Wetter Binding Html OpenHab3

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MV88
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2023 18:17
Answers: 0

Wetter Binding Html OpenHab3

Beitrag von MV88 »

Hallo zusammen,

Ich komme nicht weiter, ich hatte unter OH2 das Weather Binding und ein Widget Weather-Data als html aus der Gallerie laufen. Seit dem Umstieg auf OH3 kommt beim Widget ein Fehler, dass er die URL nicht findet.
Funktioniert das bei OH3 nicht mehr oder ist etwas falsch verknüpft nach dem Umstieg!?
Fakten:
-Weather.cfg mit location "home" über OpenWeatherMap, dazu das OpenWeatherMap Binding installiert, das alte gibt es nicht mehr. Ein Test mit aktueller Temperatur in einem Item funktioniert
-Weather-data Ordner mit images und Layout (darin example.css, example.html, example.cs) Ordner ist mit umgezogen auf OH3
- Frame Widget mit Static URL Aufruf

Fehler: Requested content not found

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wetter Binding Html OpenHab3

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du unter openHAB eine weather.cfg (im Ordner services) hattest, dann handelte es sich bei dem Binding um ein openHAB1 Binding.
Unter openHAB3 gibt es keinerlei Bindings mehr, die auf die <binding>.cfg Dateien zugreifen.
Einzig die Persistence ist hier (noch) ausgenommen.

Mutmaßlich geht es konkret um dieses "Widget" https://github.com/openhab/openhab1-add ... er-Binding

Das funktioniert unter openHAB3 definitiv nicht mehr, weil der Zugriff auf die Items nun ganz anders umgesetzt werden muss.
Es gibt aber meines Wissens mehrere Widgets, die in den Pages integriert werden können.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MV88
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2023 18:17
Answers: 0

Re: Wetter Binding Html OpenHab3

Beitrag von MV88 »

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Infos.
Genau das war das Widget.
Schade, dass das so nicht mehr geht. Ich würde mein HabPanel gerne weiter betreiben, da ich sehr viel Zeit da hinein investiert hatte und vorallem sehr viele Items mit widgets habe.
Gibt es eine Alternative? Weißt du zufällig, ob ich im habpanel z.b. einen iframe verwenden kann, um eine URL von wetteronline.de o.ä. aufrufen kann?
Mfg

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wetter Binding Html OpenHab3

Beitrag von udo1toni »

Ja, soweit ich weiß, gibt es auch für HABPanel eine "neue" Wetteransicht. Da musst Du halt stöbern :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten