Erfahrungen zu Wallboxen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Erfahrungen zu Wallboxen

Beitrag von udo1toni »

Das betrifft openHAB natürlich nicht direkt, aber da ich gerade darüber nachdenke (mehr aus Bequemlichkeit denn aus Notwendigkeit) eine Wallbox anzuschaffen:

Wie sind Eure Erfahrungen?
Könnt ihr ein Forum empfehlen?
Welche Modelle sind besonders gut (oder auch besonders schlecht) in die Smarthome Welt integrierbar (natürlich insbesondere in openHAB)?
Was kann man steuern?
Muss ich tatsächlich an meiner eigenen Wallbaox eine Tankkarte nutzen, oder ist das optional?
Amortisiert sich das, auch wenn sich die Strompreise wieder normalisieren?
(Eine Alternative wäre ja ein größerer Akku, um den Eigenverbrauch anzuheben, nur habe ich noch keine Idee, wie ich den unterbringen soll)

Meine derzeitige Situation: Ein BEV (VW ID. 3), ein abgetrennter Stellplatz (Hof mit hohem Hoftor), PV-Anlage mit 9,88 kWp, Laden momentan nur über das mitgelieferte Ladegerät mit 2kW an der Haushaltssteckdose.
Da ich das Fahrzeug fast ausschließlich für die Fahrt zum Arbeitsplatz (hin und zurück ca. 70 km) und innnerorts benötige, komme ich gewöhnlich mit täglich 5-6 Stunden Laden locker hin (im Winter + 1 bis 2 h), also passt super. Andererseits arbeite ich in Schicht, da wäre es natürlich nett, wenn ich den Ladestrom tagsüber etwas optimieren könnte. :)

Eine 11 kW Wallbox reicht für mich definitiv aus, aber der Thread kann gerne etwas allgemeiner gehalten werden, soll ja jeder was von haben :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Erfahrungen zu Wallboxen

Beitrag von rbeudel »

Für Elektroniker :D ist die Warp2 Wallbox von Tinkerforge zu empfehlen. Die hat mqtt und modbus tcp über wlan/lan. Mit der Software evcc sind jede Menge Zähler, Batterien und Fahrzeuge integrierbar. Dafür gibt es sogar ein openhab binding. Ich habe diese Wallbox selber, leider noch nicht in Benutzung, da ein EV zur Zeit noch in der Warteschleife ist :cry: . Deshalb ist meine Intergration in openhab zur Zeit nur rudimentär.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten