HTTP Response im Channel anpassen

Bekanntmachungen, Ankündigungen und Wichtiges

Moderator: seppy

Antworten
stutmich
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mär 2023 17:43
Answers: 0

HTTP Response im Channel anpassen

Beitrag von stutmich »

Hallo zusammen,
ich hole über ein HTTP Binding meine Heizungstemperatur von FHEM. An der Response der Temperatur ist ein "\n" angehängt.
Dadurch lässt sich der Wert in z.B. Grafana nicht darstellen.

Frage:
Kann ich über den Channel bei der Status-Transformation das "\n" irgendwie entfernen, damit nur die Zahl gespeichert wird?

Vielen Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14144
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HTTP Response im Channel anpassen

Beitrag von udo1toni »

Dafür kannst Du die incomming Transformation nutzen, z.B. mit REGEX:(\d*).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

stutmich
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mär 2023 17:43
Answers: 0

Re: HTTP Response im Channel anpassen

Beitrag von stutmich »

Vielen Dank, die REGEX hat funktioniert - ich musste noch das Plugin für REGEX installieren - das war mir vorher nicht bewusst.

Antworten