mike »

Hallo,
ich konnte das Problem selbst lösen, es war vom Typ "wer lesen kann, ist klar im Vorteil":

Die Android App muss OpenHabViewer sein, nicht die OpenHab-App.
Hier kann man die beschriebenen Einstellungen vornehmen, das Menü ist gut versteckt durch wischen von der Seite erreichbar.

Mike

Antworten