Bild in Sitemap aktualisieren

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Bild in Sitemap aktualisieren

Beitrag von int5749 »

Hallo zusammen,

ich habe 2 Ladeplätze und nun je Ladeplatz ein Image Item erstellt.

Code: Alles auswählen

Image EV_Lp0    "Auto an LP0"
Image EV_Lp1    "Auto an LP1"
Nun möchte ich per Rule ein Bild des verbundenen EV in dieses Image übergeben, damit dies in der Sitemap dargestellt wird.
Das Auto wird über evcc erkannt und somot weiß ich welches Auto an welchem Ladeplatz verbunden wurde.
Jedoch habe ich bisher keinen Weg gefunden, wie ich ein Bild (liegt als png im static (icons\classic\)) in die Items "posten" kann :oops:

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bild in Sitemap aktualisieren

Beitrag von udo1toni »

Wäre es nicht einfacher, den Dateinamen zu verwenden?
Ansonsten müsstest Du halt ein "Spender-Item" pro Bild definieren und dieses einmalig mit dem Bild füllen und per mapdb persistieren (und dann mit restoreOnStartup wieder herstellen.)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Bild in Sitemap aktualisieren

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 6. Mai 2023 17:23 Wäre es nicht einfacher, den Dateinamen zu verwenden?
Ansonsten müsstest Du halt ein "Spender-Item" pro Bild definieren und dieses einmalig mit dem Bild füllen und per mapdb persistieren (und dann mit restoreOnStartup wieder herstellen.)
Hmm, OK, ginge wahrscheinlich auch und könnte dann in Abhängigkeit vom verbundenen Auto angezeigt werden oder eben nicht.

Bliebe die Frage: Wie bekomme ich ein Bild in das "Image Item" :( :oops:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bild in Sitemap aktualisieren

Beitrag von udo1toni »

Ich meinte das mit den Hilfsitems eher als Speicher, es sollte ja möglich sein, per

Image.postUpdate(Image1.state) den Inhalt zu übernehmen.

Ich habe etwas gestöbert und wie es aussieht, ist das Ganze Unterfangen nicht so einfach. Am ehesten scheint noch eine mögliche variante, das Bild über mqtt einzulesen. mqtt unterstützt das RAW Format, und wichtiger: das mqtt Binding hat image Channel, die einfach an das Item gekoppelt werden können.

Ansonsten gibt es eine Menge Beschreibungen, wie man das Bild als Base64 in das Item bringt, der gezeigte Code ist aber jeweils lächerlich komplex und ich habe in jedem der Beispielcodes jeweils Fehler gefunden, die mich vermuten lassen, dass die gezeigten Rules zumindest nicht auf Anhieb funktionieren werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Bild in Sitemap aktualisieren

Beitrag von int5749 »

Danke, dann scheint es doch nicht so einfach zu sein und da fehlt mir im Moment die Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen :-/ Dann bleibt es dort einfach beim Text des angeschlossenen Fahrzeugs ;-)

Schönen Sonntag noch.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten