Sonoff Rf Bridge 433 Mhz mit Tasmata 12. Portisch-Firmware

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Sonoff Rf Bridge 433 Mhz mit Tasmata 12. Portisch-Firmware

Beitrag von Detlef »

Hallo
habe den Intertechno Code für meine Rollos in OH3.4 eingebunden. Die Code die in der Sonoff Bridge (ohne Raw 177 eingabe) hat gut geklappt.

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:edc337f0bd
label: Sonoff-Bridge Generic MQTT Thing
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:79e41d89c7
channels:
  - id: rollo_Sofa
    channelTypeUID: mqtt:rollershutter
    label: Rollo Sofa
    description: ""
    configuration:
      commandTopic: cmnd/sonoffbridge/Backlog
      postCommand: true
      stop: "RfSync 1280; RfLow 390; RfHigh 1110; RfCode #001414"
      off: "RfSync 1280; RfLow 390; RfHigh 1110; RfCode #001415"
      on: "RfSync 1290; RfLow 390; RfHigh 1110; RfCode #001414"
Jetzt zeigt mir die Sonoff Bridge ( ohne Raw 177 )aber leider nur solche Code an die auch in OH3.4 eingebunden werden können.

Code: Alles auswählen

"RfReceived":{"Sync":12080,"Low":380,"High":1090,"Data":"000014","RfKey":2}}
Jetzt hätte ich eine Frage:
Um alle Code in Oh3.4 einzubinden rufe ich in der Tasmota Bridge "RfRaw177 oder AAB155" und dann werden alle Code angezeigt in der Form

Code: Alles auswählen

"RfRaw":{"Data":"AA B1 04 021C 0118 00B4 0262 381A08181A 55"}}
Das sind B1 Code die in B0 Code umgerechnet werden müssen. Laut Beschreibung Tasmota soll das auf den "Online-Kanal" funktionieren. Der link steht in der Beschreibung von Tasmota, aber der linkt funktioniert bei mir nicht. Ich kann also kein B1 Code in B0 Code umrechnen. Kann da einer helfen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Rf Bridge 433 Mhz mit Tasmata 12. Portisch-Firmware

Beitrag von udo1toni »

Also, ich hab mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt, aber soweit ich das sehe, geht es darum, dass Du die Umrechnung brauchst, um Befehle senden zu können. Für den Empfang spielt es hingegen keine Rolle.

Um die korrekten B0-Befehle zu berechnen, musst Du dann eines der verlinkten Tools verwenden, das ist ja ein sehr begrenztes Set an Befehlen, oder habe ich da was überlesen?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sonoff Rf Bridge 433 Mhz mit Tasmata 12. Portisch-Firmware

Beitrag von Detlef »

Hallo und Danke.
Es geht genau um die Umrechnung der Code B1 nach Bo.
Und genau damit habe ich Probleme.
Der Code wird in der Tasmota Konsole gemeldet.
tele/sonoffbridge/RESULT = {"Time":"2023-04-13T15:31:02","RfRaw":{"Data":"AA B1 03 024E 0104 028A 2819090909 55"}}
Nun möchte ich daraus einen B0 Code erzeugen.
Die Internetseite "https://bbconv.hrbl.pl/" öffnet sich nicht bei mir nicht.
Und jetzt ? Gibt es noch andere Möglichkeiten um einen B1 Code umzurechnen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Rf Bridge 433 Mhz mit Tasmata 12. Portisch-Firmware

Beitrag von udo1toni »

Na ja, das Tool ist letztlich OpenSource und auf github beschrieben. Nur auf den ersten Blick ist das ... Ähm...

..

Wie soll ich es sagen, ohne überheblich zu erscheinen? (Und ich hab ja auch nichts anderes anzubieten...)

Egal, das sieht nach ziemlicher Grütze aus...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sonoff Rf Bridge 433 Mhz mit Tasmata 12. Portisch-Firmware

Beitrag von Detlef »

Halo und Danke.
Die Sonoff Bridge funktioniert mit OH3.4 sehr gut. Ich brauche für ein Rollo 433 MHZ allerdings die Umrechnung von einen * B1 Code in einen B0 Code *. Die Sonoff Bridge kann keine B1 Code versenden. Nur B0 Code. Alles andere 433 MHZ von Intertechno (alter Code 6 Stellig ) funktionieren die Einbindung in OH3.4 prima.
Ohne B0 Code muss ich mein Holz Rollo Kasten öffnen und ein Shelly verbauen.
So einen B1 Code "AA B1 03 03F2 017C 05AA A0808090 55" muss doch umzurechnen sein.
Meine versuche haben keinen Erfolg. Habe mal versucht den o.g. B1 Code zu entschlüsseln. Hexadezimal in Dezimal
03F2 017C 05AA
Backlog RfSync 1010; RfLow 380; RfHigh 1450; RfCode #A0808090 55

Das selber Berechnen der B1 Code ohne eine Anleitung bringt aber nichts und ist auch nicht zielführend.
Hat jemand eine bessere Idee ?
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Antworten