Tuya Nachkommastelle Poolwerte

Tuya basierte Hardware. Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
julian_august
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jul 2022 13:47

Tuya Nachkommastelle Poolwerte

Beitrag von julian_august »

Hallo,
ich habe per Tuya Binding meine Pool pH ,Redox und Temperaturwerte in OpenHab integriert.
Leider habe ich nun ein Problem mit den Nachkommastellen.
In VisualStudioCode habe ich die Items wie folgt konfiguriert:

Code: Alles auswählen

// Pool Wasserqualität
Number      AU_Pool_Qualitaet_Ph    "pH [%.2f pH]" <phchart> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:ph_current"}
Number      AU_Pool_Qualitaet_Ph_min    "Maximaler pH [%.2f pH]" <phchart> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:ph_warn_min"}
Number      AU_Pool_Qualitaet_Ph_max    "Minimaler pH [%.2f pH]" <phchart> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:ph_warn_max"}

Number      AU_Pool_Qualitaet_Orp    "Redox [%.0f mV]" <status> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:orp_current"}
Number      AU_Pool_Qualitaet_Orp_min    "Maximaler Redox [%.0f mV]" <status> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:orp_warn_min"}
Number      AU_Pool_Qualitaet_Orp_max    "Minimaler Redox [%.0f mV]" <status> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:orp_warn_max"}

Number      AU_Pool_Pool_Qualitaet_Ist     "Isttemperatur [%.1f °C]"  <temperature> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:temp_current"}

Number      AU_Pool_Qualitaet_Pro    "?? [%.3f S.G.]" <status> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:pro_current"}


Alle Werte mit eingetragenen Nachkommastellen werden nun aber nicht korrekt dargestellt.

z.B.:

pH Wert :Dimensionless --> 1500
PH Wert mit %.2f pH --> 1500.00 pH

Wo liegt mein Fehler, oder muss ich hier über Rules und einer berechneten Verschiebung gehen? --> zweite Variable pro Item
Wie ist dies dann bei SetPoints? Sprich das es bei einer externen Änderung am Gerät korrekt angezeigt wird aber bei einer Anpassung im OH keine endlosschleife der Berechnung ausgelöst wird. .sendUpdate ??

Gruß Julian

julian_august
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jul 2022 13:47

Re: Tuya Nachkommastelle Poolwerte

Beitrag von julian_august »

GELÖST:

Item Definition:
Mit JS Scrip über Profil

Code: Alles auswählen

Number      AU_Pool_Qualitaet_Ph    "pH [%.2f pH]" <phchart> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:ph_current" [profile="transform:JS", function="divide100Tuya.js"]}
Number      AU_Pool_Qualitaet_Ph_min    "Maximaler pH [%.2f pH]" <phchart> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:ph_warn_min" [profile="transform:JS", function="divide100Tuya.js"]}
Number      AU_Pool_Qualitaet_Ph_max    "Minimaler pH [%.2f pH]" <phchart> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:ph_warn_max" [profile="transform:JS", function="divide100Tuya.js"]}

Number      AU_Pool_Qualitaet_Orp    "Redox [%.0f mV]" <status> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:orp_current"}
Number      AU_Pool_Qualitaet_Orp_min    "Maximaler Redox [%.0f mV]" <status> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:orp_warn_min"}
Number      AU_Pool_Qualitaet_Orp_max    "Minimaler Redox [%.0f mV]" <status> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:orp_warn_max"}

Number      AU_Pool_Pool_Qualitaet_Ist     "Isttemperatur [%.1f °C]"  <temperature> (gAU_Pool)   {channel="tuya:tuyaDevice:TuyaPoolPhOrpTemp:temp_current" [profile="transform:JS", function="divide10.js"]}
JS Script:

Code: Alles auswählen

(function(i) {  return (i)/100; })(input)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tuya Nachkommastelle Poolwerte

Beitrag von udo1toni »

Ich hoffe mal, dass die 15.00 nur ein Beispielwert ist?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten