Zigbee Taster: Item kann nicht erstellt werden | kein Profil

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Willi Brumm
Beiträge: 17
Registriert: 28. Apr 2023 20:06

Zigbee Taster: Item kann nicht erstellt werden | kein Profil

Beitrag von Willi Brumm »

Hallo zusammen,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch:

Ich hab mir Zigbee Taster besorgt, und diese auch erfolgreich mit dem Binding einbinden können. Nun möchte ich Items erstellen, jedoch scheitere ich daran, dass kein passendes Profil vorhanden ist. Wie bekomme ich das in den Griff? Oder sind sie Taster einfach nicht zu gebrauchen?
trigger1.PNG
Es handelt sich übrigens um "Moes - Scene Switches" von Amazon.

Viele Grüße und vorab vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee Taster: Item kann nicht erstellt werden | kein Profil

Beitrag von udo1toni »

Die Taster werden wunderbar nutzbar sein :) aber das funktioniert etwas anders, als Du erwartest.

Der Punkt ist: ein Taster hat eine Grundstellung (nicht gedrückt). Ein verknüpftes Item wäre also im Prinzip immer OFF. Nur in dem Moment, wo der Taster gedrückt ist, wäre das Item ON.
Interessanter (aus openHAB-Sicht) ist es, mitzubekommen, wenn der Taster gedrückt wird, wenn er losgelassen wird, wenn er lang, kurz oder auch doppelt oder dreifach gedrückt wird. Das geschieht über einen Trigger Channel (steht sogar da ;) )

Trigger Channel können nur über Rules verwendet werden, man kann keine Items damit verknüpfen. Dafür hast Du aber jede Menge Möglichkeiten über den Trigger Channel und die Rules.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Willi Brumm
Beiträge: 17
Registriert: 28. Apr 2023 20:06

Re: Zigbee Taster: Item kann nicht erstellt werden | kein Profil

Beitrag von Willi Brumm »

Okay, verstehe.
Vielen Dank für die Erklärung. Ich denke, so komme ich erstmal weiter.

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Zigbee Taster: Item kann nicht erstellt werden | kein Profil

Beitrag von mad-mike »

Moin, kann man diese Trigger an verschiedenen Geräten irgendwie zusammenfassen?

Schlussendlich geht's mir darum, wann das letzte Mal ein Taster gedrückt worden ist?

Mal angenommen ich habe 10 Taster an 10 Geräten und möchte den letzten tasten Druck ein Timer starten.

Muss ich die rule dann so bauen das ich 10 mal ein "oder" einbaue?
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee Taster: Item kann nicht erstellt werden | kein Profil

Beitrag von udo1toni »

Es gibt kein Grouping für Channel (das bräuchtest Du ja dazu).
Aber zumindest kannst Du - genau wie bei Items - Die einzelnen Channel ... triggered mit or verbinden und innerhalb der Rule mit der impliziten Variablen triggeringChannel (ein String, der de UID enthält) genau auf den Channel, sowie mit receivedEvent (ebenfalls ein String) auf den empfangenen Trigger als solchen reagieren.
Du könntest also z.B. eine Gruppe Taster über eine Rule abfragen und bei einem kurzen Tastendruck jeweils ein Item toggeln, während eine langer Tastendruck pro Taster vielleicht unterschiedliche Items verwendet oder unterschiedliche Befehle sendet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten