ich habe Openhab 2.3 auf einen Raspberry laufen und eigentlich bisher alles hinbekommen was ich so im laufen habe. Wie zum Beispiel Fritzbox Binding
Exec zum auslesen der Aquariumtemperaturen auf einen anderen Respberry (nur für Aquariumsteuerung), Pioneer Binding, Homatic Binding,HTTP und vieles Mehr. Natürlich immer mit fleissigem lesen hier im Forum, dafür schon mal herzlichen Dank für Eure zum Teil sehr hilfreichen Beiträge.
Nun bin am Einrichten meines PhilipsTV aus dem Jahre 2015. Hier habe ich allerdings keine Idee mehr. Ich habe Items für Mute, Standby und Channelupdown eingerichtet und der Sitemap verlinkt.
Wenn ich nun einen Item betätige, ist es in der openhab.log sichtbar, allerdings dauert es bis zu 5 min bis der Fernseher reagiert???
Wenn ich den Slider für die Volume-steuerung einrichte und betätige, reagiert der Fernseher gefühlt nur zufällig und das noch mit einigen Minuten Verzögerung. Dann funktioniert auch keine Steuerung der Homatikkomponenten. Erst wenn ich die entsprechenden Items in der *.items und in der *.sitemap auskomentiere, reagieren zu mindest wieder die Homematikkomponenten.
hier noch einige Infos:
jointspace.cfg
Code: Alles auswählen
# Timeout - or 'refresh interval', in milliseconds, of the worker thread.
# Used for polling.
refreshinterval=5000
# Ip of the jointspace enabled device
ip = 192.168.xxx.xxx
# Port of the jointspace API. Defaults to 1925
jointspace:port = 1925
// Philips-TV im Wohnzimmer
//System
//Dimmer GER_TV_WZ_lautst "Lautstärke Fernseher Wohnzimmer [%d]" <selfslider> {jointspace="POLL:volume"}
//Switch GER_TV_WZ_lautst_aufab "Lautstärke Fernseher Wohnzimmer auf-ab" {jointspace="ON:key.VolumeUp, OFF:key.VolumeDown"}
Switch GER_TV_WZ_einaus "Fernseher Wohnzimmer" <selfshield> {jointspace="ON:key.Standby, OFF:key.Standby"}
Switch GER_TV_WZ_lautlos "Fernseher Wohnzimmer Lautlos" <selfshield> {jointspace="ON:key.Mute, OFF:key.Mute"}
Switch GER_TV_WZ_sender_aufab "Fernseher Wohnzimmer Kanal" {jointspace="ON:key.ChannelStepUp, OFF:key.ChannelStepDown"}
Frame label="Fernseher" {
//Switch item=GER_TV_WZ_lautst_aufab mappings=[ON="Up", OFF="Down"]
//Slider item=GER_TV_WZ_lautst
//Text item=GER_TV_WZ_lautst
//Setpoint item=GER_TV_WZ_lautst_dimmer
Switch item=GER_TV_WZ_einaus
Switch item=GER_TV_WZ_lautlos
Switch item=GER_TV_WZ_sender_aufab mappings=[ON="Up", OFF="Down"]
}
Grüße
skiworker