UI oder HABPanel - wohin geht der Trend ?

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

UI oder HABPanel - wohin geht der Trend ?

Beitrag von TorstenE »

Hallo Mistreiter,

ich befasse mich seit ein paar Tage mit HABPanel. Jetzt hat sich bei mir die Frage eingeschlichen, macht das überhaupt Sinn ?
Also welchen weg geht "Mann/Frau". Bleibt man beim UI von OH oder nimmt man HABPanel. Klar ist es eine Geschmacksfrage,
aber den Aufwand von zwei Oberflächen zu verwalten wäre ja sinnfrei, zumindest wenn es dann auch noch um das erstellen
von Widgets geht.

Wie steht Ihr zu dem Thema ?

Grüße

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: UI oder HABPanel - wohin geht der Trend ?

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Ich nutze Das HABPanel auf einem Tab im Flur, und eine Sitemap über die openHAB App...

Bei dem HABPanel ist es alles Easy gehalten. : Übersicht, Paar Info werte, und ein Paar Knöpfe die man ""Immer Drückt"". Erst hatte sich die Frau gewährt, aber der, ich nenne es mal Komfort, durch das HABPanel hat gesiegt :mrgreen:

Man könnte es in meinem Fall auch etwas Übertrieben finden, aber ich finde es cool. :D

In meiner Sitemap auf dem Telefon habe ich das Gesamte Haus eingefügt. In Gruppen, und Infos... aber auch hier alles einfach gehalten, habe mir das alles unter OH zusammen geklickt.

Wobei bei mir Hauptsächlich Licht, Rollo, Temperatur Steuerung Läuft. Hier und da noch paar Kleinigkeiten



Funktioniert beides Prima. Habe aber auch schon mal gelesen, das es mit dem HABPanel dem Ende zu geht.


Auf Lange sicht will ich folgendes umsetzen: (Link hier im Forum)
viewtopic.php?p=49619#p49619

Ich finde die Oberfläche Mega. Aber es fehlt mir die Zeit und auch das wissen, so ein Projekt umzusetzen...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Frankinho
Beiträge: 23
Registriert: 15. Mai 2017 12:53

Re: UI oder HABPanel - wohin geht der Trend ?

Beitrag von Frankinho »

Hallo Mad-Mike,
woher kommt deine Information das das HabPanel ausstirbt?

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: UI oder HABPanel - wohin geht der Trend ?

Beitrag von TorstenE »

Sollte es einen Trend zu einer anderen Lösung geben
würde mich das ebenfalls interessieren, bevor zu viel
Zeit in die falsche Richtung investiert wird.
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: UI oder HABPanel - wohin geht der Trend ?

Beitrag von mad-mike »

Frankinho hat geschrieben: 20. Apr 2023 08:39 Hallo Mad-Mike,
woher kommt deine Information das das HabPanel ausstirbt?
Ich meine sowas im Netz gelesen zu haben wo ich mit oH 2 angefangen habe.... Ist also schon einige Zeit her.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Frankinho
Beiträge: 23
Registriert: 15. Mai 2017 12:53

Re: UI oder HABPanel - wohin geht der Trend ?

Beitrag von Frankinho »

Ok,
Ich mag das HabPanel . Darum würde ich mich freuen wenn es bleibt
Grüße
Frank

Antworten