ETA PU 15 Modbus Data

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von mad-mike »

Ist beim ersten modbus Thing die ID korrekt?
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von violine21 »

Modbus hat so seine Tücken. Ich lese bei mir die PV-Batterie per Modbus aus.
Die angegebene Adressbereich ist 1000 - 1080 lt. Tabelle. Im Thing (Poller) habe ich als Start-Adresse 1001
und als Länge 80 eingestellt. Damit empfange ich alle Daten mit den entsprechenden Things.

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38
Answers: 0

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von Rob69 »

Hallo,

Erstmal die gute Nachricht der Modbus läuft! ;)
Nun zu der die mich etwas ärgert, ich habe beim Modbus Slave hinter der bei der IP-Adresse hinter der letzten Zahl noch einen Buchstaben
gehabt. Da dieser aber immer online war habe ich nie die IP-Adresse überprüft :oops:
Aber nachdem ich alle Tipps von euch ausprobiert habe und fast am verzweifeln war kam Sonntagmorgen der Geistesblitz die IP-Adresse
zu überprüfen!

Trotzdem danke für alle Tipps von euch.


Gruß Rob69 :(

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von udo1toni »

Ja, das mit Online und Offline hat so seine Tücken, da kommt es sehr drauf an, wie das jeweilige Addon programmiert ist.
Bei knx z.B. funktioniert das nur, wenn man die korrekte physikalische Adresse einträgt. Die braucht es aber nicht zur Kommunikation, also funktioniert knx auch ohne diese Angabe, nur wird dann das Thing immer Online angezeigt.
Das gleiche gilt für mqtt Things, bei denen es ein availability Topic gibt. Gibt man hier nichts an (oder das falsche...) funktioniert die Onlione Anzeige auch nicht.

Keine Ahnung, welche Mechanismen in Modbus dafür vorgesehen sind. Grundsätzlich könnte ein Gerät durchaus Online sein, ohne dass Daten fließen.

Und dann ist es streng genommen auch so, dass sich die Online Anzeige eines Things eigentlich auf das Thing beziehen, nicht zwingend auf die eventuell dahinter vorhandene Datenquelle.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten