Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30

Re: Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Beitrag von runa »

Hier noch ein Nachtrag zu meinem Problem, falls andere das auch feststellen. Ich hab Openhab zum einen auf meinem PC als testumgebung, zum anderen auf einer DS220+ . Dort läuft es rund um die Uhr.

Was ich bei Shelly Dimmer 2 beobachtet habe ist, daß mechanische Schalter vom Shelly sofort erannt werden und auch das Schaltsignal in openhab sofort vorliegt. Verwendet man aber keine Schalter mit mechanischer Trennung z.B. Einen Bewegungsmelder dann überlagert der angeschaltene Verbraucher das Abschaltsignal .

Beispiel. Ein Licht hängt am Dimmer2 und soll nach 20 sec. ausschalten. Der Bewegungsmelder liefert bereits nach 10 sec kein Signal. Der Kanal liefert aber immer noch einen vorhandenen Input. Dieser erlischt mit dem Abschalten des Lichts zeitgleich.

Ich hab für mich das Problem durch ein mechanisch getrenntes Relais gelöst. ist zwar nicht elegant aber es funktioniert. Der Bewegungsmelder schaltet das Relais und wenn das Relais abschaltet funktioniert durch die mechanische Trennung auch das Signal am shelly sofort. Ist damit kein openhab Problem aber hier der Vollständigkeit aufgeführt.

Antworten